boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.06.2010, 09:49
toelpel toelpel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.12.2009
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mast klettern wenn alleine unterwegs und Stuhlgang

Hallo,
ich möchte hier mal zwei sehr unterschiedliche Angelegenheiten des Fahrtensegelns ansprechen.
Ich segle selbst gelegentlich auf der Ostsee (zu zweit in kleinem Boot, 5,50m LÜA) und lese natürlich gerne auch Bücher übers segeln.
Zwei Dinge sind mir dabei nicht so ganz klar:

Man liest es oft in Büchern ohne jedoch Details zu erfahren:
Wie klettert man alleine ohne Maststufen in den Mast? Gibt es da Tricks? oder muss man nur schwindelfrei und akrobatisch sein? Kann man sich irgendwie sichern?

und die zweite Frage. Sicher etwas unappetitlich aber auch unvermeidlich (hierzu erfährt man meist nichts in Segelbüchern):
Wie geht man am besten, ökologischsten mit Stuhlgang um, wenn man keine Toilette an Bord hat und das Zeug nicht mit in den nächsten Hafen nehmen will? Eimer, biol. abbaubare Komposttüten und Steine?

Danke und Grüße
T.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.06.2010, 10:10
cha cha cha cha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 371
237 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von toelpel Beitrag anzeigen
Wie klettert man alleine ohne Maststufen in den Mast? Gibt es da Tricks? oder muss man nur schwindelfrei und akrobatisch sein? Kann man sich irgendwie sichern?
Da wirst Du bei Bergsteigern fündig. Die haben alle Arten von Kletterhilfen, auch mit Flaschenzügen, und auch Klettersicherungen.

Zitat:
Zitat von toelpel Beitrag anzeigen
Wie geht man am besten, ökologischsten mit Stuhlgang um, wenn man keine Toilette an Bord hat und das Zeug nicht mit in den nächsten Hafen nehmen will? Eimer, biol. abbaubare Komposttüten und Steine?
T.
Manchmal muss man es den Leuten extra sagen: auch der Mensch ist Teil der Biosphäre. Pack' die Kacke dort hin, wo auch zig Millionen Fische und Vögel die ihre ablegen ...

Problematisch ist die Kacke nur dort, wo sie solchen Massen anfällt, wie das früher in der Natur nie vorgekommen wäre. Ich erinnere mich noch sehr gut, als ich vor Jahrzehnten das allererste mal mit einem Segelboot in einen Hafen kam, dort über Nacht blieb, und unser Boot zusammen mit den anderen Millionärsyachten dann am Morgen in einer zentimeterdicken Schicht Kacke liegen sah. Wangerooge war das damals, und Fäkalientanks waren noch völlig unbekannt ...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.06.2010, 10:37
toelpel toelpel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.12.2009
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke schonmal. Hat vielleicht jemand noch praktische Erfahrungen mit dem Mastklettern?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.06.2010, 10:54
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von toelpel Beitrag anzeigen
Danke schonmal. Hat vielleicht jemand noch praktische Erfahrungen mit dem Mastklettern?
bei einem 5,5 met Boot wird das wohl nix mit: "Mastklettern". Da wäre mM eher "Mastlegen" angesagt. Oder der "Kletterschluss"

Bei grösseren Booten wird man einhand an Maststufen wohl nicht vorbeikommen...

Boot ohne WC und einhand: für das grosse Geschäft einen Kübel mit Fäkaliensack ins Cockpit. Für das kleine Geschäft eine abgeschnittene Pet-Flasche.Auf keinen Fall das Geschäft bei einhand über die Reeling erledigen. = eine Hand fürs Schiff, eine Hand für den Mann und da fehlt dir dann die 3. Hand für deinen kleinen Mann.
(Ich hab da irgendwann 1x eine Statistik gelesen, dass mind. 60% der ertrunkenen Segler mit heruntergelassenen Hosen aufgefunden wurden)

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.06.2010, 12:43
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 560
479 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Evtl. läßt sich der Stuhlgang gleichzeitig mit dem Mastgang aus großer Höhe erledigen. Anschl. Deckwaschpume betätigen.
__________________
Gruss, Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.06.2010, 16:10
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.082
1.754 Danke in 958 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter R Beitrag anzeigen
...
Bei grösseren Booten wird man einhand an Maststufen wohl nicht vorbeikommen...
Na ja, es gibt aber auch noch andere Systeme, z. B. Top Climber, oder eben Muskelkraft . In diesem Zusammenhang erinnere mich gerne an Wilfried Erdmann, als er zum Ende seiner zweiten Nonstop-Weltumsegelung in Cuxhaven mal eben so den Mast seiner Kathena Nui erklommen hat - mit über 60 Lenzen auf dem zu der Zeit leicht unterernährten Buckel.

Visara.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.06.2010, 16:58
cha cha cha cha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 371
237 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter R Beitrag anzeigen
Bei grösseren Booten wird man einhand an Maststufen wohl nicht vorbeikommen...
Bei den Open 60 Einhandrennen um die Welt wurde die später geadelte jugendliche Siegerin doch gerade dadurch berühmt, dass sie in den Roaring Fourties in den Mast hoch musste, was über die bordeigene Kamera dann auch publikumswirksam in die Medien kam. Von Maststufen war da nix zu sehen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.06.2010, 17:02
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
Na ja, es gibt aber auch noch andere Systeme, z. B. Top Climber, oder eben Muskelkraft . In diesem Zusammenhang erinnere mich gerne an Wilfried Erdmann, als er zum Ende seiner zweiten Nonstop-Weltumsegelung in Cuxhaven mal eben so den Mast seiner Kathena Nui erklommen hat - mit über 60 Lenzen auf dem zu der Zeit leicht unterernährten Buckel.

Visara.
Nun, Erdmann ist eine Ausnahmeerscheinung. Hut ab vor ihm

ich persönlich meine aber nicht diese Ausnahmeerscheinungen, sondern uns "Ottonormalsegler", die halt einmal über den grossen Teich wollen. Wenn ich alleine unterwegs wäre, dann würde mein Schiff halt auf meine Bedürfnisse angepasst sein. Und ich bin sicherlich keiner, der mit einer Top Climber-Ausrüstung in den Mast geht bei 4 - 5 met Wellen.

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.06.2010, 17:24
toelpel toelpel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.12.2009
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die rege Diskussion. Was ich meine ist, ob es irgendwelche einfachen Techniken gibt in den Mast zu kommen. Ich meine eher bei wenig Seegang/Wind um zu gucken ob alles in Ordnung ist oder um ein neues Fall einzufädeln.Wie macht man das? Wo hält man sich fest? Einfach hoch wie an der Kletterstange damals im Schulsport?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.06.2010, 17:26
toelpel toelpel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.12.2009
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cha cha Beitrag anzeigen
Bei den Open 60 Einhandrennen um die Welt wurde die später geadelte jugendliche Siegerin doch gerade dadurch berühmt, dass sie in den Roaring Fourties in den Mast hoch musste, was über die bordeigene Kamera dann auch publikumswirksam in die Medien kam. Von Maststufen war da nix zu sehen.
Vielleicht kann man da lernen, wo find ich denn das Video?
Danke & Gruß
T.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.06.2010, 20:05
Benutzerbild von rubberduck
rubberduck rubberduck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 400
Boot: Lütje 1300
Rufzeichen oder MMSI: DKVY
306 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Bei einem 5,50m Boot solltest Du Dir vorher Gedanken über die Stabilität machen, bevor Du in den Mast kletterst...
LG
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 03.06.2010, 20:09
cha cha cha cha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 371
237 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von toelpel Beitrag anzeigen
Vielleicht kann man da lernen, wo find ich denn das Video?
Danke & Gruß
T.
Vermutlich bei Youtube. Und wenn nicht, dann bei Google
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.06.2010, 20:10
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.609
23.474 Danke in 9.152 Beiträgen
Standard

Wenn du mehr als 20 Kilo wiegst, kippt das Ding um. Einfach so, ....und du liegst im Wasser.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.06.2010, 20:27
toelpel toelpel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.12.2009
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Bei einem 5,50m Boot solltest Du Dir vorher Gedanken über die Stabilität machen, bevor Du in den Mast kletterst...
schon klar, auf die Salinge würd ich mich eh nicht stellen. Ist auch eher allgemein gedacht, bzw. für zukünftiges Boot.

Zitat:
Vermutlich bei Youtube. Und wenn nicht, dann bei Google
auch klar... aber um wen gehts denn da eigentlich, damit ich weiß, wonach ich suchen muss.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.06.2010, 20:39
Benutzerbild von EHB
EHB EHB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.05.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 202
Boot: eins im Umbau
218 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Hallo,

weiß zwar nicht was und wo du es vorhast aber wenn ich oben am Top was richten muß oder so dann leg ich mein Zahnstocher um und gut würde mir im leben nicht einfallen daran hoch zu kraxzeln. zumal bei 5,5 m oder etwas mehr würde mir der hohe schwerpunkt zu denken geben

gruß Enrico
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.06.2010, 22:02
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.547
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.547 Danke in 4.105 Beiträgen
Standard

Also, wenn du das bei deinem Boot mal ausprobieren willst, sag´bitte bescheid: das will ich sehen! In den Mast gehen, ist Immer die letzte Möglichkeit, wenn man den Mast nicht ohne Aufwand legen kann. Wenn mir eine Fall ausrauschen oder brechen sollte, würde ich einfach bis zum nächsten Hafen warten, um dort den Spargel zu legen (24 Fuß/ 8m Mast)
Für die Größeren Boote gibt es dann den Bootsmannsstuhl.

Auf deiner Schüssel ist ja wohl Platz für ein Potta Porti oder?
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.06.2010, 22:11
toelpel toelpel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.12.2009
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja, soviel Physik hab ich noch aus der schule mitgenommen, das ich nicht bei dem 5,50m Boot auf den Mast will. Die Länge hab ich eher angegeben um zu verdeutlichen warum dort kein Klo ist.
Was das Mast klettern angeht, interessiert mich das einfach, u.a. für den Fall, das ich mal auf einem größeren Boot bin. Auch war ich -wie jemand anderes auch schon- beeindruckt von Erdmann, der auf seiner Saling stehend empfangen wurde. Ohne Maststufen.

Grüße
T.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.06.2010, 22:27
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.611
8.132 Danke in 3.360 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von toelpel Beitrag anzeigen
Hallo,
ich möchte hier mal zwei sehr unterschiedliche Angelegenheiten des Fahrtensegelns ansprechen.
Ich segle selbst gelegentlich auf der Ostsee (zu zweit in kleinem Boot, 5,50m LÜA) und lese natürlich gerne auch Bücher übers segeln.
Zwei Dinge sind mir dabei nicht so ganz klar:

Man liest es oft in Büchern ohne jedoch Details zu erfahren:
Wie klettert man alleine ohne Maststufen in den Mast? Gibt es da Tricks? oder muss man nur schwindelfrei und akrobatisch sein? Kann man sich irgendwie sichern?

und die zweite Frage. Sicher etwas unappetitlich aber auch unvermeidlich (hierzu erfährt man meist nichts in Segelbüchern):
Wie geht man am besten, ökologischsten mit Stuhlgang um, wenn man keine Toilette an Bord hat und das Zeug nicht mit in den nächsten Hafen nehmen will? Eimer, biol. abbaubare Komposttüten und Steine?

Danke und Grüße
T.
In den Mast (bei Kielbooten >> 5,50): allein ist es unüblich, aber mit Techniken aus dem Bergsport machbar. Aufstieg an enem (gesicherten!) Fall mit Steigklemme (Jümars) oder 2 Prusikschlingen.
Scheißen: Porta-Potti-Chemie-Klo, Pütz oder Hafenklo.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.06.2010, 22:30
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.073 Danke in 643 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Also, wenn du das bei deinem Boot mal ausprobieren willst, sag´bitte bescheid: das will ich sehen! In den Mast gehen, ist Immer die letzte Möglichkeit, wenn man den Mast nicht ohne Aufwand legen kann. Wenn mir eine Fall ausrauschen oder brechen sollte, würde ich einfach bis zum nächsten Hafen warten, um dort den Spargel zu legen (24 Fuß/ 8m Mast)
Für die Größeren Boote gibt es dann den Bootsmannsstuhl.

Auf deiner Schüssel ist ja wohl Platz für ein Potta Porti oder?
Bootsmannsstuhl ist Bullsh*t... ich geh nur äußerst ungern ohne einen richtigen Klettergurt in nen Mast,...
__________________

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 04.06.2010, 08:56
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

hi toelpel,

wenn du keinen platz fürn porta potti hast zieh pampers an oder schraub dir ne klobrille ans heck. das mit dem mast würde ich besser lassen.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 04.06.2010, 10:01
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 646
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.246 Danke in 584 Beiträgen
Standard

Selbst bei grösseren Booten ist es m.E. sinnvoller, in eine Mastlegevorrichtung zu investieren als Maststufen anzubringen.
Natürlich nur im normalen Mass (bis max. 9 m)
__________________
MfG Skip
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 04.06.2010, 11:21
Benutzerbild von Thomas_B
Thomas_B Thomas_B ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Cuxland
Beiträge: 1.646
Boot: Westerly Centaur 'Bloody Mary'
3.647 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Moin,

die Themenkombination find ich gut...würde die Sonne nicht scheinen würde ich das noch für Winterkoller halten

Also: Wenn du es schaffts, deinen Hintern auf geeignete Weise am Masttop zu befestigen, dann brauchst du keine Maststufen und das mit dem Kacken hat sich dann auch für eine ganze Weile erledigt.

*binjaschonweg*
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.