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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 3,0 stottert bei 2000U/min
Hallo,
seit heute stottert mein Motor (Mercruiser 3,0) wenn man langsam hochbeschleunigt: Fahre aus dem Hafen heraus (in Leerlaufdrehzahl) ohne Probleme, bewege dann etwas den Gashebel nach vorne und prompt fängt der Motor an zu stottern und geht aus. Nochmals gestartet, springt sofort an. Nun hab ich den Gashebel etwas schneller nach vorn bewegt und der Motor beschleunigt wie gewohnt. Leistung wie immer. Er scheint nur im Bereich um 2000 U/min Probleme zu haben. Wenn ich aus voller Fahrt den Hebel langsam zurücknehme kommt er bei 2000 U/min wieder ins Stottern, bleibt an, läuft aber unruhig. Vermutlich geht er nur deshalb nicht aus, weil er nun keine großartige Leitung abgeben muß, das Boot hat ja noch genug Fahrt. Meine erste Vermutung war der Vergaser??? Jemand 'ne Idee? Gruß Wolfgang
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Gruß Wolfgang Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. |
#2
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Kann einige ursachen haben. meiner meinung nach vergaser oder Zündung. hast doch eine variable zündeinstellung. der zündzeitpunkt verstellt sich mit der drehzahl. einmal mit prüflampe Überprüfen. oder generell schlechter zündfunke. Unterbrecher usw kontrolieren
lg bernie
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#3
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Hi Wolfgang,
ist es eher so daß das Stottern bei einer bestimmten Gashebelstellung passiert oder ist das wirklich ziemlich genau auf die Drehzahl festzumachen ? Klingt das dann mehr so als würde er "zu fett" laufen oder "humpelt" er, so als wenn ein Topf nicht mehr zünden würde ? Wenns eher das "Humpeln" ist - ich hatte mal eine defekte Zündkerze die hat sowas ausgelöst, so als wenn sie bei einer bestimmten Belastung nicht mehr zünden würde (war irgendwie intern defekt, von heute auf morgen ... ganz komisch). Gruß Maxi
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#4
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Hallo Wolfgang,
es könnte wie schon geschrieben an einer Zündkerze liegen, hatte ich auch schon oder aber am Schalter für die Zündunterbrechung. Gruss Udo
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#5
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Eine Zündkerze wär jetzt auch meine Idee. Zündkabel können auch locker sein.
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Wer Brandenburg nicht kennt ,kennt die Welt nicht. Schöne Grüße Micki
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#6
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Danke für die Unterstützung.
Die Zündkabel hatte ich bereits geprüft, die sind fest. Das mit der Zündkerze ist ein guter Tipp, ich werde mir gleich mal 4 neue besorgen. Beim ersten Starten des Motors läuft er auch manchmal etwas holperig und die Abgase sind dann leicht geschwärzt. Nach wenigen Sekunden legt sich das wieder und der Motor läuft normal. Könnte ja ebenfalls auf die Zündkerze hindeuten. Welche Zündkerzen nehme ich da am besten? Gibt es da Unterschiede in der Qualität?
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Gruß Wolfgang Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. |
#7
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Hast Du die Verteilerkappe schon abgehabt?
Wenn Grünspan an den Kontakten ist kann es zu den Aussetzern kommen.
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#8
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Ja die Kappe hatte ich schon ab und die Kontakte gereinigt.
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Gruß Wolfgang Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. |
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