|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hab ich den richtigen Prop?
Hallo zusammen,
nach einer erklecklichen (mehr als sommerlichen) Woche in Grado und damit den ersten Fahrten mit dem eigenen Boot wollte ich die Fachleute mal um einen Rat bitten. Mein Boot ist die Quicksilver 625 Cruiser mit ca. 1450kg (Grundausrüstung und viertelvoller Tank). Bestzt mit 3 Erw. und 2 Kindern, etwas Bade- und Futtergerödel und einem dreiviertel vollen Tank bringt sie auf dem Meer nach GPS 54km/h und dreht dabei ganz knapp über 4800. Drauf ist ein Alu, Vierblatt, 14,5 x 18 P (was bed. eigentlich das P?) Die Frage für mich (auch da Mercruiser ja sagt - 4400 bis 4800 bei Volllast) ist, ob ich evt. eine Nummer grösser nehmen sollte (wird ja wenn leichter besetzt eher noch etwas höher drehen...) oder bin ich da Eurer Meinung nach optimal? Danke!!!
|
|||
|
|||
Hallo Joschka,
P = Pitch = Steigung Mit einem 4 x 14 x 20 wirst Du etwa 400 - 500 U/min verlieren und die Beschleunigung wird nachlassen. Gruß aus Holstein Guido |
|
||||
|
||||
Zitat:
Welche Leistung hat denn dein Motor, und welche Übersetzung dein Z-Antrieb?
|
||||
|
||||
Die Übersetzung kenn ich nicht . Der Motor hat 135 PS am Prop.
|
||||
|
||||
@guido - Danke fürs Angebot, ich komm ggf. darauf zurück - mich hätt ja aber primär erstmal interessiert, ob die Konfiguration so ok ist oder ich angesichts der o.a. Werte etwas justieren sollte...
|
Ich nehme mal an das du eine 1,98 : 1 Untersetzung hast, dann wäre das ein Schlupf von über 23% und das wäre mir zuviel. Bis du dir sicher dass du das Boot bei den 54 km/h richtig ausgetrimmt hattest?
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
...dacht ich eigentlich schon... und 54km h sind ja auch ein ganz guter Wert...