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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 04.06.2010, 14:31
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Standard Wie tanke ich richtig?

Mir ist aufgefallen, dass ich die Bootsbetankung an der Wassertankstelle noch nicht so richtig im Griff habe.

An der Autotanke Boot vollgetankt - NULL PROBLEMO
vollgefüllt, bis der letzte viertel Liter übergeschwappt ist!
Aber Tank war randvoll!

Erneutes Tanken - Tank war nur viertels voll.
Bei der Wassertankstelle in Pesciera bekam ich erst nur 9l rein,
später dann voll! Dauer 45min!

Irgendwie hatte ich das Gefühl, der Tank entlüftet nicht richtig, oder im Sprit aus der Pistole war zuviel Luft.
Erst mit einem Trichter, in dem ich das Benzin erst kreisen lies, bekam ich den Tank gefüllt. Langsam aber stetig

Was lief da falsch?
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  #2  
Alt 04.06.2010, 19:35
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Hallo
Na eigentlich sollte aus der Zapfpistole keine Luft kommen.
Es wird auf die Lage des Bootes ankommen. Auf dem Trailer liegt das Boot ziemlich waagerecht, im Wasser hängt das Heck dank deines V8 und vielleicht Dir, tiefer im Wasser. Wenn der Entlüftungsschlauch achterlicherseits angebaut ist, kann die Luft schlecht raus und versucht über den Einfüllstutzen zu entweichen. Vielleicht hilft es, menschlichen Ballast nach vorne zu trimmen.
Gruß Joggel
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  #3  
Alt 04.06.2010, 19:55
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das klingt natürlich logisch!

...

Übrigens, der Sprit aus der Tanke schaut aus wie das Wasser mit Perlator in meinem Salon. So luftdurchsetzt

Ich ahne böses... kann das sein, das mein Boot hier ggf. Abzocker entlarft?
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  #4  
Alt 04.06.2010, 23:37
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Möglich wäre es.
Paß auf, daß da kein Wasser drin ist.
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Grüße
Karl-Heinz
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Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #5  
Alt 05.06.2010, 00:55
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MainOderAdria MainOderAdria ist offline
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Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
das klingt natürlich logisch!

...

Übrigens, der Sprit aus der Tanke schaut aus wie das Wasser mit Perlator in meinem Salon. So luftdurchsetzt

Ich ahne böses... kann das sein, das mein Boot hier ggf. Abzocker entlarft?
Hallo Ralf,

Würde mich nicht wundern. Italien. Gardasee

Wir waren dieses Jahr auf der Seiser Alm im März. War ausnahmsweise unterirdisch kalt dort (minus 15 bis minus 20 Grad). Da sind reihenweise dieselbetriebene Autos eingefroren und wurden abgeschleppt. Einige Urlauber konnten daher Ihre Heimreise nicht antreten und das damit verbundene´Buchungschaos sprach sich rum
Wir fuhren selbst so ein Teil und machten uns Sorgen.
Einheimische (also Südtiroler "Italiener") rieten uns, unseren Tank "oben auf der Alm" an der lokalen Tankstelle mit gutem Sprit zu füllen. VORHER hatten wir tatsächlich Startprobleme, NACHHER gottseidank keine mehr !
War wohl mangelhafter Frostschutz gemeint, aber es ist
interessant, was man uns zu dem Thema noch so sagte:
Unten im Flachland - speziell weiter südlich - wäre es nichts Besonderes, so ca. 5 % Wasser im Sprit zu finden (oder noch mehr...).
Das käme öfter vor und sei eben so. Irgendwie würde man damit leben können....
La Dolce Vita !
Habiamo fatto sempre cosi !

Übrigens: Auch in Kroatien sind einigen Bootstankstellen dafür berüchtigt,
dass Wasser im Sprit sei (z.B. wegen undichter Tanks).

Was kann man dagegen tun ?
Ich weiss es nicht !
Damit leben und hoffen, dass der Motor trotzdem damit zurecht kommt ?
Geht der Motor dabei gleich kaputt (zumindest Diesel-Automotore in Italien anscheinend nicht ) ?

Na wenns tatsächlich Wasser im Sprit ist, wäre das wenigstens wohl kein EINZELFALL-Abzocker, den Dein Boot evtl. entlarvt hätte

Schöne Grüsse,
Holger
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  #6  
Alt 05.06.2010, 07:43
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Moderne CommainRail Diesel würden aber auf 5% Wasseranteil sehr empfindlich reagieren.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #7  
Alt 05.06.2010, 08:10
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wasser im sprit halte ich für blödsinn. jeder der mal wasser in sprit gekippt hat weiss das sich wasser am boden ablagert. das wiederum würde bedeuten, das dann nur wasser angesaugt würde und mit wasser läuft kein motor.

gruß feivel
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  #8  
Alt 05.06.2010, 08:15
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Feivel hat absolut recht.
Selbst wenn mann Wasser und Benzin in einem Mixer verquirlen würde trennt es sich sofort wieder und auf dem Boden setzt sich das Wasser ab. Also... wenn Wasser im Tank dann läuft sofort nix mehr.
Gruß
Thorsten
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  #9  
Alt 05.06.2010, 08:35
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wir schweifen ab...

ich rede von LUFT im Sprit, nicht Wasser.

Sprit sah am Lago aus, wie durch einen Perlator gepresst.
Das war an der Tankstelle am Brenner anders
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  #10  
Alt 05.06.2010, 08:43
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So wie ich es sehe liegt dies an der Entlüftung des Tanks bei Deinem Boot.
Überprüfe mal den Durchmesser dieser Leitung, ob sie ohne Durchhängen verlegt ist usw.
Im Normalfall muß soviel Luft entweichen können, wie Sprit in den Tank kommt.
Hatte bei einem Boot das gleiche Problem, wenn man die Zapfpistole rausnahm schoß Sprit aus dem Einfüllstutzen des Tanks, nach vergrößerung und vernünftigen Verlegung der Entlüftung war der Spuk vorbei.

Ahoi Balticskipper
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  #11  
Alt 05.06.2010, 08:49
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Wo hast denn deinen Sprit gesehen?

Am Spritfilter?

Dann solltest dir wirklich sorgen machen.

Wenn dieser aber ohne Bläßchen oder sonstige Verunreinigungen daher kommt, seis egal!


Allein wenn ich unser deutsches "super" und das holländische vergleiche stelle ich Welten fest!

Ich behaupte ja immer noch, das bei uns Super kein Super, sondern NORMAL Benzin ist!

Wenn ich eine Füllung aus NL verfahre hab ich spürbar mehr leistung. Der Saft riecht anders, vorallem sieht er aber ganz anders aus.

Unser deutsches Super ist klar wie Wasser, das holländische fast gelb wie Bier!


Gruß Maurice
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  #12  
Alt 05.06.2010, 09:27
feivel feivel ist offline
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Zitat:
Zitat von Diesel_Wiesel Beitrag anzeigen
Wo hast denn deinen Sprit gesehen?

Am Spritfilter?

Dann solltest dir wirklich sorgen machen.

Wenn dieser aber ohne Bläßchen oder sonstige Verunreinigungen daher kommt, seis egal!


Allein wenn ich unser deutsches "super" und das holländische vergleiche stelle ich Welten fest!

Ich behaupte ja immer noch, das bei uns Super kein Super, sondern NORMAL Benzin ist!

Wenn ich eine Füllung aus NL verfahre hab ich spürbar mehr leistung. Der Saft riecht anders, vorallem sieht er aber ganz anders aus.

Unser deutsches Super ist klar wie Wasser, das holländische fast gelb wie Bier!


Gruß Maurice
hallo maurice,

das liegt daran das hier z.b. an der caltex alle ihren sprit holen. ob nun esso oder aral, usw. esso mischt rot dazu, aral blau, shell gelb usw.

ist aber der gleiche sprit. seltsam ist dann immer das manche behaupten mit dem sprit von.... läuft meiner besser?

das ist blodsinn weil alles aus dem gleichen eimer gezapft wird.

in so manchem ausland wird wohl eher mit der oktanzahl gemogelt und daher kommt klopfen und co. erinnere da an yugoland da lief mein 6 zylinder wie ein diesel.

gruß feivel
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  #13  
Alt 05.06.2010, 10:06
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Zitat:
Zitat von Diesel_Wiesel Beitrag anzeigen
Wo hast denn deinen Sprit gesehen?

Am Spritfilter?

Nein, nachdem ich dann einen großen Trichter bekam, sollte ich den Sprit kreisend in den Tank lassen.

Habe dann 45min beobachtet, wie sich mehr als 130l in den Tank perlten
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  #14  
Alt 05.06.2010, 20:12
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Wenn ich an der normalen Autotankstelle meine Kanister betanke, schaut das auch aus wie bei so einem Perlator. Denke das ist völlig normal. Nur in dem Schauglas an der Zapfsäule solltest du "Blasen!- frei Zapfen!"
"45 min für 130 liter" Na bei der Formel 1 brauchst damit aber antreten, in der Zeit kannst- oder besser könntest ja mal lecker Pizza essen gehn.

Wird wohl die Entlüftung, sofern da überhaupt eine ist.
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  #15  
Alt 05.06.2010, 21:20
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Die Neigung des Tankstutzens wird dein Problem sein und die damit verbunden Abschaltung wenn Sprit an die Pistole kommt. Beim Tanken am Trailer kommt die Zapfpistole von außen, wenn du auf der Badeplattfor stehst ist diese womöglich andersherum gedreht und sorgt für Abschaltung.
Versuche mal beim nächsten Tanken die Pistole anders zu drehen
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Gruß Jörg
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  #16  
Alt 05.06.2010, 21:41
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Meine Vermutung:
Neben der Bemerkung von Jörg, dass viele Bootstanks mit ihren Füllschläuchen einfach ungünstig konstruiert sind, sodass ein Überschwappen begünstigt wird, meine ich, dass es auch mit der wesentlich höheren Fördermenge an den Bootszapfsäulen zu tun hat. Wenn da der Pott anlegt, der gerne 2000 Liter hätte, wird der alt, wenn das so träufelt wie an der PKW-Tanke.

Neulich bin ich mit meinem Wagen an der Autobahntanke zur LKW-Säule gefahren, weil alles andere besetzt war. Da habe ich beim Auto die gleiche Beobachtung gemacht: konnte kaum tanken, und am Ende schwappte das Zeugs raus - wie beim Boot.
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Gruss Andreas

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Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
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  #17  
Alt 06.06.2010, 09:15
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also 130 liter in 45 minuten sind schon rekordverdächtig. in meinen 7er gehen 90 liter und die sind da ratz fatz drin.

selbst wenn ich meine 30 liter in den plastiktank im boot fülle und der hat nur ne entlüftung am tankdeckel geht das ssssst und fertich.

diesel hat nunmal die eigenschaft das es schäumt und vermutlich liegt es wirklich daran das du den schnuddel falsch reinstopfst.

würde versuchen beim nächsten mal wie o.a. stückel zu drehen und nicht so tief rein. vielleicht geht es dann besser.

gruß feivel
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  #18  
Alt 06.06.2010, 09:34
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glaubt mir, ich habe alle Variationen probiert.

Letztlich ging es nur mit dem Trichter. Meine Finger haben richtig Muskeln bekommen

Und peinlich war mir das auch... Da haben einige geflucht
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