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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Schaltungsprobleme mit Yamaha 20PS
Hallo,
habe einen 20PS Yamaha Autolube gekauft und heute bekommen und stellte fest das die Schaltung zwar funktioniert aber im Leerlauf der Propeller nur mit Kraft nach links und rechts sich bewegen läßt - treibt Kurbelwelle an. Auch ein Nachjustieren des Schaltgestänge brachte keinen Erfolg. Kennt sich jemand hier aus? Thundi |
#2
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Moin,
(Glaskugelblick an) wenn du auskuppelst ist doch die Verbindung zur Antriebswelle zum Schaft getrennt. Wenn sich der Propeller nun nicht mehr drehen lässt müssten die Lager der Antriebswelle im Getriebegehäuse fest sein. Oder viel einfacher: kein Getriebeöl? hast du da schon geschaut, bzw gewechselt? Hat den der Motor Kraft, läuft er oder stirbt er ab, wenn du einkuppelst? Denn er müsste den Wiederstand im Getriebe ja auch erst überwinden. (Glaskugelblick aus) Also erstmal nach dem Gertiebeöl schauen und dann weitersehen. (Bei mir war der Lagerwechsel so kompliziert, das ich meinen Motor lieber zu Fachmann gegeben habe) G, Hajo |
#3
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Zitat:
Das Getriebeöl ist Neu gewechselt worden. Den Motor habe ich noch nicht laufen lassen! Aber normalerweise muß er im Leerlauf auskuppeln und der Prop dreht frei nach links und rechts. Das ist hier nicht der Fall! Habe gleichen Motor bzw. Aufbau vom Getriebe Mariner 30PS sieht alles gleich aus, da habe ich auch den Impeller gewechselt und Gestänge von Schaltung montiert funktioniert alles einwandfrei. Nur der Yamaha macht mir jetzt wirklich kopfzerbrechen. Also Antrieb runter - Gestänge raus und nachprüfen. Bleibt wohl nichts anderes übrig? |
#4
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Moin nochmal:
Also wenn der Wiederstand feststellbar ist, wenn kein Gang eingelegt ( und der Kraftkopf frei durchgedreht werden kann) ist bleibt die Auswahl der Fehlerquellen gering --> UWT kontrollieren. Da schau ich mal schnell in die Glaskugel: jaa, dann müsste ein Lager der Propellerwelle fest sein. Das Schaltgestänge müsste dann aber iO sein. Wenn bei mir der Vorwärtsgang eingelegt ist, hat die Propellerwelle in die eine Richtung einen Kraftschluss mit der Antriebswelle, in der anderen kann sie frei drehen (klacken der überspringenden Zähne höhrbar), damit in Fahrt ohne Gas der Widerstand im Wasser nicht zu groß ist. Dabei ist ein wenig Widerstand zu überwinden. Den meinst du nicht? Viel Erfolg weiterhin, HGB |
#5
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Zitat:
Danke für Deine Antwort! Fehler gefunden! Getriebe raus und was sieht man da, Druckfeder fehlt und Pin - so kann er natürlich nicht funtionieren. Was machen nur die Leute die einen Motor verkaufen als voll funktionsfähig Somit Fehlersuche erledigt. Danke an Alle die hier Ihren Beitrag geleistet haben. Thundi |
#6
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Zitat:
kannst du Fotos vom Einbau machen? ich habe mal versucht das Gertiebe bei mir zu wechseln, bin aber kläglich gescheitert. Eine Anleitung mit Fotos und Beschreibung wäre SUPER. BG aus HL, Hajo.
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#7
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Zitat:
Das Getriebe wechseln geht ganz einfach! Die 2 Schrauben außen entfernen und Getriebe rausziehen sitzt nur mit einer O Ringdichtung im Gehäuse. Dann hast Du das Getriebeteil mit Propellerwelle komplett in der Hand. Innen fällt nichts zusammen da alles befestigt ist. Bei Fragen kannst Du mich gerne anrufen 01715451390 Gruß Thundi |
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