|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Honda BF 90 A Kompression
Ich habe ein gebrauchtes Boot Drago Fiesta mit einem 90 PS Honda Baujahr 1995. Der Motor hat Probleme beim anlassen. Die Kompession, gemessen mit einem MotoMeter, beträgt an 3 Zylindern 6 bar und an einen 6,5 bar. Wie hoch ist die Verdichtung? Muß der Motor überholt werden?
|
|
|||
|
|||
hallo,
kenne das datenblatt zu deinem motor nicht aber 6 - 6,5 hört sich bissl wenig an. ich würde das nochmal mit einem anderen gerät messen. gruß feivel |
|
||||
|
||||
Kompressionswerte BF 90 A +BF75 A
1471+/-89 kPa /15 +/-kg /cm 2 bei 3000 U/min
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kompression wird doch eigentlich bei Anlasserdrehzahl gemessen! Gruß Karsten
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe nochmal nachgeschaut . Eine 0 zuviel . Also bei 300 und das ist die Anlasserdrehzahl Um bei 3000 rpm die Kompression zu messen müßte der Motor ja laufen ,Anlasserdrehzahl und fertig .
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (13.05.2010 um 08:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
[QUOTE=Andywmotorrad;1741451]Kompressionswerte BF 90 A +BF75 A
1471+/-89 kPa /15 +/-kg /cm 2 bei 3000 U/min [/QUOT |
|
|||
|
|||
Danke an alle die mir geantwortet haben. Meine weiteren Recherchen bei einer Werkstatt mit Honda Vertretung hat ergeben, dieser Motor müßte 14-16 bar haben.
Ein anderer Techniker spricht von 8 bar. Was soll ich glauben? Der Motor hat laut Werkstatt die Bezeichnung BF 90 LD - BBBL 1006102 BJ 1995 Geändert von jetstar40 (14.05.2010 um 13:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo,
hast du auch die Drosselklappe komplett geöffnet beim Testen? Sonst bekommt er nicht richtig Luft ... Und ruhig 3-4 mal durchdrehen lassen bis der Wert nicht mehr steigt. Was für ein Messgerät hast du benutzt ? Der Wert wie Andywmotorrad schrieb ist der richtige, 1471 +- 98 kPa sind 14.71 bar Wieviel BS hat der Motor denn schon? Phil |
|
|||
|
|||
Hallo Phil,
die BS sind leider nicht bekannt. Das Boot ist schon durch 5 Hände gegangen. Das Gerät war ein MotoMeter welcher die Drücke von 4 bis 17 bar auch ausdruckt. Hat ein Techniker gemacht, war leider nicht dabei. Der Hubraum beträgt 1590 cm³. |
|
|||
|
|||
Sorry steht ja ganz oben MotoMeter
Kannst du bei der Werkstatt nachfragen wie die Prüfung stattgefunden hat? War es eine Fachwerkstatt für Honda-Marine? Ansonsten ja, 6 - 6,5 bar wäre schon ziemlich mau ... Man müßte mal bei Honda in der Technik anrufen wegen den Werten was die meinen. Sehr nett und behilflich die Leute dort Gedanklich wäre es bei mir folgendermaßen Zweitesmal prüfen lassen mit anderen Gerät, Motor öffnen ist ja nicht gerade günstig ... bzw. prüfen ob auch alles richtig eingestellt ist, Ventilspiel, Zündkerzen i.O. , usw ... (in Bezug auf das schlechte Anspringen) eventuell den Motor warmlaufen lassen und Kompression prüfen. Wenn alles nix hilft und die Werte so schlecht sind bzw schlecht anspringt ( wie definierst du eigentlich schlecht anspringen? ) Kopf runter und Ventile auf richtigen Sitz prüfen und Kopfdichtung anschaun ob diese ok war, Laufbahnen der Zylinderwände anschaun. Eventuell sind "nur" die Ventilsitze verrust. Dann kann man schon mehr sagen |
|
|