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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.05.2010, 13:24
tüüfeli tüüfeli ist offline
Cadet
 
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Standard Drehzahl störung..

Hallo

Ich habe einen Volvo Penta Aq170A Motor

Nun das Problem... Der Motor läuft sauber an. Man kann ca 1h mit 4000u/min
auf dem See rumdonnern, und auf einmal fählt die Drehzahl auf 3000u/min
und läuft nicht mehr sehr sauber.. kommt auch nicht wieder hoch.
Und so viel ich weiss solte er zwischen 4 und 5000u/min erreichen.

An was kann das liegen ??????
Ist eventuell der Kolekter hinüber ??

Wir haben schon zahlreiche Teile ausgetauscht und auch neu eingestellt..
Wir sind ein bischen am ende mit unserem Latain...

Zündung eingestellt 12grad vor o.t
Neue Zündspule
Neuer Zündverteiler
Neue Kerzen
Vergaser gereinigt
Oel kontrolliert
Kompresion kontrolliert
Tank Kontrolliert
Neuer Benzinfilter
Benzinpumpe kontrolliert
Benzinleitungen kontrolliert
neuer Propeller

Besten dank im Voraus
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  #2  
Alt 18.05.2010, 13:54
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von tüüfeli Beitrag anzeigen
Hallo

Ich habe einen Volvo Penta Aq170A Motor

Nun das Problem... Der Motor läuft sauber an. Man kann ca 1h mit 4000u/min
auf dem See rumdonnern, und auf einmal fählt die Drehzahl auf 3000u/min
und läuft nicht mehr sehr sauber.. kommt auch nicht wieder hoch.
Und so viel ich weiss solte er zwischen 4 und 5000u/min erreichen.

An was kann das liegen ??????
Ist eventuell der Kolekter hinüber ??

Wir haben schon zahlreiche Teile ausgetauscht und auch neu eingestellt..
Wir sind ein bischen am ende mit unserem Latain...

Zündung eingestellt 12grad vor o.t
Neue Zündspule
Neuer Zündverteiler
Neue Kerzen
Vergaser gereinigt
Oel kontrolliert
Kompresion kontrolliert
Tank Kontrolliert
Neuer Benzinfilter
Benzinpumpe kontrolliert
Benzinleitungen kontrolliert
neuer Propeller

Besten dank im Voraus
Moin, moin
Mein erster Gedanke war die Zündspule. Aber die soll ja neu sein. Meine zweite Idee zu Deinem Problem ist Dampfblasenbildung in der Benzinleitung/ Vergaser. Spritleitung anders verlegt bzw. etwas erneuert?
Von den Symptomen her könnte es das Problem sein.

Vorausgesetzt, das die Zündspule. Kondensator und Zündkabel OK sind.
__________________
Gruß Gunnar

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  #3  
Alt 18.05.2010, 15:12
tüüfeli tüüfeli ist offline
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Die Benzinleitung sollte in Ordnung sein. Wir hatten alles weg, gereinigt und wieder sauber zusammengesetzt... Auch die Vergaser wurden mit Ultraschall gereinigt.. Zündspule wie auch der Zündverteiler ist neu.. Kondensator wurde auch gewechselt... Sollte kein Zündproblem sein.. Wurde alles überprüft und frisch eingestellt..

Ich werde das Gefühl nicht los, dass der Motor, wenn er warm hat, irgend einen Rückstau hat und das Benzin nicht mehr richtig annimt und daher zu fett läuft...

aber von wo kommt dieser Rückstau...
Bei kaltem Motor fährt dass boot mit 4000u/min..
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  #4  
Alt 18.05.2010, 18:46
Skipper Berlin Skipper Berlin ist offline
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Zitat: "... Ist eventuell der Kolekter hinüber ??"

Hallo tüüfeli,

was meinst Du mit "Kolekter", was soll das für 'n Teil sein?

Das Problem, was Du hast, erst läuft der Motor 'ne Weile mit 4000 U/min, dann geht er auf 3000 runter, hört sich immer noch nach Vergaser an. Lies mal Deinen ersten Thread. Mindestens einer scheint nicht zu gut eingestellt zu sein. Die Folge: 1 oder zwei Kerzen versotten und steigen mit der Zeit aus. Die Drehzahl geht runter.

Also: Alle Kerzen raus, nachschauen, wo das Problem liegt, den entsprechenden Vergaser neu einstellen. Solange, bis alle 6 Kerzen schön rehbraun aussehen.

Die Zündung 12 Grad vor o.T. ist zu wenig, das ist nur die Grundeinstellung. Mit der Blitzlampe muß geprüft werden, ob der Verteiler zuverlässig mit steigender Drehzahl nach "früh" regelt (z.B. 25-27 Grad vor o.T. bei 2000 U/min). Steht auch in Deinem ersten Thread.

Rückstau ist nicht. Wenn der Motor zu fett läuft (schwarze und nasse Kerzen), müssen an den betreffenden Vergasern die Leerlaufluftschrauben reingedreht werden. Mit Gefühl, immer nur 1/4 Umdrehung. Dann wieder testen. Mit anderen Kerzen. Nicht mit den nassen.

Gruß vom Möllensee
Werner
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  #5  
Alt 25.05.2010, 09:44
tüüfeli tüüfeli ist offline
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Guten Tag

Nach einem langen Schrauberwochenende haben wir wieder folgende Erkenntnisse..

Wir haben die Vergaser sauber eingestellt.. Auch nach längerer fahrt mit unseren 3000 u/min haben wir eine Kerzenfarbe wie im Bilderbuch, Rehbraun bis Grau.. Wir
haben gestern auch herausgefunden das der Rückwertsgang sauber bis 5000u/min raufdreht, wie im Leergang.. Aber einfach beim vorwärts fahren klemmt er.. Wir haben
dann mal den Propeller runter genommen... und siehe da der Motor dreht rauf bis 5000... Nach Betriebsanleitung haben wir die richtige Grösse drauf..
Wir haben auch festgestellt das wenn wir ohne Luftfilter fahren, uns das Benzin retour drückt, "es spritzt wieder hoch.. Wenn man die Hand drüber hält, ist sie nass..

Die Zündung haben wir auch nochmals geprüft, und die hat bei 2000u/min 25. 27 Grad vor o.T...

Geändert von tüüfeli (25.05.2010 um 09:51 Uhr)
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  #6  
Alt 26.05.2010, 09:18
tüüfeli tüüfeli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2010
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Hallo

War gestern Abend nochmals auf dem Boot.
Wir haben uns vollgende Gedanken gemacht.

Der Motor dreht im Leerlauf sauber hoch.
Wenn der Z kein Propeller dran hat, dreht er vorwärts wie
auch rückwärts sauber hoch..
Mit Propeller dreht er rückwärts auch sauber hoch, könnte es sein
das der Z-Antrieb einen Defekt hat ???

gruäss silas

Geändert von tüüfeli (26.05.2010 um 10:07 Uhr)
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