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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zuammen,
ich war heute zum ersten mal mit meiner neu erworbenen Sea Ra Bj.2000 mit Mercruieser 3,0L auf dem Rhein. Da ich meine Original Schraube(?????) 14"x23P gerade zu Gröver geschickt habe zum richten, habe ich mir die Ersatzschraube meines Bruders geliehen (13 3/4"x21P). Nun habe ich schon einige Seiten im Forum durchgestöbert und mir schon gedacht dass die Steigung meiner "Originalschraube" viel zu hoch ist. Bei der Probefahrt letzten Oktober ist mir schon aufgefallen, dass das Boot sehr niedrig dreht und lange braucht bis es zum gleiten kommt. Heute auf dem Rhein ging es mit der 13 3/4"x21 schon wesentlich flotter voran: geschätzte 5 bis 8 sek. bis zur Gleitphase und eine ordentliche Höchstgeschwindigkeit von knappen 70km/h (laut Staudruckmesser). Jedoch bin ich mit 3900U/min. noch nicht in der angegebenen Nenndrehzahl von 4400 bis 4800 U/min. Nun endlich die Frage: Da ich gerne Wasserski fahre würde mir eine geringere Steigung gut gefallen und die Drehzahlen dürfen ja auch noch etwas nach oben gehen. Was würdet ich mir raten??? Hat vielleicht jemand ein ähnliches Boot (950kg trocken) mit der gleichen Motorisierung. Ich tendiere gerade zu 19" oder 20" Steigung. Ach ja was ich noch loswerden muss.....der 3,0l hat mich richtig positiv überrascht...habe schon öfters hier im Foum die Bezeichnung "Schweinemotor gelesen". Viele Grüße Markus E. |
#2
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Hallo Markus
habe eine Maxum 1800 BR mit 3.0 L Mercruiser. Hatte einen 13 3/4 X 21 drauf, Boot läuft damit sehr gut. Zwecks Wasserski habe ich mir einen Black Max 14 1/2 X 19 besorgt aber ich bin nicht überzeugt davon, der andere läuft besser. Ich denke mal das der Durchmesser zu groß ist. Bin auf andere Antworten auch mal gespannt. Gruß Andreas ![]() |
#3
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Hallo Andreas,
danke für deine Antwort. Weißt du zufällig wie hoch dein Motor unter Volllast mit der 13 3/4 x 21 dreht? Gruß Markus |
#4
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Ohne Mitfahrer und gut getrimmt bin ich auf 4200 Umd. gekommen
Gruß Andreas ![]() |
#5
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Bei dem Gewicht: müsste eigentlich die 21“ schon hinkommen.
Zündung Zeitpunkt richtig eingestellt? Drehzahlmesser ok? (Vergleich mit Werksstattdrehzahlmesser) Unter 4000: ist zuwenig, schindet man den Motor. 23er? Damit kann man den Motor ruinieren, wenn ein 21er schon unter 4000 geht. Bei Gröver: z.B. den 21er: in der Steigung anpassen lassen, die kenne sich damit schon gut aus.
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Grüße von Herbert |
#6
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Hallo Markus,
ich habe eine Sea Ray BR180 mit 3.0LX Bj.1995, habe zur Zeit einen 14 1/2 x 19 Prop. montiert. Das Boot macht mit 3 Personen an Bord laut Staudruckmesser ca. 36-37 kn, der Motor dreht dann aber 5000 Umdrehungen. Das Boot kommt damit richtig schnell ins Gleiten. Ich denke das die 19er Steigung gut ist zum Wasserskifahren was ich aber leider noch nicht ausprobiert habe. Ich habe mir jetzt einen 14 1/2 x 21 besorgt aber noch nicht getestet. Der Motor ist für dieses Boot völlig ausreichend und nicht so durstig. Grüße aus dem Harz, Lars. |
#7
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Hallo Herbert,
wie gesagt war es das erste Mal dass ich mit dem Boot auf dem Wasser war. Anscheinend war der Vorgänger eher ein gemütlicher Fahrer und wenn man dann bedenkt dass er die ganze Zeit mit der großen Steigung (23) gefahren ist kann es ja auch vielleicht sein dass die Drehzahlen mit der zeit noch etwas nach oben gehen, sprich der Motor noch etwas "freier" wird. Gruß Markus |
#8
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Ein 20er 4-Blatt könnte eine gute Lösung sein!
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#9
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Ich hatte eine 176er (baugleich 180er Sea Ray) auch mit 3,0l Motor, die war von Werk aus mit 14,25x21" ausgestattet, war auch der optimale Prop für das Boot, hatte auch mal eine 14,25x19 probiert, , die war aber zu klein
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Gruß Jörg |
#10
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Hallo Jörg,
habe gerade mit Gröver Senior telefoniert. Der empfiehlt mir auch den 14 1/2 x 19. Wenn er aber bei dir zu klein war bin ich nun unsicher ob das die richtige Wahl ist. Die Empfehlung von Urs mit dem 20" Vierblatt wäre natürlich auch noch ne Alternetive. Hat jemand Erfahrung mit 4-Blatt Alupropeller? Gruß Markus |
#11
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![]() Zitat:
Wie gesagt, auf diesem Boot ist ab Werk ein 14,25x21 3 Blatt Alu montiert und der war auch am besten bei mir Aber ich frage mich warum du mit dem 21er den du jetzt draufhast nur auf 3900 U/min kommst? Was ist das für ein Prop mit 13,75" Durchmesser?
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Gruß Jörg |
#12
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Hallo Jörg,
das ist ein 48-78122 A40 21P. Da Andreas mit dem gleichen Propeller auch nur 4200 U/min. hinbekommt denke ich, dass mein Motor der anscheinend mit sehr niedern Drehzahlen bewegt wurde vielleicht mit der Zeit noch etwas höher dreht. Ich wollte ja beim ersten Ausflug die Maschine nicht mit Dauervollgas plagen. Gruß Markus |
#13
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![]() Zitat:
Kann natürlich sein, daß dein Motor nicht 100% läuft, denn meiner drehte mit dem 21" 4700 U/min, da fehlt dir aber eine ganze Ecke
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Gruß Jörg |
#14
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![]() Zitat:
wieviel Personen hattest du an Bord ? Wenn ich alleine fahre bzw zu zweit ist mein 14 1/2 X 19 Drezahlmäßig bei 4600 Umd. aber mit 5 Personen komm ich nur noch so auf 4100 Umd. Gruß Andreas |
#15
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auch mit 4 Personen kam ich auf 4600, aber deine Maxum z.B. ist ne Ecke schwerer glaub ich
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Gruß Jörg
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#16
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Hallo Markus
habe heute meine Zündung Abgeblitzt ![]() ![]() 8° vor OThatte ich fast 8° nach OT ![]() auf Touren. Habe die Zündung dann auf 8° vor OT eingestellt und mit 4 Personen 4600 Umdr. laut Wasseruhr 37 Kn. ![]() Gruß Andreas ![]()
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