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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 27.04.2010, 07:44
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anerna anerna ist offline
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Standard Rauwasserboot braucht ne Total OP

das denke ich zumindest.
Wie ich schon die Tage unter Trailerboote mitgeteilt habe, hab ich das gefühl gehabt, das meine Boot zwischen der innen und aussenschale ausgeschäumt ist.
Gestern Abend nach dem Rasenmähen war es dann soweit und ich wollte es wissen. hiteren Lenzschrauben auf und JA ich bin auf Wasser gestossen. Okay da muß ich weiter rein. Mittels einer 2 m Stange U-Profil hab ich an meinem Bötchen dann eine Rektalspiegelung durchgeführt und super das U-Profil verwandelte sich zu einer Wasserrinne. Erfolg mäßig.
Okay jetzt erst recht.
Ich hab beherzt zur Bohrmaschine mit Kernbohrer gegriffen und unter der Rücksitzbank den Fußboden angebohrt. Alles Tutti und es sah auch soweit garnicht schlecht aus hell grüner Schaum denke 2 K Schaum.
Zur begrüßung, wir hatten uns ja noch nie gesehen, hab ich ihn dann auch mal lieb gedrückt... und dem armen kamen wohl die Tränen. Auf jedenfall sammelte sich unverzüglich das Wasser.
Hab dann mittels einer 2,5 cm Rohr mal eine Kernbohrung bis zum Boden durchgeführt und den gewonnen Kern begutachtet. JA ich hab das Problem der gesammte Schaum im Zwischenraum ist klatsch Nass.
Also ich denke der muß Raus.

Aber jetzt seit ihr gefragt wie würdet ihr vorgehen.

Ich habe vor am WE Sitze raus und den Boden mit der Stichsäge auftrennen.
Aber wie weit. Ich dachte da mitten von Bug bis Heck noch eine Wölbung (verstärkung) erst links und rechts auf ganzer fläche aber heute morgen war ich mir da nicht mehr so sicher und denke es ist günstiger nur das nötigste zu entfernen und somit zwei quadrate in den Boden auf jeder seite.
Schaum sollte ich dann Problemlos entfernen können)

FRAGE: muß da danach wieder Schaum rein oder sauf ich ab wenn den gewonnen Raum leer lasse.
Ich habe mir Überlegt da vielleicht mittig ein Einbautank einzubauen sowie vielleicht eine Kammer für die mitzunehmenden Utensilien.
Wieter FRAGE ich mich wie mach ich die Löcher wieder zu?
Bekomme ich das hin wenn ich auf der gesammten Fläche Resopal Platten zuscheide und sie dann mit kleber einsetze oder gibt das nix.

Aber ich denke ich sollte rausfinden wo das wasser herkommt. Ich hatte damals schon das gefühl das das Unterschiff irgendwie sehr grobporig ist. Kann das sein das es mit den jahren soweit abgetragen würde aussen das es undicht wird??
Frage:
Kann ich nachträglich das Unterschiff schleifen und mit Gelcoat wieder so schön glatt bekommen wie das bei Booten normal ist. Was schlagt ihr vor.
Okay das ist für den anfang erstmal genug Stoff für Antworten.
Ich bedanke mich jetzt schonmal und wer euch auf dem laufenden halten.
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  #2  
Alt 27.04.2010, 08:44
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hallo
hatte so ein problem schon mahl, ich versuchte das wasser mit einer trocknungsanlage weg zu bekommen schlug leider fehl,am besten ist den schaumstoff zu entfernen, ich würde den schaumstoff weglassen unötiges zeug,du must dann alle borddurchführungen neu abdichten (sikaflex),das wasser durch das poliester sickert ist eher unwahrscheinlich,

mfg hermschi
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  #3  
Alt 27.04.2010, 08:59
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Bei mir fing das ähnlich an. Ich habe erst mal hinten die Bilge ausgesägt, nur um festzustellen, dass es doch noch ein wenig weiter feucht ist.
Das Ergebnis findest Du dort: http://www.boote-forum.de/showthread...93#post1691193

Viel Spass dabei

Ich vermute es wird eine Komplett-OP.

Aber hier im BF findest Du ausreichend Tips und Arbeitsbeschreibungen um der Sache Herr zu werden

´ne tolle Beschreibung findest Du bei Dirk H. und seiner Tosa.



Ps.: Freiwillig macht hinterher keiner mehr Schaum rein, der das einmal rausgerissen hat......
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Peter

Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“
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  #4  
Alt 27.04.2010, 09:20
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das zum thema schaum rein ist also geklärt bin ich auch garnicht traurig drüber. wenn man so die anderen Forum durchforstet dann hällt da keiner was von und ist im heimwerkerberich auch nicht wirklich fachmännisch zu machen. Bleibt nur noch zu klären ob ich den Boden mit Siebdruckplatten neu machen soll oder die entfernten GFK Stücke wieder einsetzte, aber ich glaube ich werde Siebduckplatten nehmen die in einer mittleren Stärke werden mich doch noch dieses Jahr wieder aufs wasser bringen. Ich hoffe nur das mich nicht der schlag trifft wenn ich den Schaum rausgeholt habe. AMn sieht ja hier und da immer wieder das es kollegen mit vergammeltem GFK zu tun hatten. Schade nur das ich zeitlich es nicht schaffen werde das boot noch vorher zu wiegen würde mich einfach interessieren was es jetzt und dannach wiegt. shit und wir haben eine waage auf der Firma. Aber vielleicht ergibt sich ja noch was. Ich schöpfe wieder hoffnung das ich mit der größe doch noch meinen Spaß bekomme. Weiol eigentlich bin ich mit der größe von 5 m am limit was den platzbedarf und zufahrt anbelangt. Mein Stellplatz hat eine mehr Feldweg ähnliche zufahrt über diverse Steigungen die mein Omega immer nur mit durchdrehenden Rädern meistert.
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  #5  
Alt 27.04.2010, 09:40
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Das Thema Siebdruckplatten findest Du hier auch im Forum mit dem Fazit: nimm lieber Sperrholz AW100 weil Du Siebdruckplatten eh soweit abschleifen muesstest um Halt zu bekommen für dein neues Laminat
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Peter

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  #6  
Alt 28.04.2010, 07:26
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moin moin der startschuß ist gefallen und ich hab leicht füßig den boden aufgeschitten was ich sah war perfekter grüner 2 k Schaum und drunter nochmal styropor. Super ich hab die ausgeschnittenen stücke mit beiden händen rausheben müßen weil die so schwer wahren. Ich bin guter hoffung das das wirklich was bringt.
Was mir aber noch was kopfschmerzen macht, ist das ich ausser einem holzbalken in der mitte am Kiel und mittig in jeder seiete nur zwei lang verlaufende latten hab. ansonsten sind da 0 verstärkungen zwischen den schalen ich glaube die heißen stinger. Hab mal ein paar Bilder geschoßen und ich hoffe auf eure meinung und anregung. Danke bis dahin

PS. jetzt weis ich was ihr meint mit sche.. arbeit den schaum zu entfernen
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  #7  
Alt 28.04.2010, 09:58
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Der Schaum muss komplett raus, die undichte(n) Stelle(n) gesucht und abgedichtet, und das morsche Holz ausgetauscht werden.

Soweit der Schaum eine Statsiche Funktion erfüllt, weil z.B. der Boden darauf kraftschlüssig aufliegt, musst du diese wieder durch zusätzliche Stringer, Spanten oder was auch immer kompensieren.

Neuen Schaum einbringen sollte man unterlassen.

Sieh es so: Evtl. kannst du auf diesem Wege neuen Staufächer oder anderen Platz gewinnen. Du hast ja schon was von einem (Zusatz-) Tank geschrieben.

Ich würde das genau so machen, wie du es bisher gemacht hast. Runde Ecken, die man schlecht nachbauen kann, im Boden lassen. Nur so viel aus dem Boden herausschneiden, wie man zum Arbeiten braucht. Dann wasserfestes Sperrholz, etwas gößer als die Löcher einbringen, von unten verkeilen, drüber laminieren und das Holz als "verlorene Schalung" drin lassen.

Eigentlich sollte man sagen, dass man die Schale besser wegschmeißen oder verkaufen sollte. Aber wenn du wieder ein gebrauchtes Boot kaufst, das wieder ein paar Jahre älter ist, wirst du 100%ig das gleiche Problem haben.

Epoxid und Matten bei iiibääh bestellen. Da bekommt man super Preise.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #8  
Alt 28.04.2010, 10:53
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danke erstmal wollte als fußboden eigentlich siebdruckplatte obendrauf machen und dann vernümpfig versiegeln und eventuell teppich drauf oder sowas. Ich habe ja gerade mein ganzes Laminat verkauft. grrrrr was die verstärkungen angeht na da bin ich mir noch nicht schlüßig, ich dneke schon das ich da was machen muß, obwohl der schaum nur einige stellen formschlüssig ist und nicht durchgehend. Da mein Revier aber der Rhein ist und der bekanntlich doch oft recht ruppig ist. Habe ich keine lust das mir das Boot auseinander bricht. Naja man wird sehen.
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  #9  
Alt 28.04.2010, 12:56
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drave110 drave110 ist offline
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hab da evtl noch ca 25-30 qm 450er matten anzubieten ,..is noch von meiner restauration übrig ,..bei interesse pn
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Gruß Dave
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  #10  
Alt 28.04.2010, 12:59
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
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Mal im Ernst. Weißt Du was Du Dir da antust ? Ich würde lieber Ausschau nach einem neuen Rumpf halten. Das ist doch ein Fas ohne Boden.
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  #11  
Alt 28.04.2010, 13:15
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anerna anerna ist offline
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also ich denke, wenn ich das nicht noch lackieren werde, das ich nächste woche wieder schippern kann shit schaum raus 1/3 hab ich schon austrocknen ist auch noch mal 3 Tage neue verstrebung einlaminieren 2 Tage und schup die wup siebdruckplatte drauf versiegeln teppich fetisch. Ich denke nicht das es so viel arbeit nach entkeimen noch ist. Brauch ja die Verstärkungen nicht fein säuberlich schleifen wie ein blöd.

Zitat:
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Mal im Ernst. Weißt Du was Du Dir da antust ? Ich würde lieber Ausschau nach einem neuen Rumpf halten. Das ist doch ein Fas ohne Boden.
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  #12  
Alt 28.04.2010, 13:20
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
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Wenn ich das nicht falsch verstanden habe....Dein gesamtes Boot ist doch doppelwandig, oder ? D.h. der gesamte Schaum ist nass und muss raus. Wie willst das schaffen ohne alles komplett zu zerlegen ? Selbst wenn alles draussen ist, solltest Du es vor dem Verschließen ordentlich trocknen lassen sonst hast Schimmel drin. Und das ist ja nicht gesund und schadet sicher auch dem Material. Aus meiner Sicht ist das quasi ein Totalschaden und wenn Du das ordentlich reparieren möchtest, dauert alleine das Trocknen schon mehr als ne Woche...
Mir macht Basteln sehr viel Spaß und ich habe in der Vergangenheit auc Projekte gemacht, die wenn man nach Aufwand geht, ein Totalschaden waren, aber in dem Fall bekommst sicher für ein paar hundert euro ne Schale, die noch in Ordnung ist.
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  #13  
Alt 28.04.2010, 14:30
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hallo Andy, da hast du warscheiniich was falsch verstanden. wie du auf den bildern siehst ist das nur unterschiff unnd dann kommt der fußboden , den hab ich aber schon zur hälfte raus wie du siehst. Das GFK drunter ist scho während ich gearbeitet habe getrocknet zumindest sah man wie es anfing. also ich denke wenn ich das scahumzeug raus hab ist die schwerste arbeit getan das holz ist noch kernig da hab ich soweit überprüft. Naja mal schauen ich mach erstmal fröhlich weiter mal schauen was da noch kommt. danke und gruß andreas
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  #14  
Alt 28.04.2010, 14:52
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
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Hallo Andreas, achso, wenns nur der Boden ist, dann ists was anderes. Was machst dann statt dem Schaumstoff wieder rein ? Luft ? Gruß Andy
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  #15  
Alt 28.04.2010, 15:08
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anerna anerna ist offline
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Standard Luft ist ne gute idee

jo andy, also wie hier auch schon geraten wurde, nix nur würde gerne nen tank unterbringen, aber sonst nix.
Du siehst aber auf den Bilder die misere doch eigentlich ganz gut. naja jetzt darf ich erstmal arbeitetn.

Zitat:
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Hallo Andreas, achso, wenns nur der Boden ist, dann ists was anderes. Was machst dann statt dem Schaumstoff wieder rein ? Luft ? Gruß Andy
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  #16  
Alt 28.04.2010, 15:13
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also andy jetzt nicht ersts nehmen, kannst du mir für mein boot nicht einwenig bodenseeluft zuschicken und wenns noch passt noch so ein paar läääääckere frische Butterlaugenbrezen.....oh da läuft mir die spucke zusammen....
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  #17  
Alt 02.06.2010, 14:10
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moin moin mal wieder was aus der bastelstube.
Frage muß ich die ?!Spinger!? recht und links auf gesamter länge einlaminieren oder reicht e wenn ich die alle ~ 40 cm mit nem streifen am boden an laminiere???? Danke schon mal
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  #18  
Alt 02.06.2010, 14:16
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asselerbier asselerbier ist offline
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Hallo,
die müssen komplett zu sein. Also komplett Laminieren.
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Olaf

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