boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.06.2010, 17:33
ChristofL ChristofL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 279
Boot: Plattbodenboot 8mLüA
111 Danke in 92 Beiträgen
Standard Teleflex - Anlenkung von Backbord

Hallo Zusammen,

bei mir war eine Morse Kabellenkung verbaut, die viel zu lang war und ausserdem ausgeleiert.

Ich habe mir für kleines Geld eine gebrauchte Teleflex gekauft,

...stellte dann aber fest, das die alte Lenkung fest mit der Spritzwandhalterung verpresst war...

...also neue Spritzwandhalterung gekauft, lange am richtigen Anlenkpunkt rumgedoktert,

...dann festgestellt, das der Zug der neuen Lenkung ein wenig zu kurz ist. Bank in der Plicht aufgesägt, damit der Zug Passt...

...Erste Ausfahrt, Steuer nach links - Boot fährt nach rechts -und umgekehrt - , hätte ja mal daruaf achten können das eigentlich ALLE Kabellenkungen steuerbord aus der Spritzwand kommen, nur meine nicht...

...im Forum gesucht und erleichtert festgestellt, das man den Zug auch umgekehrt ins Lenkgetriebe fädeln kann...

... festgestellt, das mein Lenkgetriebe eine hinter Abdeckung aus Plastik hat, diese beim Aufhebeln zerbrochen...

... neue Lenkung gekauft. Sollte eine Steerflex werden, die war aber nicht lieferbar, deshalb bekam ich kulanterweise eine Teleflex Safe-T QC zum gleichen Preis...

... Lenkgetriebe hat aber verschiedene "Enden", d.h. ich kann den Zug nicht umdrehen...

Doofheit und Pech ergänzen sich hier ideal

Frage nun:

...Gibt es eine Kabellenkung, bei der man den Zug wirklich umgekehrt einfädeln kann?...

...Oder muss ich den Motor (10PS übrigens) von Stb anlenken, dazu müsste ich die Heizung ausbauen, die dort im Weg ist und natürlich wieder eine neue Lenkung kaufen, da ich einen längeren Zug brauche...

Es darf mit gerne jemand für 200 Euronen eine Hydraulische Lenkung verkaufen!

Gruss

Christof
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.06.2010, 13:25
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

hi christof,

hast wohl den zug ins falsche loch am lenkgetriebe. normal sind doch da ein eingang und ein ausgang mit nem plastikschnuddel dran.

schnuddel auf die andere seite und zug raus und ebenfalls ins andere loch. sollte eo funktionieren.

vermutlich musst du dazu den zug am motor ebenfalls lösen damit du weit genug drehen kannst um den zug raus zu bekommen.

das getriebe wirst du ebenfalls öffnen müssen um den schnuddel aufs andere loch zu klemmen.

jedenfalls ist das bei meiner lenkung so.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.06.2010, 15:12
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Weshalb denn am Motor lösen? Er will sie doch rausfahren ... Ich habe das auch gerade gemacht, es ist wie feivel schreibt: einfach Ein- und Ausgang im Lenkgetriebe tauschen. Also Zug rausdrehen - dazu musst du das Getriebe idR öffnen, weil die Gehäuseschrauben die Zug-Hülle festhalten - dann in das andere Loch einfädeln, wieder zuschrauben, fertig.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.06.2010, 16:12
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Weshalb denn am Motor lösen? Er will sie doch rausfahren ... Ich habe das auch gerade gemacht, es ist wie feivel schreibt: einfach Ein- und Ausgang im Lenkgetriebe tauschen. Also Zug rausdrehen - dazu musst du das Getriebe idR öffnen, weil die Gehäuseschrauben die Zug-Hülle festhalten - dann in das andere Loch einfädeln, wieder zuschrauben, fertig.
wenn möglich ohne zug nicht am lenkrad drehen sonst steht das auf halbacht und er machts nochmal.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.06.2010, 20:35
ChristofL ChristofL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 279
Boot: Plattbodenboot 8mLüA
111 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Danke Jungs,

es ist leider so wie ich schrieb: Ein- und Ausgang des Lenkgetriebes sind nicht gleich. Bei der kleinen "Compact T" ist das wohl so.
Bei meiner Safe-T QC aber nicht. "Plastikschnuddel" nur an einer Seite. Steuerbordanlenkung auch in der Montageanleitung vorgeschrieben.

Anruf beim Händler ergab: Es soll nen Adapter geben. Montag weiss ich mehr.

Gruss

Christof.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.06.2010, 20:38
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Tut mir leid, ich kenne nur die kleinen ...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.06.2010, 09:38
ChristofL ChristofL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 279
Boot: Plattbodenboot 8mLüA
111 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Wenn man erstmal weiss, das es einen Adapter gibt, findet man den auch bei Tante Google.

Heisst SA27620

Man braucht dann auch ein neues Austrittsrohr

Heisst SA38603

Gruss

Christof
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.