|
||||
|
||||
6 Tage Ostsee
Dieses Jahr wie jedes Jahr treffen sich 6 Segler zur Kojencharter auf einer BAVARIA 46 in Stralsund. Hier findet ihr Anbieter und Programm http://hellmich-segelreisen.de/toernplan.php5
Wir hatten in der fast gleichen Besetzung schon im letzten Jahr versucht, nach Polen zu gelangen, sind aber am anhaltenden Ostwind gescheitert und schließlich in Kopenhagen gelandet, was auch ganz nett war. Dieses Jahr hat es geklappt. Am Anfang sitzt man also zusammen, wertet die Wettervorhersage aus und legt die vorläufigen Stationen fest. Unsere Ziele waren schließlich Stralsund, Swinemünde (Polen), Kolberg (Polen), Dievenow (Polen), Seedorf (Rügen), Stralsund. Ich segle ja auch 26 ft., aber die BAV fasziniert mich mit ihren 46 ft. immer wieder.
|
|
||||
|
||||
Um es vorweg zu nehmen: Es war alles dabei - Sonne und Regen, Sturm und Flaute, erstaunlicherweise meist alles an einem Tag.
Die Planung war ja so, dass es schon etwas wärmer sein sollte, aber der harte Winter hat wohl alles auf den Kopf gestellt. Bei 10 Grad Ostseetemperatur kann es einfach nicht warm werden Am härtesten war der Weg aus dem warmen Bett zur (manchmal kalten) Dusche und zurück, brrrr. Beim Segeln hat man ja genug an - wasser- und winddicht natürlich. Am ersten Tag (Sonntag) ging es also von Stralsund nach Swinemünde. Fotos: Baustelle der Ostseepipeline vor Lubmin Ansteuerung Swinemünde Hafen Swinemünde Anlegerbier
|
|
||||
|
||||
Weiter nach Kolberg, unserem eigentlichen Ziel. Ein Teil der Crew war fasziniert von der Werbung "Bernsteinküste" und investierte einen Großteil der eigenen Bordkasse in mehr oder weniger attraktive Schmuckstücke mit dem Gold der Ostsee.
Kurz vor Kolberg haben wir einen völlig entkräfteten Mitsegler aufgesammelt, der sich im Hafen von den Manövern nicht beeindrucken ließ (aber immer einen Schritt beiseite ging, wenn es notwendig war) und sich danach dankbar verabschiedete. Bilder: Unser Bordgast Ansteuerung Kolberg (sieht von weitem aus, wie gesperrt, ist es aber nicht) Hafen Kolberg Geändert von Ruby (30.05.2010 um 00:08 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Am dritten Tag ging es praktisch schon wieder westwärts. Bilder von Dievenow habe ich nicht gemacht.
Ein Wort zu den polnischen Häfen: Sie halten natürlich hiesigen Maßstäben nicht stand. Es waren in der Regel noch bestehende oder ehemalige Industriehäfen. Fast überall aber mit neuen Sanitäranlagen. Man erkannte das Bemühen, mehr Komfort zu bieten. Gastfreundschaft wurde groß geschrieben und wenn es keinen Platz mehr gab, wurde Platz gemacht. Wir sind ja sehr lange an der polnischen Ostseeküste entlang gesegelt, die jedenfalls von Wasser aus, sehr attraktib schien, ellenlange Strände und nur vereinzelt Steilküsten. Manch einer hat wohl einen Urlaub dort geplant.
|
|
||||
|
||||
Vierter Tag - von Dievenow vorbei an der Greifswalder Oie nach Seedorf, back in germany. Der Törn war lang und stürmisch, aber wie immer in dieser Woche mit Flaute am Ende und einer Motorenstunde.
Wieder mal fiel mir auf, wie schön Rügen ist. Wir hatten die Wahl zwischen Gager und Seedorf und haben uns richtig entschieden. Es war ein Traum, der mit einem Malheur begann. Alle sagten, die Box passt und dann hing die BAV mit halber Länge zwischen den Pfählen fest Gott, wie peinlich, passiert also auch Profis. Volle Kraft zurück, plopp, da schwamm sie wieder frei und ab in die nächstgrössere Box und es war ein windstiller und daher halbwegs warmer und deshalb schöner Abend Bilder: Greifswalder Oie Impressionen Seedorf
|
|
||||
|
||||
Von dort ging es zurück nach Stralsund fast eine Woche ging viel zu schnell vorbei. Ich gebe ab an User detlefmüns, der dabei war und sicher der bessere Fotograf ist.
Nächste Woche steht schon der nächste Ostseetörn an - mit dem eigenen Boot zum Sommerfest nach Burgtiefe Bilder: Segeln ist schön Detlef
|
|
||||
|
||||
Detlefs Bilder (einen Teil davon) findet ihr in seinem Profilalbum
hier: http://www.boote-forum.de/album.php?albumid=1691 Da es hier keine Antwortmöglichkeiten gibt, schreibe ich mal zu der explodierten Schwimmweste, dass wir einen Impellerschaden hatten und den behoben haben. Detlef hat nach dem Wasser aus dem Auspuff geschaut und ist mit der Handauslösung an der Reling hängen geblieben. Dann machte es pppffffffffffffffffffffff und er hat ziemlich dumm geschaut. Aber auch das Set haben wir dann noch gewechselt. Geändert von Ruby (30.05.2010 um 20:34 Uhr) Grund: Schwimmweste erklärt |
|
|