|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie geht richtig spülen
Hallo, mein Mariehändler verkaufte mir einen Spülvorrichtung, eine Klammer mit zwei Gummitellern wobei an einer Seite ein Gartenschlauch angeschlossen werden konnte. Damit würden auch sie selber arbeiten und dieses Teil benützen um Motoren Probe laufen zu lassen. Das möchte ich nun auch machen, und nicht mit einer Regentonne hantieren ... .
Jetzt habe ich das Teil angeschlossen und das Wasser drückt sich seitlich an den Gummitellern raus. Unter Spülen verstehe ich das das Wasser durchläuft oder saugt der Motor dann das Wasser an. Muss man zum Spülen nach einer Salzwasserfahrt dazu auch den Motor somit laufen lassen ? Danke und Gruß Burkhard |
|
|||
|
|||
du musst den aussenbordmotor natürlich laufen lassen. das wasser wird erst duch den impeller aufgesaugt.
|
|
||||
|
||||
Das sich das Wasser an den Seiten herausdrückt ist völlig normal. Sobald der Motor läuft zieht er über den Impeller Wasser. Achtung nur im Leerlauf oder niedriger Drehzahl laufen lassen.
Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
Spülanschlüsse ran, Schlauch anschließen, Wasser soweit auf, dass nicht gar zu viel an den "Tellern" rausspritzt, Motor an, Wasser ggf. soweit nachregulieren, dass immer etwas Überschüssiges Wasser an den "Tellern" rausläuft.
|
|||
|
|||
Bei einigen Motoren ( bei meinem Suzuki z.B.) ist es besser, die direkt unterhalb der Kavitationsplatte angebrachte Öffnung abzukleben. Dann zieht der Motor besser durch die seitlichen Öffnungen das Wasser an.
P.S.: Du muß nicht nach jeder Salzwasserfahrt den Motor spülen. Wenn du das Boot für längere Zeit aus dem Salzwasser rausnimmst und abstellst, reicht das aus. Heutige ABs sind fürs Salzwasser gebaut. Gruß HansH |
|
|||
|
|||
Kanst du mir helfen, wie stelle ich einen Beitrag rein den jeder lesen kann, komme einfach nicht rein
Danke |
|
||||
|
||||
moin
willst ein eigenes thema erstellen oder hier antworten das klappt nämlich deine antwort hier können alle lesen