|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gefahr durch Gummiventile bei Trailerreifen!
Viele Trailerkapitäne sind mit tickenden Zeitbomben unterwegs....Leider ist nicht jedembBekannt , daß Gummi Reifenventile nur bis zu einem Druck von max. 4,5bar sicher sind, bei Drücken schon ab 4bar drohen diese plötzlich herauszufliegen, bzw. werden durch die ständige Druckbelastung porös.
Im Interesse der eigenen Sicherheit sollte man daher Metallventile einbauen lassen. Ich habe diese Woche meinen 3,5t Trailer mit Metallventilen ausgestattet, da ich mit einem Luftdruck von 4,5 bar unterwegs bin. DIe alten Gummiventile (erst 3 Jahre alt) waren schon deutlich porös. Es kommt immer wieder bei Trailern, Wohnwagen und Wohnmobilen zu folgeschweren Unfällen, die vermeidbar sind. Hier z.B. mal eine Info, die leider nur selten zu finden ist http://www.camperpoint.de/upload/Hin...fenventile.pdf P.S. mir ist selbst mal beim Womo ein Gummiventil auf der Autobahn rausgeflogen (zum Glück Zwillingsbereifung)
Gruß Jörg Geändert von Jörg (01.06.2010 um 09:38 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Das gleiche Problem existiert auch bei Kleintransporter. Vito, Sprinter und Co.
Das Problem ist bekannt, trotzdem spart man an diesen paar Euro Grüße, Tom
|
||||
|
||||
Richtig, die Hersteller sind nicht gesetzlich verpflichtet Metallventile einzubauen.
|
||||
|
||||
....wieder was gelernt
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.camperpoint.de/upload/Hin...fenventile.pdf
|
|||
|
|||
ist diese Diskussion jetzt nicht ein bisschen übertrieben?
Auf bundesdeutschen Autobahnen sind täglich tausende Kleintransporter mit 160 km/h unterwegs. Wenn da wirklich öfter Unfälle durch weggeflogene Ventile aufgetreten wären, hätten die Ventile längst keine Zulassung mehr. Mir jedenfalls ist kein konkreter Fall bekannt. Wir fahren mit unseren Trailern gerade mal 80 km/h. Bei 160 km/h ist die Fliehkraft ungefähr 4 mal so groß wie bei 80 km/h. Das Risiko von wegfliegenden Ventilen halte ich daher beim Trailer für sehr überschaubar.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei den Sprintern z.B. oder anderen Transportern die hohe Drücke fahren ist meist schon ein Ventil mit Metalleinlage verbaut. Wie gesagt, es gibt noch keine gesetzliche Vorschrift für die Hersteller Metallventile eionzubauen, nur eine freiwillige Empfehlung. Dieser jedoch kommen aus Kostengründen nur wenige nach. Im Interesse der eigenen Sicherheit sollte man aber nachrüsten
|
||||
|
||||
Die vierfache Fliehkraft sorgt aber auch dafür das das Ventil drin bleibt
|
|||
|
|||
Zitat:
Also ich will wirklich niemanden davon abhalten, neue und wahrscheinlich teure Metallventile einbauen zu lassen, aber irgendwie wirft du hier was durcheinander. Dass Ventile durch hohen Reifendruck porös werden, kann ich physikalisch überhaupt nicht nachvollziehen. Wer behauptet sowas und mit welcher Begründung? In dem Schrieb vom ADAC steht lediglich, dass die Ventil oberhalb von 110 km/h verbiegen können und nicht mehr abdichten. Weiterhin steht da, dass bei Transportern durch hohe Temperaturen bei Bremsvorgängen die Versprödung gefördert wird. Das eine hat dem anderen nichts zu tun. Meine Ventile sind 9 Jahre alt und zeigen keinerlei Versprödung.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich werfe da nichts durcheinander,sondern das kommt 1. aus eigener Erfahrung (Trailer 2 Jahre alt mit C Reifen, Luftdruck 5 bar, da hatten die Gummiventile Risse) 2. Mein Reifenhändler sitzt im Gutachterausschuß der Vulkaniseure , die schon mehrere Gutachten nach Unfällen an Trailern(vor allem Wohnwagen) untersucht haben.... eine gesetzliche Verpflichtung der Hersteller konnte leider nicht erwirkt werden, aber eine Empfehlung an die sich die Hersteller von Trailern, Wohnmobilen und Transportern halten können aber nicht müßen, wie man sieht