|
|||
|
|||
abdrücken
Hallo BF,
ich bin auf der Suche nach einer möglichst einfachen Lösung um Kiele und Ruder auf Dichtheit zu prüfen. Lt. Reinke soll man die Bauteile mit Seifenwasser benetzen und der Druck soll über einen längeren Zeitraum gehalten werden. Hat jemand eine Idee? - wenn möglich ohne Kompressor-Einsatz (den müsste ich mir leihen) Welche Anschlüsse, Verbindungen Ventile... Servus Hermann |
|
||||
|
||||
schau mal hier
http://www.boote-forum.de/showthread...=k%FChltaschen da geht es zwar um aussenhaut-kühltaschen, aber das prinzip ist dasselbe. wenn du mit luft abdrückst bitte beachten dass bei 1 bar überdruck eine kraft von 1kg pro qadratzentimeter auf die hohlraumwandungen entsteht. also bei großen bauteilen eher einen geringeren druck anwenden!
|
||||
|
||||
Für diesen Zweck kann man sich recht einfach (und meist kostenlos) Luft an der Tankstelle holen. als Transportgefäß bieten sich Schläuche von Treckerreifen, LKWs oder normale Ersatzräder von Autos an. Passende Anschlüsse finden sich an jeder billigen Luftpumpe vom Aldi.
|
|||
|
|||
Tanks werdenmit 0,2 bar also 2 Meter Wassersäule abgedrückt, um Dichtigkeitfestzstellen ist dieser Druck völlig ausreichend
|
|
||||
|
||||
moin Hermann,
versuch es doch nach dem Farbeindringverfahren. Wird auch teilweise von uns zur Schweissnahtprüfung eingesetzt. Die Produrkte beziehen wir bei Klump-Chemie in Essen. Werden auch vom Fachhandel vertrieben. Das Verfahren wird auch Rot-Weiss-Prüfung genannt. Hier noch ein Linkhttp://www.google.com/url?sa=t&sourc...JhsTECSaqGGVGw Gruss Hubert |
|
|||
|
|||
Hallo Experts,
alles sehr wertvolle Tipps, vielen Dank! Das Farbeindringverfahren klingt zwar am verlockendsten, da die Nähte vor allem an den Kielen nicht 100% plan sind, werde ich wohl Holgers Variante in Angriff nehmen - sehr gut dokumentiert übrigens. Servus Hermann |
|
|