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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Evinrude Motoren Fragen ! Anfänger bittet um Hilfe !
Hallo liebes Boot Forum
Nach einer längeren Pause melde ich mich mal wieder . Mein Vater hat mir freundlicher Weise ein Schlauchboot und Motor gespendet . Ich bin überaus glücklich und möchte nartürlich das Boot und Motor heile bzw. gepflegt bleiben . Erstmal zum Motor : Es ist ein Evinrude . Welches Modell weiß ich nicht. Er soll nur gut anspringen und gut laufen . Sieht auch so vom inneren gut gepflegt aus ). Jetzt habe ich einige Fragen an euch . 1. Darf ich den Motor führerschein frei ab 16 jahren fahren ? 2. Was muss ich beachten , bevor ich den Motor wieder in Betrieb nehme ? ( Der Motor hat 5 Jahre vllt. auch länger in einer Garage gestanden !! ) 3. Muss ich das Getriebeöl erneuern ? Wann ist das nötig. Und wo müsste man das einfüllen ? Am besten mit Bildern zum Erklären . 4. Es ist doch sicherlich ein 2 Takter oder ? Hat der Gemisch oder Getrenntschmierung ? ( Ich habe noch nicht soviel Ahnung von Aussenbordern , mehr von Mofa und deren Motoren ;). Hier ein paar Bilder : Würde mich über eure Hilfe sehr freuen Bilder vom Schlauchboot folgen bestimmt bald noch . Mit freundlichen grüßen Euer René ;) |
#2
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Hallo Rene !
Ist ein kleiner Zweitackter aber die PS-Zahl kann man so nicht feststellen ! Wenn mehr als 5Ps mußt du ja den Führerschein machen ! Das Getriebeöl sollte schon gewechselt werden . Dazu hast Du bestimmt auch bei diesen Motor seitlich an der Propellerwelle zwei Schrauben .Eine Obere und eine Untere Schraube . Das neue Öl drückst Du dann in die untere Öffnung bis es oben zum Vorschein kommt . Dazu muß der Motor wie auf dem Bild "stehen ". Beim ersten Startversuch würde ich dem Sprit etwas mehr TCW 3 zumischen das alles erst mal wieder gut durchgeschmiert wird !In der Hoffnung daß der Vergaser sauber ist sollte das Teil dann auch losgehen. Kannst ja auch die Kerze(n) noch prüfen . lg , Frank
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#3
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Zitat:
Wie kriege ich das alte Getriebeöl da denn raus ? Und wie oft wechselt man das ? Man muss doch Standardmäßig 1:50 tanken oder ? Also das Gemisch im Kanister mit den Schlauch dranschließen. |
#4
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Es wäre glaub´ich gut wenn Du Dir ein Buch kaufst. Ich meine das ganz lieb. Man kann hier schlecht erklären, wo am Motor oben und unten ist.
Gruss Christof |
#5
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Hi,
1:50 ist richtig. Les mal das Typenschild ab und schreib mal die Modellnummer hier rein. Ich würde sagen, das ist ein 6 PS Motor |
#6
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Hallo Rene !
Gib doch mal Deine Fragen in der Suchfunktion als Stichwort ein ! Dort kann man eine Menge lernen ! Das öl läuft natürlich nach dem Entfernen der beiden von mir genannten Schrauben heraus ! Lg, Frank |
#7
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Zitat:
Model Nr. : 69BG66E |
#8
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Der müßte Baujahr 1979 sein und ist auch Führerscheinfrei zu fahren.
Hier zu lesen http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Spo...oren/Liste.pdf |
#9
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Zitat:
Alles klar . Vielen Vielen lieben Dank dir Was meinst du ? Sollte ich das Getriebeöl wechseln ? Der Motor stand ca. 5 - noch mehr Jahre in einer Garage .. Wenn ja , welches soll ich nehmen ? Und wenn ich dir Schraube unten öffne läuft das gleich komplett raus `? wie machst du das denn am besten.. |
#10
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Muss ich denn ein Gemisch tanken ? Also 1:50 ?
Bitte beachtet noch meine oberen Fragen . MfG René |
#11
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Zitat:
Mach mal ein Bild von der anderen Seite deines Motors, hauptsächlich das Unterwasserteil. Die Seite, die auf deinem Bild an der Mauerseite steht. Öl kriegst du bei Ebay, dürften 250ml reichen. zb hier http://cgi.ebay.de/Getriebeol-Ausenb...#ht_1785wt_953 (PaidLink) 1:50 Gemisch mußt du tanken, dafür brauchst du Öl für 2 TaktAußenbordMotoren, muss TCW3 Spezifikation draufstehn. zb das http://cgi.ebay.de/TC-W3-Motorol-Aus...ht_1834wt_1058 (PaidLink) ist dort aber teuer, ist auch nur ein Beispiel. Den Vergaser würde Ich auch reinigen, bzw reinigen lassen. Der Impeller sollte auch überprüft, evtl ausgewechselt werden. Bin aber kein Bootsmechaniker, falls jemand bessere Tips hat, soll er jetzt reden oder für immer schweigen |
#12
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Impeller tauschen!!!!!
Wenn der seine Flügel verliert ist die Maschine Schrott. Das wäre schade.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#13
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Zitat:
Ich habe mir jetzt Liqui Moly Getriebeöl für Aussenborder gekauft , geht das ? Gruß René |
#14
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Ein Impeller ist ein "Gummizahnrad", die "Zähne"/Flügel werden in einem Gehäuse leicht gequetscht und so wird das Kühlwasser in den Motor gepumpt.
Du musst Dir echt dringend etwas Basiswissen draufschaffen. Buch! s.o. Gruss Christof |
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