|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ausweiss für Ampuriabrava
Hallo zusammen
Weis jemand von euch welchen Ausweiss ich benötige, damit ich Ampuriabrava rum düsen darf mit einem Motorboot. Ich habe einen Internationalen Ausweis für Binnengewässer. Brauche ich einen Hochseeausweiss damti ich dort rum fahren darf? Gerne warte ich auf ein paar Tipps. Viele Grüsse jur5otf |
|
||||
|
||||
Ne , nur SBF See..
|
|
||||
|
||||
doofe Frage: Was ist SBF See? Das kennen wir schweizer natürlich mal wieder nicht, da wir ja nur Binnengewässer haben.
|
|
|||
|
|||
Ich kennen keinen "Hochseeausweiss
Gruß Thorsten |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ne , ohne Quatsch..... In Deutschland nennt sich das Amtlicher Sportbootführerschein SEE.. und gilt innerhalb der 3sm Zone. Ausserhalb der 3sm Zone- sprich 12sm , 30sm sind alle Scheine freiwillig und nicht amtlich. Wi sich diese Befähigung in der Schweiz nennt , da bin ich völlig überfragt... Kann sich aber durchaus um den in Deinem Link genannten schein handel. |
|
||||
|
||||
http://de.wikipedia.org/wiki/Schiffsf%C3%BChrerausweis
Hatte ich auch noch nie gehört, aber Wikipedia weiss Bescheid. Ich würde sagen, dass Du den für Hochsee benötigst.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
SBF See Schein
Hallo zusammen
Damit ich als Schweizer nicht den Hochseeausweis machen muss, habe ich mir überlegt, ob ich nicht in DE den SBF See Schein machen kann. Hat da jemand Erfahrung, ob man als Schweizer diesen Schein irgendwo in DE machen kann? Gruss und Besten Dank. jur5otf |
|
||||
|
||||
Das dürfte in jeder Segel-/Motorbootschule gehen.
Ob für einen nicht in DE wohnenden Schweizer der deutsche SBF See im Ausland irgendeine Gültigkeit hat, wage ich zu bezweifeln.
|
||||
|
||||
soweit ich informiert bin, braucht man in Spanien als Ausländer, DEN Ausweis/Füherschein, den er in seinem Heimatland für das entsprechende Gewässer benötigen würde.
Ampuriabrava ist vom Prinzip her eine See - Marina. Du brauchst also den Seeschein. Nebenan ist Sta. Margarita und da sieht es anders aus: Es fließt ein Fluß rein und darum ist es bis zur Hafeneinfahrt Binnengewässer Aber ich habe noch nie gehört, dass ein Ausländer in der Bucht von Rosas Probleme mit seinem Schein bekommen hätte. Bei Kontrollen die äußerst selten sind, reicht es immer aus irgendeinen amtlichen Schein vorzulegen. Ein Kumpel ist mit seinem 20PS Gummiboot kontrolliert worden und hatte nur den Binnenschein - war auch kein Problem.
|
||||
|
||||
Zitat:
SBF-See,Bootschein alles ok...den Anschiß gabs, weil wir den Versicherungsnachweis nicht dabei hatten. Aber mit den Jungs konnte man reden Gruß makkes
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Impfschein, Parkschein, Gepäckschein Paketeinlieferungsschein, alles amtliche Scheine, vollkommen egal
|
||||
|
||||
Hatten wir auch schon schön an der Einfahrt von Empuria. Sfb See und Bootspapiere alles ok und dann weiter des Weges !!!
War kein Problem die waren freundlich !!!
|
||||
|
||||
Angehalten wurde ich in 20 Jahren auch sehr selten, zuletzt wegen der Piratenflagge.
Am meisten interessiert die aber definitiv die Versicherungsbestätigung!
|
|||
|
|||
Ein Rückflugtiket reicht auch, hauptsache die Staatskasse wird nicht belastet...
|
|||
|
|||
Achtung, es wird politisch... (aber EU-konform)...
|
||||
|
||||
Bon dia,
Ampuriabrava gehört nicht wirklich zur EU, sondern liegt in "CATALUNIA" . Dort gilt kein EU-Recht (meinen die Katalanen).
|