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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 22.05.2010, 23:30
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
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Standard Lima Anschlüsse??? Hiiiilfe

Ich möchte an meine Lichtmaschine ein Trennrelais anschließen!
An die kleine schwarze Leitung ist Strom wenn Zündung an, wird wohl die Erregerstrom Leitung sein. Dann noch die orangene Leitung da ist aber auch schon 12V drauf. Masse ist Klar aber wo kann ich nun mein Trennrelais anschließen.Ich brauche ja eine Leitung die erst 12 Volt führt wenn Strom von der Lima erzeugt wird
Ich hätte auch noch ein neueres Modell aber die hat auch nur drei Anschlüsse

Habe die Suche schon bemüht aber bin nicht schlauer! Wer kennt sich aus
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Michael
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  #2  
Alt 22.05.2010, 23:41
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Hi,
iss doch ganz einfach, das Relais muss in den Ausgang geschaltet werden, da wo der Saft rauskommt und zu deiner Batterie geht.
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Gruß Frank
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  #3  
Alt 23.05.2010, 10:59
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo,

ein normales Trennrelais kannst du nur anschließen, falls du eine Ladekontrolllampe hast.

Gruß Mani
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  #4  
Alt 23.05.2010, 11:27
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Plattner Plattner ist offline
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Habe ich nicht!
Wollte ich aber auch einbauen.
So wie es aussieht habe ich kein D+ was ist den das für ne scheixxxe!
Geht da gar nichts
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  #5  
Alt 23.05.2010, 11:44
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Die org. Merc. Lima: hat kein D+!

Trennrelais schon vorhanden??
Entweder: +15; = bei Zündung ein. (Primitivversion)
Oder: einfach ne „D+“ Erkennung nachbauen, dazwischenbauen.
Lohnt kein Selbstbau, gibt gute Module dafür!
z.B.
http://www.calira.de/de/dt/frameset.php
--
wenn keins vorhanden:
halt ein fertiges „VSR“ Relais. (eins, das keinen D+ Anschluss braucht!!, gibt’s welche, die fälschlicherweise so bezeichnet werden!)
ein VSR: wertet direkt die Spannung aus, schaltet dann.

Die Suche: ergibt Lesestoff für Tage.


http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=95616&highlight=VSR
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=92433&highlight=VSR
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=74477&highlight=VSR


äh: die 6mm² Käbelchen: wenn da eine Batt, weit entladen, war das wohl nix.
Ab 16mm² und entsprechend absichern.
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Grüße von Herbert
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  #6  
Alt 23.05.2010, 12:12
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Den Schaltplan habe ich aus dem Netz.
Ich habe da schon einige mm² mehr verbaut.
Schönen Dank für den Lesestoff.
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mit sportlichem Gruß
Michael
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  #7  
Alt 23.05.2010, 16:40
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Zitat:
Hi,
iss doch ganz einfach, das Relais muss in den Ausgang geschaltet werden, da wo der Saft rauskommt und zu deiner Batterie geht.
Hallo Frank ,das es so nicht geht, weiss ich definiv. Da liegen ja schließlich 12 Volt an,die von der Batterie kommt!
Ich habe jetzt die minimal Ausführung geschaltet. Trennung bei Zündung aus.
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mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #8  
Alt 23.05.2010, 17:32
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo Michael

Hat der Motor eine elektrische Benzinpumpe?
Gruß Mani
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