|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Schauergeschichten über Glastron
Hallo,
bin noch auf der Suche nach einem gepflegten Gebrauchtboot - siehe auch meine anderen Threads. War vor kurzem bei einem Händler, der mir sagte, dass die Glastron Boote zu denjenigen gehören, die zwar leicht, aber auch nicht stabil seien. Er sprach davon, dass Glastron in den 90er Jahren Pleite gegangen wäre, weil sogar Motorblöcke durch den Boden gefallen seien, vom vielen Wellenreiten und Schlagen (ZITAT!). Was meint Ihr, sind das realistische Warnungen? Lieber Hände weg von Glastrons aus 1995-2000? Oder sind das nur Geschichtchen, die man sich erzählt? Wir hatten bis vor rd. 15 Jahren eine ´79er Glastron Futura. Waren sehr zufrieden, zugegeben, an manchen Stellen ein paar Gelcoathaarrisse. Betrachteten wir damals aber als üblich... Würde mich über ein paar Informationen und Einschätzungen freuen. Gruß Andi vom Neckar
__________________
Nessy - Owner! |
#2
|
|||
|
|||
Hallo Andi,
so was habe ich noch nicht gehört, das Motoren durchbrechen. Spannungsrisse bekommt jedes Boot in den späteren Jahren bzw. wie wurde es behandelt. Gruß Checkmate-Team PS: Wir haben eine 23er Raven zu verkaufen alles neu gemacht, bitte PN! |
#3
|
||||
|
||||
Bin super zufrieden
Hallo Andi.
Ich fahre mittlerweile seit 9 Jahren eine 90er Glastron (offen, 5,5m) mit 130 PS IB. Habe mit dem Boot noch nie Probleme gehabt oder mich darüber geärgert (Ausser über kleinere Macken am Motor). Glastron hat einen sehr guten Ruf und das war auch der Grund, warum ich mich damals dafür entschieden habe. Allerdings weiss ich nicht, ob die neueren Baujahre schlechter geworden sind. Auf jeden Fall habe ich schon oft gehört, dass Glastron-Besitzer zu den glücklicheren Bootsfahrern gehören. Aber es gibt sicher auch Ausnahmen. Bye, Patrick |
#4
|
||||
|
||||
hab ne Glastron von 1980 und da ist nichts dran zu mäckern..... da macht die Technik eher Probleme als das Boot selber.
Das einzige was mich ärgert ist, das die damals nur ganz wenig VA-Beschläge verarbeitet haben. Ist fasl alles nur dieses komische verchromte Ami-Alu und das Zeug hat ständig Frühling und blüht auf. Bleibt nichtss anderes übrig, als so nach und nach alle Beschläge auszuwechseln gegen vernünftige....
__________________
Gruß - Georg |
#5
|
||||
|
||||
Was war das für ein Händler???
Eines vorweg, ich habe eine 1975er 162 Futura. Ausser bis auf ein paar risse im Gelcoat ist da nix zu bemängeln. Auch hat es ein paar Tage Steineschubbern, weil die Kette der Boje gebrochen war, bis auf ein paar Kratzer klaglos überstanden. Egal, welchen Hersteller du dir da so ansiehst, es hängt auch stark von der Pflege ab, die der/ die Vorbesitzer dem Boot hat angedeien lassen. Naja und vom Fahrstil natürlich auch. Das Glastron pleite war, ist mir neu, jedoch gehört Glatron jetzt, wie viele andere auch zu einem Großkonzern. Wollte der nette Händler evtl. ein Neuboot verkaufen?
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
#6
|
|||
|
|||
--
|
#7
|
||||
|
||||
... hey, das erste Bild ist ja geil, mit Heckflossen wie 'n alter Caddy
Gruß Jürgen |
#8
|
|||
|
|||
Hi,
moechte noch hinzufuegen, dass einer von Glastron damals ausstieg und die Fa. Hammond gruendete (wenn diese Info richtig ist) Auch Hammond hat schoene Glastron-aehnliche Mobos gebaut ... Gruesse, Mic |
#9
|
||||
|
||||
stimmt genau!
wer noch mehr über die "alten" boote sehen will:
www.classicglastron.com Übrigens: hätte einer von den "alten" und "neuen" Glastron-Bootfahrern mal Interesse an einem Treffen?
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
#10
|
||||
|
||||
Re: stimmt genau!
Zitat:
(Glastron Sierra V-212, Bj. 1972) Gruß, Detlef |
#11
|
||||
|
||||
Danke - hoch interessant!
Hallo,
vielen Dank für die tollen Beiträge. Allerdings hat sich noch niemand so recht zu den in Frage kommenden Baujahren 1995 - 2000 geäußert. Konkret geht es um eine Glastron GS 185, Baujahr 1998. Der Glastron-feindliche Händler erzählte mir auch davon, dass Glastron sich Spritzmaschinen für die Laminierung gekauft hätte, die die Glasfasermatte ersetzen und die Faser mit dem Laminat aufspritzten. Das sei aber nicht sehr qualitativ hochwertig gewesen... daher wurden die Maschinen veräußert und Hersteller im europäischen Raum würden nun damit produzieren... Würde mich freuen, noch ein paar Infos zu erhalten. Gruß Andi vom Neckar
__________________
Nessy - Owner! |
#12
|
||||
|
||||
Diese Schauergeschichten über dünne Glastrons wurden schon vor 25 Jahren von anderen Händlern erzählt.
Hab damals auf der Messe mal einen Glastronhändler drauf angesprochen. Der sagte ja die Glastrons sind leicht gebaut, aber an den wichtigen Stellen auch dick genug. Habe aber schon (aber nur) eine Glastron gesehen. Die war auf einen Stein aufgefahren mit dicken U-Riss im Rumpf. |
#13
|
||||
|
||||
ach Andi!
hast dir doch bestimmt die Schüssel schon angesehen oder? Wenn die kurz vor dem Auseinanderbrechen ist, wird da ja wohl schon etwas zeigen!
Das Verfahren was du beschreibst, ist m.E. heute Gang und gäbe. Den Einzigen versteckten Straß kannst du eigenlich nur bekommen, wenn die Holzversteifungen aus Holz angefault sind. Hier soll es aber geradebei Glastron keinerlei Probleme wehr geben, weil die vom Holz weg sind. Frage mich bloß nicht wie lange! Was soll die Schüssel überhaupt kosten? Ich frage nur, weil die Impoteure im Augenblick durch den Dollar endgeile Angebote für neue Glastrons haben, so ab 13.000,00 Euro. Frage doch einfach mel einen Importeur, und nebenbei nach deinem Sorgenkind. Vielleicht rät er ja vorsichtig ab Übrigens: Ne Glastron gegen Schlauchi ist ein guter Tausch, kenn ich doch von irgendwo her....
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
#14
|
||||
|
||||
Re: stimmt genau!
Zitat:
ich hab auch Interesse ! Aber wir werden uns wohl im Sommer auf der Weser treffen. Hast Du eigentlich einen festen Liegeplatz oder slipst Du immer ?
__________________
Gruss Andree ..wenns läuft denn läufts, sonst.... |
#15
|
||||
|
||||
Moin,
bin auch seit 5 Jahren Glastronfahrer Baujahr 1983. Ich habe die V 197 Mini mit75 PS Außenborder. Nur mal so zur Haltbarkeit. Mir ist in diesem Jahr bei voller Fahrt ca. 56 km/h die Lenkung gerissen und hat mein Boot um 180 °versetzt. Bin gottsei Dank glücklich und nur mit Prellungen weggekommen. Mein Boot ist heile geblieben. Ist mir jetzt richtig ans Herz gewachsen. Mit einem anderen wäre ich vielleicht Außenbords gegangen. Ein Treff auf der Weser im September ist auch von meiner Seite möglich.
__________________
Gruß Thomas _________________________ Derjenige, der sagt:"Es geht nicht", der soll den nicht stören, der`s gerade tut. |
#16
|
|||
|
|||
Auseinandergebrochene Glastron´s? Durchgebrochene Motore? Dummes Zeug´s!!
Übrigens, die alten Bilder sind super! Die Außenborder!! Ein alter Johnson in rot und bei dem anderen Bild vermutlich "West-Bend" Motore? Toll! Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld! |
#17
|
|||
|
|||
Re: Danke - hoch interessant!
--
|
#18
|
||||
|
||||
Lasse mich gerne eines Besseren belehren ;-)
Wissen ist macht!
Da hier ja soweit alles zum Thema gesagt ist, nur nochmal kurz: Ich liege an einem Bojenplatz bei Strom-KM 347. Der Camingplatz "Riekers" ist nett und günstig, besonders für Besucher. Inwieweit man allerdings dort Wasserliegeplätze fürs WE auftreiben kann, müsste ich klären. Slip und Land ist jedenfalls vorhanden Ich würde mich freuen, möglichst viele kennenzulernen!
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
#19
|
||||
|
||||
Hallo
als Besitzer einer alten Glastron V 194xl Baujahr 1979 bin ich sehr mit diesem alten Teil zufrieden! Wie schon mehrfach geschrieben hat auch meine Glastron leichte Gelcoard-Risse aber ich glaube bei dem Alter ist dies normal! http://www.classicglastron.com/79gl-v194xl.html Das mit der rausgerissenen Motorhalterung kenne ich nur von einer Stingray Baujahr ca. 1999-2000. Bei meinem Bekannten war bereits nach 1 Jahr die komplette Motorhalterung des 135 er Mercruiser gerissen und der Rumpf muste komplett erneuert werden. Wurde zwar auf Garantie erledigt aber trotzdem mit gerade erfreulich. Detlev |
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für den Link, hab da lange nach gesucht, weil ich selber auch nen 194er habe aus 1980. Auch hier sind die Haarrisse rund um die Beschläge leicht zu sehen, aber ansonsten ist es nen echt robustest Teil. Sag mal, weiß Du jemanden, der für die original angebrachte Badeleiter einzelne Trittstufen verkauft ? Bei mir ist die untere im Ar.... und ich krieg im normalen Zubehörhandel nicht die passende....
__________________
Gruß - Georg |
#21
|
||||
|
||||
|
|
|