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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hilfe beim OM 636
Ich habe in meinem Boot einen gebrauchten OM 636 eingebaut. Bei der Probefahrt ging ersteinmal bis auf hellblauer Qualm im Leerlauf alles gut- zumindest bis der Motor warm war( in höherer Drehzahl Qualmte er nicht mehr) . Dann auf einmal Qualmte der Motor stärker und nahm das Gas nicht an. Also in langsamer Fahrt wieder in den Hafen ( Motor Qualmte die ganze Fahrt).Die Einsritzdüsen und die Einspritzpumpe wurde vom Boschdienst überholt. Die eizelnen Zylinder wurden abgedrückt 1. 28, 2. 29, 3. 30, 4. 30 ( kann selber nichts mit anfangen) der Motor soll also in Ordnung sein. Laut Aussagen vom Schlosser, da ich keine Ahnung habe muss ich mir alles machen lassen. Wir haben dann die Einspritzpumpe von den alten Motor ausgebaut- gleiches Ergebniss. Würde mich über alle Tips die hoffendlich am Ende das Boot wieder laufen lassen.
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#2
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om 636
Ich möchte noch was hinzufügen.
Der Luftfilter ist gereinigt worden. Der Kraftstofffilter ist neu, der Auspuff ist frei. ich habe den Motor im Stand über 2 Stunden mit mittlerer Geschwindigkeit laufen lassen da lief er schön rund und ohne Qualm. Ich habe dann eine Probefahrt unternommen ohne die Geschwindigkeit zu drosseln. Schön rund, dann habe ich Gas weg genommen-rückwärts und dann wieder vorwärts schon ging das Problem los-beim Beschleunigen (Drosselklappe war auf) Motor nahm kein Gas an und er Qualmte, also wieder in den Hafen. Unterwegs ging der Motor immer wieder aus, sprang aber immer wieder an. Eine weile gewartet bis der Motor sich abgekühlt hat. Gestartet und alles war " wieder ok". Probefahrt - wieder das gleiche-Motor warm-gefahren-abgebremst-kein Gas angenommen |
#3
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Wie geht´s den dem Sprit im Tank und der kompletten Leitung bis zum Filter?
Kein Wasser und kein Leben im Diesel, nicht zufällig doch noch ein verstecktes Filterchen unterwegs, alles frei und durch- pustbar? Edit: Ah sorry, wollt ich im anderen OelMotor Strang schreiben. Vergiss es
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#4
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kontrolliere mal die (leder)membran vom spritzversteller an der einspritzpumpe. ich erinnere mich gaanz dunkel, daß es besagte probleme gibt, wenn das ding nicht mehr dicht/porös/gerissen ist. sitzt am ende des pumpengehäuses.
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everybody ist perfekt - not mi!
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#5
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Also die Einspritzpumpe ist definitiv in Ordnung. Nun hat mir jemand gesagt es könnte an einem Teil liegen andem die Pumpe montiert wird. Dort muss auch ein wichtiges Teil sein.
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#6
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hallo!
leo om636 Dann auf einmal Qualmte der Motor stärker und nahm das Gas nicht an. -welche farbe hatte der dust! andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#7
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Der Qualmte hell blau aber ziemlich stark so das alle am Ufer gesehen haben das etwas nicht in Ordnung ist.
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#8
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Also erst einmal danke für eure Antworten. Heute war ich wieder mit dem Schlosser an bord. Er hat den Spritzversteller kontrolliert und hat festgestellt das alles sehr locker ist. Da er vom Boschdienst ist hat er keine Ahnung von diesem Teil. (ich natürlich auch nicht) kann es der Fehler sein?
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#9
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Hallo Leo das scheint ein Brennstoff Problem zu sein. Habt ihr den Förderbeginn korrekt eingestellt. Wer hat denn die Kompression gemessen? scheint mir zu hoch im Hanbuch ist die Kompression mit 17 min bis 23 angegeben, Handbuch hier http://motoren.ath.cx/
Gruß Holger |
#10
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Also waren am Wochenende am Boot und haben rum gebastelt. Leider ohne Erfolge. Haben den Spritzverseller vom alten Motor umgebaut. An dem " neuen Motor war er etwas locker). Leider hat das nichts gebracht. Wir haben festgestellt das der erste Zylinder im Leerlauf nicht mit Diesel versorgt wird und der Motor dadurch unrund läuft. Wir haben die Leitungen bei laufendem Motor einzelnd gelöst, beim ersten Z. merkt man keinen Unterschied. Wir haben dann die Leitung total abgeschraubt und es kommt kein Diesel raus. Kann, obwohl die Pumpe zweimal auf dem Prüfstand war, trotzdem was nicht in Ordnung sein? Die Werte waren nach rep. gut. Ich, mein Schlosser und der Schlosser vom Boschdienst wissen nicht mehr was sie jetzt noch machen sollen. Morgen wird meine alte reparierte Pumpe angebaut. Wollte am Montag mit dem Boot für eine Woche in Urlaub fahren. Vielleicht fällt Euch bis morgen früh noch was ein.
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#11
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Anfahrt vorbei, wir sind etwa 20 Std. gefahren. Erst war alles toll. Beim Anlegen ging die Sch... wieder los. Langsam fahren -kein Gas angenommen. Motorraum auf und dann haben wir den Fehler gefunden.Das Differenzial vom Gas war defekt. Am Differenzial schob sich das Plasteteil immer wenn ich von oben gefahren bin nach hinten. Das Plasteteil an der vorderen Seite war nicht mehr da! wir haben dann unterwegs alles mit Panzerband gesichert und siehe da es ging wie man es kennt. Habe dann am Montag ein neues Teil angebaut und der Motor war wieder fit. Beim gasgeben wurde zuviel Diesel eingespritzt und der Motor lief nicht. Beim Benzienmotor würden die Kerzen nass werden. Jedenfalls kenne ich nach der vielen Schrauberei mein Motor besser- hat also doch was gebracht. Danke für Eure hilfe, es war nichts umsonst. Meine Einspritzpumpe wurde überholt- Lager war ja defekt. Spritzversteller war lose usw. Mein Bötchen läuft jetzt wieder wie man es vom OM 636 kennt.
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