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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo liebe Bootsfreunde,
das Wetter wird schön und ich hab mein Boot vergangene Woche ins Wasser gebracht. An meinem TRAINER habe ich einen 50PS-Mercury-2Takt Baujahr 1998 angebracht den ich mir im letzten Jahr gebraucht von einem Händler gekauft habe. Problem ist nun Folgendes: Wenn ich den Hebel voll durchdrücke und in in den hohen Drehzahlbereich komme, geht der Motor plötzlich aus oder setzt die Leistung auf minimalste Drehzahlen zurück, ohne das ich etwas mache. Das Problem trat im letzten Jahr beim Probelauf noch nicht auf, jetzt sehr häufig, aber auch nicht immer. Heute bin ich beispielsweise nachmittags auf den See gefahren. Am Anfang hohe Drehzahlen für 5 Minuten, keine Probleme. Danach 1,5 h niedrige bis mittlere Drehzahlen, auch keine Probleme. Motor lief prima und lies sich nach kurzem Stopp auch gleich wieder einschalten. Im Anschluss 2 Minuten hohe Drehzahlen, dann plötzlich gingen die Drehzahlen in den Keller obwohl der Hebel noch voll durchgedrückt war. Ich ging in den Leerlauf zurück und konnte dann ohne Probleme langsam weiterfahren (diesmal ging der Motor noch nicht aus). Dann 2 Minuten später versuchte ich´s nochmal. Hohe Drehzahlen für 2 Minuten, danach gingen die Drehzahlen rapide runter und der Motor ging aus. Als ich ihn danach starten wollte, tat er sich sehr schwerfällig..es hörte sich an, als wenn der Gang noch drin wäre, obwohl die Schaltung auf Leerlauf stand. Nach 5 Versuchen ging der Motor an und ich konnte sicher nach Hause fahren (über 5 Minuten lang, mittlere Drehzahlen). Während der gesamten Zeit kam Kühlwasser, dieses war auch nicht heiss. Qual kam keiner. Hat Jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Habe den Motor im Winter um 5 Zentimeter nach oben versetzt (weil Langschaft, Boot jedoch Kurzschaft), der Motor liegt jetzt super. Kann es damit im Zusammenhang stehen oder ist es ein mechanisches oder technisches Problem? Freu mich auf eure feedbacks! LG Ben |
#2
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Hallo Ben-Berlin,
der Motor bekommt nicht genug Benzin
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#3
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Hallo Ralf,
danke für deine schnelle Antwort. Leider weiss ich als Laie nicht, was ich da am besten machen kann. Liegt es an den Einstellungen im Motor? Oder am Zuleitungssystem (hab nen Standart 25L Tank mit Pumpball)? LG Ben |
#4
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Hallo Ben-Berlin,
kann am Tank, am Pumpball, am Filter, an der Kraftstoffpumpe oder am Vergaser liegen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#5
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Danke Ralf,
werde mich dann gleich morgen mal mit den einzelnen Teilen beschäftigen. Da die Benzinzuleitung bei starkem Pumpen des Benzinballs häufig leckt (innerhalb der Motorabdeckung tritt dann etwas Benzin aus), kann es sein, das er vielleicht Luft zieht. Was kann das Problem beim Tank sein? Thema Kraftstoffpumpe & Vergaser lass ich lieber durch einen Fachmann prüfen.. Danke nochmals! Ben |
#6
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![]() Zitat:
zwar nicht schön aber bei diesem Motorentyp fast schon normal. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#7
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Hallo,
sag mal ist dein Problem schon gelößt?? Gruss vonner Spree ![]() Sören. |
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