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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Johnson 10 PS starten und Leerlauf
Mein Kleiner läuft eigentlich supergut, aber im beim Starten und im Standgas tue ich mich etwas schwer.
In der Bedienungsanleitung (dort Bild 2) steht, dass man zum Starten eine so genannte Primer-Magnetspule auf Position RUN stellen muss. So springt der Motor aber nicht an. Ich muss den Hebel oben lassen. Wenn der Motor anspringt, dann muss ich den Hebel nach unten stellen. Ist das normal? Auch bei warmen Motor? Was macht diese Spule? Zündzeitpunkt verändern? Ich muss jedes Mal die Haube abnehmen und das Ding nach oben und nach dem Start wieder zurück stellen. Das ist ein wenig lästig, wenn man z.B. Kanalfahrten mit Schleusungen macht. Zumal es im Handbuch genau anders herum beschrieben ist, oder habe da was falsch verstanden? Im warmen Zustand springt er nur mit Vollgas an. Dann habe ich ein Problem im Standgas. Es muss sehr hoch eingestellt sein, damit der Motor nicht abstirbt. Stirbt der Motor ab, dann gilt oben beschriebenes Prozedere. Vergaser (habe ich letzte Woche zerlegt und gründlich gereinigt), Kerzen und Zündung sind in bester Ordnung. Unter Gas läuft der Motor auch 1 a. Genug Sprit kommt auch an. Ich bin gestern mehrere Stunden auf dem Rhein ohne Probleme gefahren. Verstellen der Gemischschraube am Vergaser bringt nichts. Da gibt es am Oberteil vom Vergaser noch eine weitere Schraube (Zeichnung Nr. 17), deren Sinn sich mir noch nicht erschlossen hat. Wofür braucht man die? Was kann man damit verstellen? Ich denke, dass beide Probleme direkt zusammen hängen. Der Motor wird per Fernbedienung und E-Start gestartet. Wer kann helfen?
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#2
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Hallo Micha,
die Primer Spule ist dein elektr. Choke. Der kleine rote Hebel auf der Spule wird nur umgelegt wenn du mal keinen Saft mehr in deiner Batterie hast und von Hand starten mußt. Sonst nicht. Wenn du den Hebel unter normal Betrieb, also bei e-Start umgelegt hast, säuft dir der Motor regelrecht ab. EDIT:Wenn die auf normal Betrieb steht, mußt du, wenn der Motor kalt ist, den Zündschlüssel 2-3mal kurz reindrücken bevor dur startest, dann spritzt die Primer Spule etwas Gemisch in die Brennkammer. Sonst orgelst du bis der Arzt kommt. Ich habe auch Bilder dazu, bin aber derzeit unterwegs, kann ich dir später irgendwann schicken. Grüsse, Peter
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#3
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Zitat:
Ein paar Infos zu dem Thema wären super. Ich mache auch mal ein paar Bilderchen.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
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