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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 01.06.2010, 19:56
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Standard 10W40 vs. 15W40

Hello,

ihr könnt mich ja für komplett meschugge halten, aber ich habe festgestellt, dass mein Vetus M4.14-Diesel mit der normalen Motoröl-Spezifikation (10W40) deutlich mehr Öl "verbraucht" als mit 15W40. Will sagen, mit 10W40 haut der so ca. 1 Liter Motoröl auf 5 Betriebsstunden durch. Kann das sein? Bei 15W40 ist der Verbrauch wie gesagt deutlich günstiger, - ich würde tippen, ca. 1 Liter auf 7-8 Betriebsstunden. Oder spinn ' ich?

Gruß, Ingo
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  #2  
Alt 01.06.2010, 20:55
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Hallo,
der Ölverbrauch ist eindeutig zu hoch.
Die Beschreibung deutet auf starken Verschleiss des Motors hin.
Wieviele Betriebsstunden hat der Motor gelaufen ?
Wie sieht es mit der Kompression der einzelnen Zylinder aus ?
Wird über den Luftansaugstutzen Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung mit verbrannt ?
Gruss Grundel
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  #3  
Alt 01.06.2010, 20:59
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Kann wohl sein, das 10er ist ja, zumindest im kalten Zustand dünnflüssiger wie das 15er.
Ansonsten schließe ich mich Grundel an, der Verbrauch ist zu hoch.
__________________
Gruß
Jörg
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  #4  
Alt 01.06.2010, 21:01
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rottweiler rottweiler ist offline
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Ja,wie Gundel schon schreibt,der Verbrauch ist natürlich viel zu hoch.
Was das Öl anbelangt : Das 10W40 ist dünnflüssiger als das andere und rutscht natürlich durch jedes Leck noch besser durch.Ich würde mal die Kompression prüfen.
lg, Frank
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  #5  
Alt 01.06.2010, 21:13
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Hallo

mein 3,0 LX hat Öl durch die kurbelwellenentlüftung verbrannt.
Hab jetzt eine neue Kopfdichtng bekommen, Gummischlauch an Ventildeckel wird immer noch ein bischen feucht. Ist das normal ?

Grüße

Thomas

Zitat:
Zitat von Grundel Beitrag anzeigen
Hallo,
der Ölverbrauch ist eindeutig zu hoch.
Die Beschreibung deutet auf starken Verschleiss des Motors hin.
Wieviele Betriebsstunden hat der Motor gelaufen ?
Wie sieht es mit der Kompression der einzelnen Zylinder aus ?
Wird über den Luftansaugstutzen Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung mit verbrannt ?
Gruss Grundel
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  #6  
Alt 01.06.2010, 21:20
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Zitat:
Zitat von Dusty Beitrag anzeigen
Hallo

......Gummischlauch an Ventildeckel wird immer noch ein bischen feucht. Ist das normal ?

Grüße

Thomas
Ja, das sind die Öldämpfe, dass muss so sein.
__________________
Gruß
Jörg
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  #7  
Alt 02.06.2010, 13:09
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Zitat:
Zitat von Balticbird Beitrag anzeigen
Hello,

ihr könnt mich ja für komplett meschugge halten, aber ich habe festgestellt, dass mein Vetus M4.14-Diesel mit der normalen Motoröl-Spezifikation (10W40) deutlich mehr Öl "verbraucht" als mit 15W40. Will sagen, mit 10W40 haut der so ca. 1 Liter Motoröl auf 5 Betriebsstunden durch. Kann das sein? Bei 15W40 ist der Verbrauch wie gesagt deutlich günstiger, - ich würde tippen, ca. 1 Liter auf 7-8 Betriebsstunden. Oder spinn ' ich?

Gruß, Ingo
Hallo Ingo ...

Welches schreibt denn der Hersteller vor? ...

Gruß
Freddy
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  #8  
Alt 05.06.2010, 22:43
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@freddy: 15W40

hello,
der motor hat erst ca. 560 betriebsstunden. ich werde mal euren hinweisen folgend, die kurbelwellennummer prüfen. besten dank für eure hilfe
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