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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 25.05.2010, 16:51
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toxy toxy ist offline
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Hallo,

ich hab zu meinem alten Boot einen Trailer dazubekommen. Er hat ein bischen Rost und braucht auf jeden Fall neue Reifen und Federung.

Morgen bringe ich ihn zur Werkstatt um zu fragen was gemacht werden muss um ihn durch den Tüv zu bekommen. Wo würdet ihr die Grenze ziehen?

Was kostet ein gebrauchter gefederter Trailer für ein 4,6 m Boot?

Ich hab da so gar keine Erfahrung

Felix
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  #2  
Alt 25.05.2010, 17:00
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1. Frage: Wie schwer ist das Boot?
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  #3  
Alt 25.05.2010, 18:09
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Zitat:
Zitat von toxy Beitrag anzeigen
Wo würdet ihr die Grenze ziehen?
Hallo Felix,
ich hatte mit meinem Segelboot einen Trailer dazugekauft, der deutlich älter war als das Boot (73). Er war einigermaßen verkehrssicher, aber es musste was gemacht werden. Ich überlegte damals auch, mir einen neuen zu kaufen, weil der evtl. nicht viel teurer sei und schöner aussähe. Aber TÜV-Prüfer und ein Kfz-Schlosser rieten mir unabhängig voneinander davon ab. Sie empfahlen mir, den alten Trailer herzurichten, weil der sehr robust gebaut sei. Das Herrichten war nicht ganz billig (Bremsseile, Elektrik, Zugdämpfer, Reifen neu; Auflagen in Eigenleistung), ich habe nach meiner Erinnerung rund 1400 Euro gezahlt. Ein neuer Tandemtrailer hätte rund 2.500 gekostet. Er ist aber jetzt in einem tadellosen Zustand.

Zitat:
Zitat von toxy Beitrag anzeigen
Was kostet ein gebrauchter gefederter Trailer für ein 4,6 m Boot?
Ich würde nicht unbedingt einen gebrauchten Trailer suchen oder zum Maßstab nehmen. Es gibt nicht sehr viele Gründe, einen guten, gut gepflegten Trailer zu verkaufen? Wenn Du ein paar Dinge daran reparieren musst, weil der Trailer irgendwo herumgegammelt hat (das meiste geht ja durch Herumstehen kaputt), wird die Sache schnell unrentabel. Vergammelte Bremsseile muss man nicht sofort merken, verrostete Radlager evtl. auch nicht gleich.

Gruß
Sunbeamer
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  #4  
Alt 25.05.2010, 18:39
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Zitat:
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1. Frage: Wie schwer ist das Boot?
Stimmt, das ist wichtig, ich denke ich lande bei 400 kg.

Zitat:
Zitat von Sunbeamer Beitrag anzeigen
Ich würde nicht unbedingt einen gebrauchten Trailer suchen oder zum Maßstab nehmen. Es gibt nicht sehr viele Gründe, einen guten, gut gepflegten Trailer zu verkaufen?
Der Trailer stand mit dem Boot 30 Jahre in ner Scheune. Bremsen sind allerdings keine dran, ein Teil weniger was Ärger macht.




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  #5  
Alt 25.05.2010, 18:52
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Rechne mal mit neuen Radlagern, Reifen und eventuell neuen Gummisegmenten in der Achse. Vorausgesetzt Beleuchtung ist ok, oder kannst Du selbst instandsetzen (neue Norm Nebelrückleuchte!). Kommt noch ein neuer Kupplungskopf dazu, oder sogar Winde , vergiß es!
Preise sind schlecht zu sagen, kommt natürlich darauf, an wer es macht. Am unangenehmsten sind die Gummilager in der Achse (Pressitz).
Ich würde nicht mehr als 500-600 Euro investieren, sonst lieber guten gebrauchten suchen.
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Thomas

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(Albert Einstein)
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  #6  
Alt 25.05.2010, 18:52
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wenn ich mir das Bild so anschaue, dann ständen für mich genau zwei Termine an, um da einfach und unkompliziert zu einer Entscheidung zu kommen....

1. ein Besuch bei der nächsten Raifeisen oder wo auch immer eine Waage steht.....
kostet hier 5 € und schon weiß Du, ob der Trailer überhaupt von den Gewichstdaten zum Boot passt....

2. beim freundlichen TüV oder Dekramenschen vorbei fahren und ihn rüber gucken lassen, was für eine Abnahme nötig ist.....
Hab die Erfahrung gemacht, dass die Leute total entspannt sind, wenn sie vorher mit ins Boot genommen werden und gefragt werden....

in beiden Fällen hat keiner von denen wirtschaftliche Interessen an Neuverkauf, Reparaturen oder was auch immer.....
Viel kaputt gehen kann an so nem ungebremsten Teil nicht und wenn Du dann zurück bist mit dem Hinweis (neue Reifen und gut ist´s), dann hast die Sicherheit, dass alles passt und oberdrein noch unnötige Reparaturen gespart...
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Gruß - Georg
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  #7  
Alt 25.05.2010, 19:20
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Der TÜV kommt übermorgen in die Werkstatt und guckt sich den Spass an, dann kann der Werkstatttyp sagen was es kostet.

Ich muss mal gucken ob auf dem Trailer was zur Beladung steht.

Felix
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  #8  
Alt 25.05.2010, 19:26
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Zitat:
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Ich muss mal gucken ob auf dem Trailer was zur Beladung steht.

Felix
Was steht denn in den Papieren? Oder gibts keine? Typenschild Achse, Zugeinrichtung?
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  #9  
Alt 25.05.2010, 21:22
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Zitat:
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Bremsen sind allerdings keine dran, ein Teil weniger was Ärger macht.
Wenn der keine Bremsen hat, ist die Entscheidung leicht. Viel kann nicht kaputt sein. Wenn du einen Prüfer darüberschauen läst, weißt du, woran du bist. Sicher Reifen erneuern. Licht und Zugmaul kann man, falls notwendig, in Eigenleistung günstig erneuern. Radlager können nach langer Standzeit angegriffen sein, am besten bald kontrollieren und gut fetten (lassen); erneuern ist kein Hexenwerk, setzt aber ein wenig Geschick voraus.

Was es kostet, deinen Trailer herzurichten, kann eine Werkstatt ziemlich genau veranschlagen. Wenn der Preisabstand zu einem neuen Trailer zu gering wird, nimm einen neuen. Aber einen Gebrauchten kaufen, wäre - wie schon oben gesagt - Plan C; gebrauchte Trailer werden, sofern sie was taugen, meist verhältnismäßig hoch gehandelt und wenn bspw. Radlager erneuert werden müssen, lohnt es kaum.

Sunbeamer
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  #10  
Alt 26.05.2010, 16:42
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Der Trailer trägt 650 kg und mein Werkstattfritze hat mich losgeschickt rauszufinden ob ich noch nen Brief für den Trailer bekommen kann. Jetzt habe ich das hier gefunden: http://www.segelkanu.bunkherr.de/res...eitleiste.html
Zitat:
29.04.2005 Trailerbau Rudolf Leibing meldet sich: Fa. Insolvenz; Neuabnahme erforderlich!
Was heisst das für mich?

Felix
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  #11  
Alt 26.05.2010, 17:03
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Du musst damit zum Tüv , der Trailer wird dann praktisch wie ein Neubau abgenommen und es werden neue Papiere dafür angefertigt .

Ist teurer als eine normale Abnahme , dazu noch die Kosten für die Papiere . Ich habe es mal bei einem 750er gemacht , glaube das waren so gute 60 Euro beim Tüv und dann beim Straßenverkehrsamt halt noch neue Papiere austellen lassen und ein Kennzeichen .

Ob sich das alles noch lohnt ist fraglich , kommt auch drauf an ob überhaupt noch einer die Gummielemete für Deine alte Achse liefern kann . Ansonsten wäre auch hier eine neue fällig .

Einen neuen 650 kg Trailer bekommt man schon für 700-800 Euro . Einen nicht zu alten gebrauchten so im 500er Bereich .

Wenn Du öfters mal damit auf die Straße willst wäre das schon eine Überlegung wert . Für den alten würdest Du auch in dem Zustand noch ein paar Euros als Hafentrailer bekommen .
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Gruß Andre

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  #12  
Alt 26.05.2010, 17:46
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Das wird mein Urlaubsboot, ich weiss noch nicht wie oft ich es mitnehmen werde, aber auf jeden Fall immer auf dem Trailer. Alle paar Monate werd ichs in den Rhein werfen, auch per Trailer. Das Boot wird auf der Straße sicher mehr Meilen machen als im Wasser.
Fänds nur schade, da hab ich ein Boot mit Motor und Trailer und muss beides austauschen...

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  #13  
Alt 27.05.2010, 08:41
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Zitat:
Zitat von Flamingo Beitrag anzeigen
Einen neuen 650 kg Trailer bekommt man schon für 700-800 Euro . Einen nicht zu alten gebrauchten so im 500er Bereich.
Wo denn? ich find nur 1000 € aufwärts...

Felix
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  #14  
Alt 27.05.2010, 09:55
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Hi Felix ...

Wenn der Rahmen i.o. ist, also nicht verfault, dann einfach
diese http://www.trailerparts24.eu/shop/pr...eis-4x100.html
drunter und gut is! Nix neue Lager etc... da ist dann alles Neu.
Musst die Achse nur nach Deinem Rahmenmaß bestellen.
Licht, Kupplung etc. sollte kein Problem mehr dastellen...

Gruß
Freddy
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  #15  
Alt 27.05.2010, 10:06
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captain dietius captain dietius ist offline
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Ich habe für die Trailer Vollabnahme etwa 200€ bezahlt mit allem, solltest du mit einrechen, und abwägen ob es sich für dich lohnt.
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Mfg Felix
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  #16  
Alt 27.05.2010, 10:30
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toxy toxy ist offline
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Danke, das ist ein Wert mit dem ich gut rechnen kann

Felix
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  #17  
Alt 02.06.2010, 14:12
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Hab mich für nen neuen Trailer entschieden
850 € werde ich dafür abdrücken müssen, dafür hab ich dann aber auch Sliprollen, einen Windenstand, neue Reifen und wasserdichte Lager.

Ich hoffe das war die richtige Entscheidung!

Felix
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  #18  
Alt 04.06.2010, 16:04
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Der solls werden:



650 kg Gesamtgewicht, da hab ich gleich nach nem 100-km/h-Gutachten gefragt, der Händler meinte: "Da müsste das Zugfahrzeug ja fast 2200 kg wiegen!" Ich: "Dann ist ja gut, es wiegt über 2200 kg." Er: "Was, Leergewicht?"
Am Anfang hab ich mich noch darüber geärgert dass der T5 über 400 kg mehr wiegt als der T4, aber für den Anhänger ists natürlich ne nette Sache

Felix
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Geändert von toxy (04.06.2010 um 21:30 Uhr)
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