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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Antrieb bleibt nicht oben Volvo Penta Z 280
Hallo, ich komme grade von der Meckl. Seenplatte und hatte da arge Probleme mit meiner Hebeanlage. Volvo Penta AQ130 mit 280 er Antrieb. Es hat sich absolut gar nichts mehr bewegt. Ich habe dann die Hebeanlage ausgebaut da die Schraubstange im Gehäuse fest war. Habe dann alles gereinigt und neu gefettet anschließend wieder eingabaut. Den Antrieb kann ich jetzt wieder hoch und runter fahren.
Wenn ich jetzt im Flachwasser mit angehobenen Antrieb rückwärts fahren will geht der sofort ganz runter. Vielleicht kann mir jemand helfen und mir sagen wo das Problem liegen könnte. Vielen Dank schon mal Roberto. |
#2
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Was geht unter
Antrieb oder Hebestange Bei rückwärts gehts meistens hoch ( zumindest der Antrieb )
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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der Antrieb geht runter sobald ich rückwärts fahre
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#4
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Ich kann quasi im Flachwasser nicht mit angehobenen Antrieb langsam rückwärts fahren da dieser sofort runter geht.
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#5
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Hallo,
das höhrt sich so an alls wenn der Öldruck weg ist. Aber kleiner Tipp man fährt nich mit angeklappen Antrieb !!! Weder vorwärts noch rückwärts sonnst geht das Kardangelänk kaputt !!! Das kannst du nur mit einer Verstellung von einem paar Grad machen. |
#6
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Diese Hebeanlage ist rein mechanisch. Der Antrieb ist nur leicht angekippt um vom Flachwasser wegzukommen.
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#7
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Zitat:
bei Rückwärts kommt das Ding normalerweise hoch Schraube richtigrum drauf
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#8
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Moin, moin
Am 280ger hast Du nur eine Hebeanlage. Keine Trimmanlage. Der Antrieb soll auf keinen Fall im angehobenen Zustand gefahren werden. Folgen sind verbogene Druckstangen und gerissene Transumplatten. Bei Fahrt drückt der Antrieb die ausgefahrende Hebevorrichtung mühelos zurück. Bei Rückwärts im Standgas kommt der entriegelte Antrieb hoch und schlägt zurück, weil die Drehzahl nicht reicht um den Antrieb oben zu halten. Dieser Schlag reicht leicht und locker um die Hebevorrichtung zurück zu drücken. Ist halt nur eine Hebeanlage und zum trimmen ungeeignet.
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Gruß Gunnar
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#9
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ich hab auch einen 280er. Darf man absolut gar nicht aus seichtem Gewässern mit angehobenen Antrieb fahren (natürlich langsam)?
Dann hab ich´s wohl bis jetzt immer falsch gemacht....ich hoffe da ist noch nix kaputt gegangen |
#10
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Moin.Habe seit gestern Probleme mit meinem Antrieb.Normalerweise fahre ich in diversen Kanälen,meistens mit hochgetrimmten Antrieb und dann im Standgas 800 U/min.Am Wochenende jetzt bin ich auf der Ems unterwegs gewesen und wollte meinen V8 mal laufen lassen.Pustekuchen!!Bei 1500 U/min starke Vibration und je mehr Drehzahl desto stärker die Vibration.
Außerdem keine Leistung vorhanden,4000 U/min und nur 20Km/h.Und das bei 307 Ps und einem Vollgleiter.Was kann das sein?Hab ich mir meinen Antrieb kaputt gefahren beim Fahren mit getrimmten Antrieb?
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Mfg Frank Was man nicht im Kopf hat,kann man nicht in Worte fassen!!! Alles wird gut |
#11
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Ein paar Beiträge zurück steht es ja auch schon mal :
Wenn das die Anlage mit dem E-Motor ist, die über einen Hebel den Antrieb hochdrückt, dann ist das eine reine Hebeanlage bei stehendem Motor. Die Anlage hat auch einen Schalter der das Anlassen bei gehobenem Antrieb verhindert. Anlassen und Fahren mit gehobenem Antrieb zerstören das Kreuzgelenk. Das könnten die Vibrationen sein.
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Grüße aus dem Trockendock Wenn man immer nur das tut was man kann, wird man immer das bleiben was man ist Lutz |
#12
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@Lutz
Die Anlage hat eigentlich keinen Schalter, der das Anlassen bei angehobenem Antrieb verhindert. Es gibt da einen Endabschalter mit einer Warnlampe auf dem Armaturenbrett, die einen beim Anlassen daran erinnern soll, daß der Trieb noch oben ist. @Roberto Was Schwer- oder Leichtgängigkeit beim Ändern des Kippwinkels angeht, hat die Mechanik eine Rutschkupplung. Eine Feder drückt eine Scheibe auf eine andere. Je größer der Federdruck, desto schwerer läßt sich der Trieb wieder runterdrücken. Ist der Federdruck zu klein, hebt die Anlage den Trieb erst gar nicht an. Den Federdruck stellt man von außen unter dem Schaltkasten mit 'nem großen Maulschlüssel durch Drehung des oberen Gehäuseteils ein. Man sollte ihn so einstellen, daß der Trieb sicher gehoben wird, sich aber noch von Hand runterdrücken läßt. Man soll nicht mit angekipptem Trieb fahren, auch nicht mit kleinem Winkel und kleiner Drehzahl, um das Kreuzgelenk nicht zu überlasten. Vibrationen deuten auf ein sterbendes Gelenk hin, aber die Dinger sterben manchmal auch, obwohl man nie mit angekippten Trieb gefahren ist. Einfach an Altersschwäche. Gruß vom Möllensee Werner
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#13
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Zitat:
In diesem Zustand habe ich meine 21er Fjord gekauft. Nach der Demontage des Antrieb stellte sich heraus, dass das Kreuzgelenk heil war, aber sämtliche die Welle umgebenen Kugellager komplett zerstört waren. Woher es kam, kann nur der Vorbesitzer sagen aber die Beschreibung deiner Probleme kommt mir sehr bekannt vor. Hier noch der Link zu meinem Beitrag damals inkl. Foto: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=19623
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________________________ aka Ronny Geändert von ejunkie (25.05.2010 um 13:33 Uhr) Grund: Link hinzugefügt
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#14
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Zitat:
hast du mal deinen propeller kontrolliert?nich das da schon was dran fehlt(wegen der vibrationen)!gruß lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
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#15
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Zitat:
Tach Lothar.Ja der hintere Prop hat eine kleine macke(duoprop)bin vor zwei wochen hängen geblieben.Von daher dachte ich auch an den propeller.Vibration ist ja dann verständlich. Aber warum denn dann keine Leistung? Ich hoffe mal das ich mir nur die rutschkupplung im Prop kaputtgefahren habe.Und nicht den ganzen Antriebsstrang!
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Mfg Frank Was man nicht im Kopf hat,kann man nicht in Worte fassen!!! Alles wird gut |
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