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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.05.2010, 21:30
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Standard Nochmal Zündspule

Nicht dass nochmal die Elektronik in Kürze abgeschossen wird.....

die alte kaputte Zündspule hat die Beschriftung: USE WITH EXTERNAL RESISTOR

gefunden habe ich dort keinen Widerstand..... die neue Zündspule benötigt keinen Widerstand, die Beschreibung sagt aber, dass der externe Widerstand entfernt werden soll..

Jetzt so der Gedanke eines Laien.....
wo war/ist der Widerstand der alten Zündspule... oder
lief diese auch ohne den Widerstand ? oder
ist das Kabel ein Widerstandskabel .... oder oder wie oder was ....

was sagen die Fachleute dazu?
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  #2  
Alt 16.05.2010, 23:07
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Ja, meist ist das Kabel ein Widerstandskabel.

Gruß Jan
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  #3  
Alt 17.05.2010, 20:46
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alle Fachleute schon im Urlaub ?
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  #4  
Alt 17.05.2010, 20:58
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hallo und he!?


USE WITH EXTERNAL RESISTOR - ist für die meisten unterbrecherverteiler so wie ich einen habe im zündverteiler !

ohne ist meist für andere verteiler zub:-elk.


andre
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  #5  
Alt 17.05.2010, 21:00
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Zitat:
Zitat von publicom Beitrag anzeigen
Ja, meist ist das Kabel ein Widerstandskabel.

Gruß Jan
hallo!

hauptsache , alle haben den selben !


andre
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  #6  
Alt 17.05.2010, 21:03
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dieter -warum ist dir spuhle kaputt?

oder anders was hast du für zv drauf !

andre
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  #7  
Alt 17.05.2010, 21:39
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt Beitrag anzeigen
dieter -warum ist dir spuhle kaputt?
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=98063

Zitat:
Zitat von Andre Almstädt Beitrag anzeigen
oder anders was hast du für zv drauf !

andre
was ist zv ?
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  #8  
Alt 17.05.2010, 21:55
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dieter!

warum soll die zündspuhle druch grünspahn an den konntakten des verteilers verrecken !


zv- zünd verteiler !
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  #9  
Alt 18.05.2010, 22:57
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letzten Tage erst mal mit > Lumix DMC-TZ10 / TZ8 beschäftigt eine von beiden wirds wohl werden.

Lasse Motor laufen so mit rund 1500 - 2000 U und messe die Spannung an Zündspule gegen Masse, die Leitung die vom Zündschloss kommt, aber Messgerät vor Start anschliessen DC 200 Volt Bereich, könnte schon mal sonst was kitzeln an den Fingern wenn Du den anderen Anschlüssen zu nah kommst,

Ergebniss > unter 12 Volt = irgendwo ist ein Vorwiderstand,
über 12 Volt = kein Vorwiderstand,
der Vorwiderstand hat in der Regel 1,5 - 2 Ohm,

wurde die mit Vorwiderstand-Zündspule ohne diesen betrieben dann nimmt diese mindestens die doppelte Leistung auf und verreckt irgendwann, ebenso wird die Signalaufbereitung/Schalttransistor überlastet und macht auch irgendwann denn Exitus,

gruss dieter
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  #10  
Alt 18.05.2010, 23:04
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
ist das Kabel ein Widerstandskabel .... oder oder wie oder was ....

Bei Merc ja.
Kann man auch lose kaufen.


Ich würde die gleiche Spule wieder einbauen und alles wird gut.
(Wenn die alte Spule ne Macke hatte)
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  #11  
Alt 18.05.2010, 23:18
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bei den Autos gibt es da ja verschieden Versionen von Widerständen >
z.B. als ca 30 cm langes Kabel welches in den Weg ZS > Zündschloss gesteckt ist,
oder als so ca. 5x1,5x1,5 cm grosser Keramikblock direkt bei der ZS angebracht,
die Vorwiderstände müssen auch nicht den gleichen Widerstandswert haben,
dieser hängt von den elektrischen Eigenschaften der Spule ab, je nach Herstellerphilosophie und wird dann in der Regel passend zur Zündspule mit geliefert bzw. drauf hingewiesen welche Grösse zu verwenden ist,

gruss dieter
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  #12  
Alt 19.05.2010, 23:21
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt Beitrag anzeigen
hallo!

hauptsache , alle haben den selben !


andre
Na klar haben alle denselben. Üblicherweise wird auf ca. 10 Volt gedrosselt. Und bei Merc eben per Kabel.
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  #13  
Alt 20.05.2010, 08:52
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es irritiert mich immer mehr...

das Kabel zum Verteiler ist ja vorgegeben, es ist fest vergossen an der Elektronik, dem Hallgeber.... ein Austausch ist ja sowieso nicht möglich.... oder
ist hier das Kabel z u r Zündspule gemeint, .... das kann aber kein Widerstandskabel sein, da ja hier die volle Voltzahl ankommt.... (was nach Handbuch auch o.k. ist) .

@cyrus die alte Spule war tot (lt. Bosch Dienst)
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  #14  
Alt 20.05.2010, 10:04
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
es irritiert mich immer mehr...

das Kabel zum Verteiler ist ja vorgegeben, es ist fest vergossen an der Elektronik, dem Hallgeber.... ein Austausch ist ja sowieso nicht möglich.... oder
ist hier das Kabel z u r Zündspule gemeint, .... das kann aber kein Widerstandskabel sein, da ja hier die volle Voltzahl ankommt.... (was nach Handbuch auch o.k. ist) .

@cyrus die alte Spule war tot (lt. Bosch Dienst)
Ja das Kabel zur Zündspule (Kl.15,Stromversorgung) ist gemeint.
Diejenigen Spulen, die mit Vorwiederstand betrieben werden sollten auch zusätzlich ein Kabel vom Anlasser-Magnetschalter zur ZS haben um beim Startvorgang wenn die Spannung runtergeht noch genügend Spannung an der Spule zu haben....
Nachdem der Volvo diese Leitung nicht hat ist davon auszugehen, daß du kein Wiederstandskabel hast(hast du ja auch gemessen)
Demzufolge war anscheinend eine falsche ZS eingebaut die deswegen auch kaputt ging
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Gruß Jörg
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