boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.05.2010, 13:30
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.164
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard die batterien nehmen keine spannung auf

moin
der titel höhrt sie blöd an,aber es ist so blöd.laut digitalanzeige im fischfinder läd mein johnson die batterien nicht.nachdem ich einige bauteile durchgemessen habe und keinen erfolg hatte,hielt ich die beiden messfühler ,bei laufender maschine,an den dicken pluspol am motor und auch an den dicken minus.da lagen 13,4volt an.ich war begeistert!nun ging ich zur batterie messen,aber da waren es nur 12,4volt!zwischen den beiden messstellen ist nur das 1,5m lange batteriekabel.dann schaltete ich eine batterie ab und plötzlich stieg bei der angeschalteten batterie die spannung,aber nur sehr langsam.ich habe 2 batterien, parallel geschalten,als stromspeicher.der umschalter ist meist auf"both"gestellt,also beide batterien zusammen geschalten.wo ist der fehler?
gruß
lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.05.2010, 14:23
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.748
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Stell mal den Schalter auf "1", miss die Spannung bei laufendem Motor sowohl am Motor als auch an der Batterie.
Dann mach das nochmal mit dem Schalter auf "2". Eine der beiden Batterien ist wohl tot.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.05.2010, 14:42
wilde1 wilde1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.12.2009
Ort: Zwischen Koblenz und Bonn
Beiträge: 473
Boot: Bootlose Kunst
838 Danke in 437 Beiträgen
Standard

Also dass du an einem 1,5m langen Kabel 1 Volt Verlust hast, halte ich für unwahrscheinlich.
Eher tippe ich auf einen Übergangswiderstand an den Schellen, die du an der Batterie anschließt.
Mess mal am Kabel, bevor es auf die Schellen geht und dann direkt an der Batterie.
Wenn du da schon Unterschiede hast, ist es Korrosion bzw Oxidation.
Sauber machen, dann sollte es gehen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.05.2010, 15:48
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
556 Danke in 409 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wilde1 Beitrag anzeigen
Also dass du an einem 1,5m langen Kabel 1 Volt Verlust hast, halte ich für unwahrscheinlich.
Eher tippe ich auf einen Übergangswiderstand an den Schellen, die du an der Batterie anschließt.
Mess mal am Kabel, bevor es auf die Schellen geht und dann direkt an der Batterie.
Wenn du da schon Unterschiede hast, ist es Korrosion bzw Oxidation.
Sauber machen, dann sollte es gehen.
oder hoher übergangswiderstand an den kabelschuhen oder verschraubungen an der lima oder ein kabel ist (an-)gebrochen
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.05.2010, 16:04
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.716
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.880 Danke in 17.511 Beiträgen
Standard

both-Schalter sind Kacke
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.05.2010, 18:05
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.164
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

ich vermute auch ,daß ein akku im eimer ist.die kontakte sind sauber.na dann werde ich mal eine batterie abbauen.mal schauen was dann passiert.
gruß
lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.05.2010, 08:24
wilde1 wilde1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.12.2009
Ort: Zwischen Koblenz und Bonn
Beiträge: 473
Boot: Bootlose Kunst
838 Danke in 437 Beiträgen
Standard

Ich glaub noch net an die Batterie.
Wenn dem so wäre, hättest du im gesamten Bordnetz etwa die gleiche Spannung.
Haste dir mal den Batteriehauptschalter angeschaut?? Wie sind da die Kontakte??
Vielleicht ist auch nur ne Verschraubung der Kontakte nicht richtig fest...
Kleine Ursache, große Wirkung.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.05.2010, 08:47
Benutzerbild von BgTheMac
BgTheMac BgTheMac ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Offenburg
Beiträge: 119
Boot: Wiking Dorado 380
69 Danke in 53 Beiträgen
BgTheMac eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bei laufendem Motor sollten doch bissel mehr als 14 Volt an der Batterie ankommen?! Oder funktioniert die LIMA? Kann auch sein das der Erregerstrom fehlt und somit erst ab ner bestimmten Drehzahl die LIMA läd.

Oder wie schon geschrieben ein loser Kabelschuh/lose Verschraubung der Kontakte
__________________
gruß Martin

Keine Situation ist aussichtslos, es ist immer eine Frage der Ansicht


Feuerwehrmänner sterben nicht, sie gehen in die Hölle und fahren ihren nächsten Einsatz
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.