![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leut´s
![]() angeregt durch mein aktuelles Problem mit der immernoch schwergängigen Lenkung ![]() siehe anderes Thema: --> http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=99922 möchte ich nun meinen Servoölstand im Behälter überprüfen und ggfls. nachfüllen, das wäre ja die einfachste Lösung ![]() Nun meine Frage, welches Öl passt da rein und wie wird das aufgefüllt ?? ![]() nicht falsch verstehen, ich weiß schon in welche Öffnung das Öl reinkommt ![]() ich meine eher wie der "richtige Ölstand" sein muss ![]() --> habe irgendwo gehört/gelesen daß der Motor dazu laufen muss ??? Danke für Eure Hilfe ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Bärli-Skipper,
an dem Verschluß der Servopumpe ist ein Peilstab mit 2 getrennten Makierungen für Motor warm und Motor kalt der Motor darf natürlich nicht dabei laufen das richtige Hydrauliköl findest du im Quicksilver Programm HLP aus dem Autobereich sollte auch gehen
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Kann es auch "ATF III" von LIQUI MOLY sein... ![]() da hab ich noch ne Flasche rumstehen...
|
||||
|
||||
![]()
Es geht hier schon um Lenkung, Servolenkung, Behälter an dieser Pumpe. ???
Alles richtig! Blos: Öl: ![]() Servolenkung: Das klein bischen teuerere Merc: verwendet eigentlich keiner. ("Quicksilver Power Trim & Steering fluid") (leider keine Nr. die Flasche schaut sehr praktisch aus!) Lt Anleitung: gehört da ein „ATF“ Öl; Typ „Dexron II“ rein. „das „II“: ist halt ne ältere “Norm“ gibt’s aber immer noch, (mein Kfz-Teile: hat’s immer noch da…..) (akt. ist ab „III“)
Grüße von Herbert Geändert von Stingray 558 (27.05.2010 um 22:03 Uhr) Grund: Ergänzung, Berichtigung
|
|
||||
|
||||
![]()
Mit HLP aus dem PKW bereich würde ich aufpassen .Es gibt syntetische und Mineralische in die Lenkung sollte Zentralhydrauliköl oder ATF 3 von Liqi Moly oder Castrol rein. Unter gar keinen Umständen synt. und Minr. Öle mischen das hätte zur Folge das deine Lenkung überschäumt die vertragen sich gar nicht.
|
|
||||
|
||||
![]()
Lt. WHB: Automatikgetriebeöl; „ATF, Dexron II“ nichts mischen!
(HLP: ist ein Hydrauliköl) ob das „III“ jetzt „abwärtskompatibel“ ist, kann ich dir auch nicht sicher sagen, vermutlich ja. Blos: sone ½, oder auch 1 Liter Dose: kost nicht viel, bevor ich da lang überlege? Kauf halt 1 Liter, offenbar hast irgendwo ne Undichtigkeit, wennst wieder nachfüllen must, hast Reseve. Um den Deckel oben: alles sauber? Der alte wird gern mal undicht. Die neuere Ausführung: hat innerhalb noch mal nen Gummilappen gegen hochspritzendes Öl. Sollte der sein: „Cap „ Deckel Servolenkung: Nr.: 36-95805
|
|||||
![]() Zitat:
So teuer ist das nun auch nicht. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
das mit dem mischen ist natürlich heiß, weil ich weiß ja nicht was jetzt aktuell drin ist ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
na was kostet denn die kleinste Flasche davon und wo krieg ich die her
![]() ![]() ![]() ![]() und dann weiß ich immer noch nicht welche Sorte bisher drin ist/war ![]() ![]() ich will doch nur nen bissl "auffüllen" ![]()
|
||||
|
||||
![]() sicher? Beim Auto muss er definitv laufen um den Ölstand des Servogetriebes zu messen.
|
||||
|
||||
![]()
Steffen wenn ich auch wieder am Boot bin komm ich gern bei dir vorbei und wir gucken nach der Lenkung falls du es nicht schon vorher hinbekommst.
![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
---------------- die Markierungen: „COLD“ und „HOT“ beachten. Auszug aus der stinknormalen Betriebs- und Wartungsanleitung. also: was sollen die Vermutungen??
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Beim meinem Renault isses so ^^
|
||||
|
||||
![]() Bei den meisten Autos isses so. ------- Nun gut: die von den Mercs: beschreiben dass halt ganz deutlich, wies zu tun is: kann man so machen oder halt auch nicht!! (am besten: Motor läuft und man bewegt die Lenkung zügig hin und her, dann spritzs halt nen bisschen raus, an der Spritzhöhe: kann man dann wieder einiges beurteilen……………) (ev. noch div. Versuche mit Salatöl bis obenhin usw.……………..) es nervt wirklich!!!!!!!! ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
![]() aber ich weiß immer noch nicht genau, ob ich nun mein "ATF III" Öl zum Nachfüllen nehmen kann oder besser nicht ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Schütt rein, und werde glücklich! http://www.ravenol-shop.de/epages/61107442.sf/de_DE/?ViewAction=View&ObjectID=2178418&Page=2
|