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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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K&N Luftfilter besser als normalos
hallo,
da ich in kürze an meinen pkw die luftfilter wechseln möchte, stelle ich hier mal die frage,sind diese wirklich besser als die originalen vom jeweiligen pkw hersteller??? denke das hier bestimmt fundiertes wissen vorhanden ist. und vielleicht gibt es jemand der mir sagt ob gut oder rausgeschmissenes geld. danke im voraus für antwort. gruß swen
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Wer später bremst fährt länger schnell !!!
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#2
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Jein,
das Problem bei Sportluftfiltern ist das nötige Einölen, wenn zuviel killt es dir schnell mal den LMM und dann wirds schnell teuer. Auch die Lebensdauer gerechnet auf den Preis ist fraglich. Die "Leistungssteigerung" mag bei manchen Auto´s durchaus vorhanden sein,aber meist nur wenn der Serienluftfilter die Engstelle ist, oder die Elektronik das MEHR an Luft auch wirklich verwerten kann.Ebenso gibt es Fahrzeuge die laufen mit Sportluftfilter gar nimmer richtig. Ein Tanz auf dem Vulkan.
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---Da werden sie geholfen Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus. Bald bin ich hier raus.
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#3
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Zudem musst du (Wenn der Spotluftfilter direkt neben dem Motor sitzt) noch ein Wärmeschott mit einbauen. Sonst wars das mit der Leistungssteigerung
Je kälter die Luft desto besser Rennt dein Motor. Der Original Luftfilter zieht direkt von vorn an der Fontstoßstange (warscheinlich neben den Scheinwerfern) Luft. Wenn der Luftfilter jetzt direkt im Motorraum zieht bekommt er nur warme Luft. Aufpassen musst du auch, wenn du einen Sportauspuff hast. Da kann dir der Tüv gleich nen Strich durch die Rechnung machen Edit: Möchtest du den Filterkasten dann Komplett rausschmeißen? Es gibt auch Luftfilter von K&N die du einfach durch den Originalen im Filterkasten austauschen kannst. Geändert von Sailart (01.06.2010 um 16:15 Uhr)
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#4
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Ich denke mal er meint nur den Einsatzluftfilter und keinen offenen Sportluftfilter, wobei die Einwände richtig sind.
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#5
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Da war mein "Edit" wohl zu langsam
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#6
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Zitat:
hast recht will die normalen beiden luftfilter,die sich in zwei kästen befinden nur ersetzen,somit sollte warme luft kein problem sein. gruß swen
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Wer später bremst fährt länger schnell !!! |
#7
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Zitat:
http://www.maxrev.de/was-bringt-ein-...ter-t23986.htm
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Willst du fliegen, einfach zu Boden werfen und ihn verfehlen. "ich hab was, was Du nicht hast..."
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#8
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Hallo Swen,
in meinem alten 3er BMW hatte ich einen Tauschfliter drin. In Verbindung mit anderen Zündkerzen hatte ich etwas weniger Spritverbrauch. Die Leistung des Motors hat sich evtl leicht verbessert (merkt man aber kaum, wenn überhaupt). Filterwirkung dürfte gleich bzw besser sein (mein Motor lief ca. 350000 km mit k&N Filter). Beim Motorrad habe ich auch einen drin (wurde mir von einem Moppedschrauber geraten, mit Vergaserabstimmung, da ich ein Leistungsproblem hatte). Brachte viel. Bei meinem jetzigen Auto habe ich auch einen drin, bin somit sehr zufrieden. Ich bin der Meinung das der k&n Filter auf Dauer billiger kommt wie Serienfilter (bekomme keine Prozente von k&n und bin auch kein Angestellter von denen). Gruß Alex
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#9
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Also ich fahre jetzt schon seit 2 x 140 tkm einen K&N Luftfilter in meinen Autos.
Ich finde die etwas angenehmer zu handeln da sie nicht so labrig sind wie das Originale Zeug. Die originalen Luftfilter waren immer etwas umständlich in die Luftfilterbox einzubauen und sind auch gerne mal verrutscht - das ist mit dem K&N nicht der Fall. Auch Klasse ist das der Filter ewig hält, ich habe ihn jetzt nach 100 tkm das erste mal sauber gemacht und wieder neu eingölt nach K&N Anleitung und ging alles Tip Top! Zur Leistungssteigerung würde ich jetzt auch sagen das man das nicht merkt. Evtl. hängt das Auto etwas spontaner am Gas - aber das kann auch Einbildung sein Zur Filterrung: Die Filterung von K&N Luftfiltern bzw. von diesem Luftfilterprinzip kann wesentlich effektiver sein als einfach nur alles durch ein Papierchen zu ziehen. Sogar in den Wüstenrennen wird ausschließlich dieses Prinzip gefahren, da einfach alles andere den Geist aufgibt! http://www.racimex.de/content/de/luftfilter/fakten.php Zu den Kollegen mit den defekten Luftmassenmesser: Ich denke mal das der Ölfilm auf dem Luftmassenmesser eher durch ne lange Vollgasfahrt mit nem durchgenudelden Motor kommt. Da kommt das Öl von der Kurbelwellenentlüftung auch mal bis zum Luftfilter vor! Es gibt keine Untersuchung die beweißt das dies durch einen K&N Luftfilter kommt: http://www.racimex.de/content/de/luf...ssenmesser.php Gruß Markus
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#10
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Original ist immer noch das Beste. Alles andere hat auch Nachteile. Wenn der Filter einen höheren Luftdurchsatz bietet ist logischerweise das Netz (die Maschenweite) des Filters größer. Der Trick mit dem Oel ist uralt und absolut nicht mehr zeitgemäß. Hier soll lediglich die Staubmenge die dem Motor zugeführt wird reduziert werden. Im Rennsport fahren selten Serien-PKWs und ein Vergleich ist hier nicht angebracht. "Schon einmal ein Rennwagen mit 300.000Km gesehen?"
Ich glaube sehr wohl an den schnelleren Tod des LMM durch diese Filtertechnik. Meine Meinung: Wenns wirklich besser für Motor und Umwelt wäre, hätte der Hersteller solche Produkte schon längst eingebaut. Kalli
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"Der schwarze Schwamm!"
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#11
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Zitat:
Hast du mal in nen Saugrohr geschaut wie viel Öl da bei nem Motor mit 50 tkm steht. Oder bei nem Turbomotor mal den Schlauch am Verdichteraustritt abgezogen? Das trieft vor lauter Öl. Und das soll unschädlich für den LMM sein aber so ein bisserl Luftfilteröl soll den LMM zerstören?? Zitat:
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#12
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Also ich habe schon Schäden des LMM durch geölte Luftfilter gesehen, und ich verdiene durch den Verkauf solcher Teile.
Und das waren nix durchgenudelte Motoren. Früher der Käfer hatte übrigens auch Ölbadluftfilter.. Es ist bewiesen das bei Autos mit Sportluftfilter der Siliziumgehalt im Motoroel erhöht ist, heisst es kommt sandiger Staub durch, und Rennwagen sind echt kein Vergleich zu einem Alltagsauto.. Ausserdem das Problem LMM stellt sich wie erwähnt nur wenn man zuviel Öl auf den Luftfilter aufbringt, und da viele noch nach dem Prinzip handeln , viel hilft viel..
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#13
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Ich habe dem Flammschutz an meinem Bootsmotor gegen einen K&N Marine Filter gewechselt.
Soll ich das wieder zurückbauen?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#14
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Gute Frage, hast du nen LMM ,oder fährst du öfter mit dem Boot in der Wüste?
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#15
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Der alte MPI hat keinen LMM.
Der misst nur den Luftdruck und die Temperatur. Hatte Schleifstaub im Motorraum und den Filter hättest du mal sehen sollen als mir eine Riemen kurz vor dem reißen war.
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#16
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Eben aus solchen Gründen werde ich nie verstehen warum Bootsmotoren ohne Luftfilter betrieben werden..
Man kann auch ein Auto evtl. 100tkm ohne Luftfilter fahren, oder auch nur nen KM, wenn er das Falsche ansaugt..
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#17
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Zitat:
Sport-Plattenfilter (offene Systeme haben Berechtigung) haben keinen technischen Vorteil aber auch keinen Nachteil im Allroundeinsatz. Der wirtschaftlich Nutzen ist eher theoretisch möglich. Ist eher ein i-Tüpfelchen für Autofreunde, die auch hunderte Euro dafür ausgeben das die Tachonadel rot statt weiß ist. Racimex hat bis jetzt jede Behauptungen zerlegt und hohen technischen Aufwand betrieben um ein mögliche Nachhaltigkeit des Filters - auch juristisch auszuschließen.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#18
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Nicht umbedingt, sondern meist der Billigste (für den Hersteller). Ich habe 12 Jahre in der Entwicklungsabteilung eines Autohersteller gearbeitet, da kennt man die Auswahlkriterien.
Ich habe in meinem Auto 140tkm einen K&N Luftfilter gefahren und nie Probleme gehabt. Spritverbrauch etwas niedriger und etwas besserer Durchzug. Nur nach ca. 80tkm mal gereinigt und neu geölt. Mehr war nicht nötig.
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Gruß, Rolf |
#19
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Es geht woh lauch drumm, verbaut ein Autohersteller einen auswaschbaren Luftfilter, wo soll das hinführen ,Lufti teuerer, und dann kostet die Reinigung und Neueinölung 50€ wegen 1/2Stunde Mechatronikerarbeit und Spezialöl der Liter zu 100€
Gegenüber nen 5er was der Papierlufti kostet. Aber wie gesagt, früher hatte man Ölbadluftfilter, könnte man ja wieder einführen..Nie Filter wechseln (nur noch nen 1/2Liter Motoröl mehr)
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#20
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Noch nen OT:
Jetzt hab ich nen Mercedes mit inzwischen 110tkm. Also gut eingefahren Der Filter hat ne Verschmutzungsanzeige von 0 bis 100% (wird nur gewechselt wenn verschmutzung angezeigt wird). Das dämliche Uhr steht immer noch auf 0%. Ich fahr ganz normal, also so über Strassen und Autobahnen. Meint ihr nicht, dass das Problem "Luftfilter" heute gar keins mehr ist? Also brauchen tut man einen, aber das Wechselintervall......ob das net ein bissle übertrieben ist alles. Ach so: nen toten LMM hat ich auch ohne Speziellen Luftfilter. Der ist m.M. nach auch am Öl erstickt, aber das Öl aus dem Turbo und das ist schon ne nennenswerte Menge, find ich ---Sauerei da drin
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#21
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Ich habe die K&N Tauschfilter früher auch gefahren , aber auch wenn ich es mir noch so sehr gewünscht hätte - mehr Leistung oder geringeren Verbrauch konnte ich bei meinen Motoren leider nicht feststellen . Heute fahre ich daher wieder die ganz normalen Papierluftfilter und wechsle nach Herstellervorgabe .
Der Papierfilter kostet für meinen Wagen 15 Euro , der K&N 70 Euro + 15 Euro für den Reiniger und das Öl - von der Kostenseite her lohnt es in meinem Fall daher auch nicht mehr . Zu dem Argument mit dem verölen , die Kurbelgehäuseentlüftung oder sonst was öliges setzt mit Sicherheit kein Motorenhersteller vor den LMM - der sitzt immer davor .
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Gruß Andre
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#22
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als Resultat in meinem damaligen 93´iger Twingo :
laut ohne Ende und Durst ohne Ende
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#23
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nabend,
sage vielen vielen dank für die antworten und anregungen. denke mal lasse die hände davon und mein zwölfender wird es mir danken. gruß swen
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Wer später bremst fährt länger schnell !!! |
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