|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Tandemtrailer Sturzeinstellung
Hallo liebe Bootsgemeinde
an meinem Tandemtrailer stehen die vorderen Reifen unten etwas nach außen, ich habe jetzt leider kein Foto hier, werde aber heute Abend noch eins machen. Also an der hinteren Achse stehen die Räder rein optisch senkrecht, bei der vorderen nicht, ist das normal? Oder müssen beide Räder genau gleich stehen?
__________________
Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#2
|
||||
|
||||
Bei einem modernen Anhänger kann ein negativer Radsturz gewollt sein, um das Radieren der Reifen bei kleinen Radien im unbeladenen Zustand zu verringern.
Welchen Anhänger hast du denn? Es wäre wichtig zu wissen welcher Achstyp und Radaufhängung verbaut wurde, um einen Schaden doch auszuschließen.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#3
|
||||
|
||||
eventuell ist´s auch möglich, das Du unterschiedliche Belastung auf den Achsen hast durch zu hoher oder zu niedriger Anhängerkupplung am Zugwagen....
einfach mal die Höhen nachmessen, sie sollten im Groben schon identisch sein...
__________________
Gruß - Georg |
#4
|
||||
|
||||
Also der Anhänger ist von der Firma Wiese, Petershagen (laut Fzg-Schein) und hat eine zul. max. Gesamtmasse von 2 Tonnen und ist Bj. 1994
Das mit dem Abstand werde ich heute abend mal nachmessen, aber ich glaube das ist identisch da es auch auftritt wenn der Hänger auf dem Stützrad steht. Gestern hatte ich den Hänger jeweils auf einer Seite komplett hochgebockt, da stand der vordere Reifen auch nach außen, also ohne Belastung. Den Achstyp werde ich nachher auch noch rausfinden und hier posten.
__________________
Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#5
|
||||
|
||||
wenn der anhänger starrachsen hat, ist der sturz der räder normalerweise 0°. wenn die achsen blatt- oder spiralfederung haben, können bei belastung des anhängers die achsen etwas durchbiegen, dabei wird der sturz negativ - die räder stehen unten heraus. das gibt sich wieder bei entlastung. wenn der anhänger pendelachsen hat, ist der sturz ohne belastung positiv, die räder stehen oben etwas heraus, bei belastung kehrt sich das ganze dann um - die uralt-vw-käfer kamen so daher (ich glaube, in der ex-ddr gabs solche anhänger). bei starrachsen und negativen sturz der räder ist ev. der achskörper verbogen, oder die lager der tragarme (bei gummi- oder torsionsfederung) sind ausgeschlagen. in diesem fall ist eine reparatur angesagt.
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
|
|
|