boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.09.2008, 10:37
Waterfreak Waterfreak ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 25
33 Danke in 3 Beiträgen
Standard Boot motorisieren - aber welcher Motor?

Hallo zusammen,

also, ich hoffe, die Frage ist hier richtig und keiner hat sie schon mal gestellt....

Wir haben einen MTW-Piraten, ist eine Faltjolle. Zum Segeln wollen wir sie nicht mehr nutzen, lieber zum Flusswandern.

Nun ist die Frage: Welcher Motor? Genügt ein E-Motörchen unter 5PS nicht schon für einen MTW-Piraten (Leergewicht ca. 60kg, plus Zuladung vielleicht 250kg)?

Das Problem wäre da natürlich die Batterie. Welche ist geeignet, und v.a. - wenn man jeden Abend woanders ist, wie lädt man dann so ein Teil schnell genug wieder auf? Ist ja kein Handy-Akku, der nach zwei drei Stunden wieder voll ist.

Also, würd mich freuen, eure Meinungen/Erfahrungen zu hören.

Gruss
WF
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.09.2008, 11:47
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.883
Boot: Proficiat 975G
12.122 Danke in 5.808 Beiträgen
Standard

Wenn du wasserwandern willst, also auch mal größere Strecken fährst, ist ein E-Motor wohl nur zweite Wahl. Die Leistung würde sicher ausreichen, wenn du nicht gegen stärkere Strömung fahren mußt. Aber du brauchst schon einen etwas größere Batterie und ein passendes Ladegerät, das dann auch etwas größer, schwerer und teurer als ein Handy-Lader ist. Und du brauchst jeden Abend eine Steckdose in der Nähe.
Ein 12V - Akku mit 100Ah hat theoretisch 1200 Wattstunden. Wenn du eine AGM - Batterie nimmst, kannst du rund 800 - 900 Wh entnehmen, ohne die Batterie zu schädigen - das wären bei einer Antriebsleistung von 500 W rund eineinhalb Fahrstunden!
Ich würde einen kleinen 4Takt - AB mit 2-3 PS nehmen, das wird leichter und billiger werden als die E - Lösung. Und du bist wesentlich flexibler.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.09.2008, 11:56
Waterfreak Waterfreak ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 25
33 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hi,

also erst mal einen herzlichen Gruss an die Lahn - unser liebstes Revier von allen, wenn wir mal unsere 50jahre alte Faltboot-Dame ausführen

Zum Motor:

Ja, genau das Problem sehe ich eben auch, das Nachladen. Gel-Batterien sollen zwar keinen Memoryeffekt haben, aber geladen werden wollen sie trotzdem

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Ich würde einen kleinen 4Takt - AB mit 2-3 PS nehmen, das wird leichter und billiger werden als die E - Lösung. Und du bist wesentlich flexibler.
Was gibts denn da so für Modelle (habe bislang keine Ahnung von ABs)?

Danke und Gruss
WF
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.09.2008, 12:14
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.070
Boot: Volksyacht Fishermen
44.675 Danke in 16.452 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich hab das mal in "Allgemeines zum Boot" verschoben, da es dort wohl besser aufgehoben ist.

Ich denke auch, daß du mit einem kleinen Benziner besser bedient bist. An deiner Stelle würde ich einen Motor mit VNR-Schaltung (also Vorwärts-Rückwärts-Lerelauf) nehmen, da du da wesentlich mehr Unabhängigkeit beim Wasserwandern hast und auch einen externen Tank da angenehmer und größere Reichweite. 4-Takter sind leiser und sparsamer aber auch schwerer und benötigen mehr Wartung.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.09.2008, 10:29
Waterfreak Waterfreak ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 25
33 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Hallo,

ich hab das mal in "Allgemeines zum Boot" verschoben, da es dort wohl besser aufgehoben ist.

Ich denke auch, daß du mit einem kleinen Benziner besser bedient bist. An deiner Stelle würde ich einen Motor mit VNR-Schaltung (also Vorwärts-Rückwärts-Lerelauf) nehmen, da du da wesentlich mehr Unabhängigkeit beim Wasserwandern hast und auch einen externen Tank da angenehmer und größere Reichweite. 4-Takter sind leiser und sparsamer aber auch schwerer und benötigen mehr Wartung.
Hallo,

habe gesehen, dass so ein 4Takter mit z.B. 2,5 PS doch immerhin noch 600 bis 800 Euro kostet - ist das normalpreisig oder gibt's das noch günstiger?

Gruss
WF
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.09.2008, 17:28
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.611
8.132 Danke in 3.360 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Waterfreak Beitrag anzeigen
Hallo,

habe gesehen, dass so ein 4Takter mit z.B. 2,5 PS doch immerhin noch 600 bis 800 Euro kostet - ist das normalpreisig oder gibt's das noch günstiger?

Gruss
WF
Das ist m. Meinung nach günstig. Wenn Du mit dem Boot nicht mehr segeln willst, sondern Flußwandern, würde ich im Zweifelsfall die stärkste zulässige Motorisierung anhängen. Nicht, daß Du damit schneller wirst (> Rumpfgeschwindigkeit dürfte mit den Dingern kaum gehen), sondern weil Du dann nicht so am oberen Ende der Leistungsfähigkeit des Motors herumorgelst - und die kleinen Motörchen werden dann unangenehm laut.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.09.2008, 08:09
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe meinen 2,5 PS 4-Takter dieses Frühjahr für 480,- Euro gekauft. Unsere voll beladene 3,2 Meter Jolle (2 Erwachsene + 3 Kinder und Gepäck) hat der mit 1/3 Gas auf Rumpfgeschwindigkeit gebracht. Das Benzin im 1 Liter Tank hat dabei für 4 Stunden bzw. 24 Kilometer gereicht. Ich denke so ein Motor reicht auch für dein Boot, ohne daß du an der Leistungsgrenze fahren musst. Ein größerer Motor ist auch schwerer.
Von einem Elektromotor würde ich wegen des Ladeproblems auch abraten.

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.09.2008, 10:43
Waterfreak Waterfreak ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 25
33 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo,

ja, ich habe im Internet noch keine Angabe gefunden, wie "hoch" der MTW-Pirat motorisiert werden kann, überhaupt findet man kaum was über diesen Bootstyp. Aber für einen - von der Bauart sehr ähnlichen - 150er Delphin heisst es, dass man diesen mit ABs bis 10PS motorisieren kann, irgendwer soll mit einer 7,5PS Forelle in Gleitfahrt auf eine Geschwindigkeit von a. 25kmh gekommen sein. Der 150er Delphin hat eine Länge von 3,70 m und ist 1,50 breit (Pirat: 3,90m lang, 1,30 breit).


Vom Elektromotor sind wir inzwischen abgekommen. Nun ist eben die nächste Frage, welche Leistung unser künftiger AB haben muss, damit wir dann auch zufrieden sind.

Ich tippe, fürs Wasserwandern werden wir unser Boot (Leergewicht ca. 60kg) mit uns und Gepäck für ca. eine Woche beladen (geschätzt: 250kg Zuladung beladen.

Der Motor sollte auch wegen dem Trimm nicht ZU schwer sein, denn die Person mit dem grösseren Gewicht muss schon mal auf der hinteren Sitzbank sitzen (die vordere Sitzbank wird vom Schwertkasten (der ist IMMER drin, auch wenn nicht gesegelt wird) geteilt, dadurch entstehen zwei schmalere Sitze.

Was die Geschwindigkeit angeht, wir wollen - flussabwärts und flussaufwärts - überwiegend gemütlich fahren. Wasserwandern und keine Rallye. Allerdings auch mit einem nicht allzu hohen Lärmpegel. An die Leistungsgrenze möchten wir also nicht gehen, da sollte an Reserve also immer noch reichlich drin ein, wenns irgendwo mal eng wird.

Bernd, wieviel Zuladung (Personen plus Gepäck) hattet ihr denn in eurer Jolle - so ungefähr in Kilogramm?

Viele Grüße
WF
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.09.2008, 13:04
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Hallo,

Die Zuladung sind ganz grob geschätzt 330 kg (Personen, Hund und Gepäck). Das Boot mit Besegelung sind schätzungsweise 110 kg. Der Motor wiegt laut Bedienungsanleitung 14 kg.
Auf www.faltbootbasteln.de stehen ein paar Dinge zum MTW-Pirat, allerdings auch keine Angabe zur maximalen Motorisierung.

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.09.2008, 13:30
Waterfreak Waterfreak ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 25
33 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd,

den Link kenne ich schon, danke, von dort habe ich auch die Aufbauanleitung genommen. Ich finde diese Webseite hervorragend. Allerdings für den Piraten ist es etwas dürftig, hast Du sicherlich auch festgestellt.

Ich frag mich nun, wie man - oder ob überhaupt - einen kleinen Benzinkanister auf einem Faltboot mitnehmen kann? Ein 1-Liter-Tank hält ja nun etwa einen Tag, wenn ich jetzt mal Deinen Verbrauch annehme. 24km sind auch nicht so die Menge, das haben wir damals mit dem RZ85/2 pro Tag hingelegt, mit reinem Paddeln.

Gruss
WF
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.09.2008, 13:43
Benutzerbild von mloeschner
mloeschner mloeschner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 561
Boot: Plattboden, Dehler 18
Rufzeichen oder MMSI: Hafenente 1
547 Danke in 344 Beiträgen
mloeschner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Waterfreak Beitrag anzeigen
Ich frag mich nun, wie man - oder ob überhaupt - einen kleinen Benzinkanister auf einem Faltboot mitnehmen kann? Ein 1-Liter-Tank hält ja nun etwa einen Tag, wenn ich jetzt mal Deinen Verbrauch annehme. 24km sind auch nicht so die Menge, das haben wir damals mit dem RZ85/2 pro Tag hingelegt, mit reinem Paddeln.
Für so ein Boot kommt eigentlich nur ein 2,5PS 4-Takt-AB in Frage. Fürs Wasserwandern würde ich außerdem einen externen Tank vorschlagen, da das ständige Nachfüllen mit dem Kanister keine angenehme Sache ist.

Mein alter Delphin 140 war mit 4 PS schon übermotorisiert, der neue ist nur unter Segeln unterwegs. Habt ihr den Mast und die Segel noch?
__________________
MfG, Marty.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.09.2008, 16:04
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Hallo,

das mit dem Nachtanken auf dem Wasser, aus dem Kanister, geht wirklich nicht besonders gut. Deshalb habe ich immer noch an Land, das Benzin aus dem Kanister in eine 1 Liter Flasche umgefüllt, die ich eigentlich für den Kocher mit hatte. Damit war es dann kein Problem. Und mehr als ein mal pro Tag musste ich noch nicht nachtanken, da wir auch immer mal gesegelt sind.
Wenn man einen wirklich dichten Kanister hat, dürfte die Mitnahme im Boot eigentlich kein Problem sein. Ich benutze einen Blechkanister, den ich früher im Auto als Reserve liegen hatte. Da ist nie etwas ausgelaufen. Benzindämpfe dürften in einem offenen Boot auch nicht die Rolle spielen, weil doch immer etwas Wind ist.

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.09.2008, 19:14
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.611
8.132 Danke in 3.360 Beiträgen
Standard

Sosehr ich ein Freund sparsamer Motorisierung bin - ein 2,5-3,5-Motor geht imho aus mehreren Gründen nicht.
a) wirst Du kein Ruderblatt mehr haben, sondern über den AB steuern. Dazu mußt Du den Motor an eine Fernschaltung / Lenkung anschließen, und der Motor muß über Leerlauf und Rückwärtsgang verfügen. Zumindest letzteres haben die 2,5-3,5 -Dinger nicht. Ohne Ruderblatt kannst Du aber nicht vorher auskuppeln und mit Restfahrt zu Liegeplatz - ergo, Du mußt bis ran mit Vorwärtgas, und dann mit Rückwärtsgas bremsen.
b) Das Nachtanken mit Kanister ist extrem lästig. Ich mache das, weil ich als Segler einen möglichst kleinen Hilfsmotor haben möchte, aber bei längeren Kanalfahrten ist das Mist. Der 1-L-Tank hält sicher auch nicht 1 Tag, sondern 1 Stunde. Na gut, laßes auch 1,5-2h (ist m.M. nach schon übertreiben optimistisch) sein. Da die kleinen Motoren keine Kraftstoffpumpe haben, ist ein Externtank nicht anschließbar.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.09.2008, 04:32
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.978
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

ich finde auch das die 2,3 -3 PS Viertakter unheimlich laut für die wenigen PS sind ...


damals wo noch der ANKA seinen Dienst verrichtete war nen 4 PS MErc, dran der war im halbgas lange nicht so laut ....

lieber würde ich mir persöhnlich nen 4 PS 2-takter als nen kleinen knatternden 4-takter dran hängen ....
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.09.2008, 18:40
berlinska berlinska ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.09.2008
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich finde diesen Beitrag genau passend. Ich suche für unseren Delphin 110/2 einen Außenborder. Laut meinen Vorpostern, sollte da schon mehr als 3PS ran. Muss allerdings mangels Führerschein führerscheinfrei sein. Also nun meine Frage, welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Herstellern gemacht, gibt es günstige "Billigvarianten", die ähnlich den großen Herstellern sind. Welche Motoren könnt ihr empfehlen?

Mir kommt es vor allem auf einen günstigen, möglichst leisen Motor an, den ich auch mit dem Steuerrad (Seilzug) bedienen kann.

Hat wer eine gute Idee?
Wie sieht es mit gebrauchten Motoren aus? Welches Baujahr sollte dieser haben?

LG
Christian
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.09.2008, 19:27
Waterfreak Waterfreak ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 25
33 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mloeschner Beitrag anzeigen
Für so ein Boot kommt eigentlich nur ein 2,5PS 4-Takt-AB in Frage. Fürs Wasserwandern würde ich außerdem einen externen Tank vorschlagen, da das ständige Nachfüllen mit dem Kanister keine angenehme Sache ist.

Mein alter Delphin 140 war mit 4 PS schon übermotorisiert, der neue ist nur unter Segeln unterwegs. Habt ihr den Mast und die Segel noch?

Also, Du hattest für den Delphin so einen 2,5PS 4-Takter, ja? Bist Du damit auch wassergewandert?

Ja, wir haben die komplette Segelanlage. Ich sage auch nicht, dass wir das Thema Segeln mit der Faltjolle komplett verwerfen, wir werden den Schwertkasten wahrscheinlich auch nicht zukleben (es sei denn, es dringt über diese "Schwachstelle" Wasser ein. Aber im Moment ist Segeln mit dem MTW-Piraten aus diversen Gründen kein Thema, vielleicht mal später. Der Hauptgrund ist das Transportproblem, ohne Segel kriegen wir das Boot im Auto weg, mit Segelanlage müssten wir die entsprechende Strecke zweimal fahren. Für unser Auto (Suzuki) gibt es nämlich leider keine Dachgepäckträger mehr (was mich tierisch ärgert).

Gruss
WF
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.09.2008, 19:35
Waterfreak Waterfreak ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 25
33 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Sosehr ich ein Freund sparsamer Motorisierung bin - ein 2,5-3,5-Motor geht imho aus mehreren Gründen nicht.
a) wirst Du kein Ruderblatt mehr haben, sondern über den AB steuern. Dazu mußt Du den Motor an eine Fernschaltung / Lenkung anschließen, und der Motor muß über Leerlauf und Rückwärtsgang verfügen.
Ja, an dieser Stelle muss ich sagen, dass ich zwar Segeltheorie und -praxis (also Segelschein) habe und auch gleich die Motortheorie mitgemacht habe, aber die Praxis ist erst im Winter dran.

Daher jetzt ein paar dumme Fragen:

1. Geht für unser Boot Fernschaltung (was ist das überhaupt)? Ich habe nämlich auf den Bauanleitungen im Internet bei den Faltjollen auch die Version mit Lenkrad gesehen, aber keine Seilzüge oder ähnliche Einrichtungen oder wie auch immer die Lenkung von vorne auf den Motor hinten übertragen wird? Kann mir das jemand erklären? (auf www.faltbootbasteln.de sieht man das nicht)

2. Ist es wirklich so, dass ein 2,5PS 4Takter keine Vorwärts-/Rückwärtsschaltung und Leerlauf hat?

3. Und ist es auch ganz sicher so, dass so ein Motor keine Benzinpumpe/externen Tank hat?


Gruss
WF
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.09.2008, 05:54
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.611
8.132 Danke in 3.360 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Waterfreak Beitrag anzeigen
...

2. Ist es wirklich so, dass ein 2,5PS 4Takter keine Vorwärts-/Rückwärtsschaltung und Leerlauf hat?

3. Und ist es auch ganz sicher so, dass so ein Motor keine Benzinpumpe/externen Tank hat?
...
zu 2.) Ich habe mir verschiedene Minimotoren angeschaut - die hatten alle nur Vorärts-/Leerlauf. Vielleicht hat ja einer auch noch nen Rückwärtsgang, dann habe ich das Modell noch nicht gefunden.

zu 3.) dito.

Ich bin aber motormäßig ein Laie, ich würde einen der Motorendealer hier im Forum (divefreak, cyrus...) mal direkt ansprechen.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.09.2008, 06:46
Benutzerbild von mloeschner
mloeschner mloeschner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 561
Boot: Plattboden, Dehler 18
Rufzeichen oder MMSI: Hafenente 1
547 Danke in 344 Beiträgen
mloeschner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Waterfreak Beitrag anzeigen
Daher jetzt ein paar Fragen:

1. Geht für unser Boot Fernschaltung (was ist das überhaupt)? Ich habe nämlich auf den Bauanleitungen im Internet bei den Faltjollen auch die Version mit Lenkrad gesehen, aber keine Seilzüge oder ähnliche Einrichtungen oder wie auch immer die Lenkung von vorne auf den Motor hinten übertragen wird? Kann mir das jemand erklären? (auf www.faltbootbasteln.de sieht man das nicht)
2. Ist es wirklich so, dass ein 2,5PS 4Takter keine Vorwärts-/Rückwärtsschaltung und Leerlauf hat?
3. Und ist es auch ganz sicher so, dass so ein Motor keine Benzinpumpe/externen Tank hat?
Eine Fernschaltung ist eine Vorrichtung, mit der du den Motor vom Fahrersitz aus bedienen kannst. Es gibt sie mit 2 Hebeln (Schaltung, Gas) oder kombiniert als "Einhebelschaltung". Diese Fernschaltung und die Lenkung werden über "Seilzüge" (Stichwort Teleflex) betätigt. Leider ist das aber auch alles nicht ganz billig, so dass du vll. darüber nachdenken solltest, den AB direkt zu bedienen.

Matthias hat recht, die kleinen 2,5 PS 4T-ABs haben meist keinen Rückwärtsgang. Ich hatte einen 4PS 2T-AB an meinem Delphin, der hatte zwar einen Tankanschluss, aber keinen Rückwärtsgang. Man musste ihn um 180 Grad drehen und die Pinne herumklappen, um rückwärts zu fahren.
__________________
MfG, Marty.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.06.2010, 10:31
kuddel2dd kuddel2dd ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 3
Boot: Delphin D85, Varzuga 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Der Delphin Pirat von MTW Wismar ist eigentlich der D 130 und somit wie alle MTW-Delphine (110-150) für AB-Motoren bis 10 PS konstruiert und zugelassen worden. Für eine befriedigende Geschwindigkeit sind somit 5 PS und mehr angebracht.
Mit einem Tümmler schleicht man nur und mit einem "normalen" Elt.-Motor erst recht - rechnet doch mal die 160-500 W Leistung in PS um ... !
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.