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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#26
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Hallo,
die Kabelquerschnitte an Deinem Sicherungskasten sehen arg "dünn"aus. 20 Amp- sicherungen werden doch schon mit 6/10qmm verdrahtet. Die Hauptzuleitung allein, sollte schon 6-10qmm haben. Im Zweifelsfall kleinere Sicherungswerte einsetzen! In der jetzigen Variante sicherst Du nur den Extremfall ab. Die Sicherungen reagieren erst bei kapitalem Kurzschluss. Schon weit vorher, zerlegt es aber, die teuren angeschlossenen Geräte. Tests, haben immer wieder gezeigt, das Sicherungen erst bei höheren, als den aufgedruckten Werten reagieren. Am besten - vorher mit einem (gelernten!) Elektriker absprechen. Gruß morosenba (Michael) |
#27
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Hallo Michael
Ja Du hast völlig recht! jedoch habe ich nur ganz kleine Verbraucher drann. Jetzt ist max. eine 15 Amp Sicherung drin, mit 4 qmm und der Rest mit 5 und 10 Amp mit 2,5 qmm Kabel. Die Hauptleitungen sind ja noch original und haben sicherlich 6 qmm. Die dünne Zuleitung die Du da siehst ist lediglich für zwei Sicherungen 5 und 7,5 Amp mit 2,5 qmm für Dauerstrom ab Hauptschalter für Horn und Schiffsbeleuchtung. Daneben nicht allzu gut erkennbar ist die Hauptleitung mit 6 qmm für die restlichen Verbraucher ab Zündung. OK so? Geändert von Nidelvroth (06.12.2009 um 15:45 Uhr)
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#29
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Wow!
Ich bin beeindruckt! Sieht erstklassig aus Danke für die Dokumentation!
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Gruß Andreas
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#30
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Herzlichen Dank lieber Andreas. Ich wünsche die Frohe Festtage
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#31
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Wie bzw. woraus hast du die Schalterpaneele mit den durchleuchteten Symbolen gemacht?
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#32
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Alles selbst auf dem PC gestaltet, auf Fotopapier gedruckt und von hinten und vorne mit Epoxydharz und Glasfasermatte laminiert.
Auch die Schaltersymbole sind aus eigener Feder. Du könnest aber auch einfach eine neue Aluplatte nehmen. Alles neu nach deinem Gusto anordnen und auschneiden und die Platte danach mit den neuen Autofolien (foliocar) bespielweise mit Carbonoptik oder Wurzelholzoptik oder sonst was verücktes überziehen. Würde bestimmt auch toll aussehen. |
#33
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Verstehe. Das Licht scheint also durch's Papier samt Epoxy durch. Auch nicht dumm.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#34
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ja genau
sollte ich eigentlich noch patentieren lassen |
#35
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Im Wohnmobil-Zubehörhandel bekommt man übrigens solche Sicherungskästen auch mit Sicherungsautomaten. Nur für die Leute die keine Schmelzsicherungen mögen.
Das Cockpit gefällt mir ausgesprochen gut ! Tolle Arbeit ! VG, Holger
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#36
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Hier das Finale
Geändert von Nidelvroth (27.10.2010 um 10:22 Uhr) |
#37
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Hallo Thomas,sieht absolut hammermässig aus,mein Respekt.Wünsche Dir und Deiner Familie einen schönes Weekend auf dem Wasser,das Wetter hast Du ja schon gebucht. Gruss Waedy
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#38
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das Finale war heute am Boot vor Dir- einfach Top Arbeit-herzlichen Dank nochmals!!
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 |
#39
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Lieber Oliver
Ist gern geschehen. Es macht auch viel Freude mit Dir zusammen das Hobby auszuüben. Wir sehen uns ja morgen auf den Zürisee |
#40
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Zitat:
Herzlichen Dank Waedy. Aus für die tollen Unterlagen über den Tessin. Wenn wir mal unten sind. lassen wir es Dich wissen. Auch Dir ein schönes Weekend. |
#41
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Zitat:
PS: Habe mir noch ein Ladekabel gekauft , das sollte jetzt das Nüvi laden. Ich habe im Geschäft geschaut sobald eingesteckt verschwindet die Batterieanzeige. Gruss Oli
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 |
#42
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Und Hier noch ein Foto, fertig eingebaut und in Betrieb
Geändert von Nidelvroth (27.10.2010 um 10:22 Uhr) |
#43
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Schöne Arbeit - Gratulation.
Nur eines würde mich persönlich noch stören: die nicht ganz gleichen Armaturen. Vielleicht solltest Du noch in neue, einheitliche Instrumente investieren. Dann ist es wirklich perfekt. Aber ich bin in der Richtung ein kleiner Spinner !
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#44
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Zitat:
Hallo Johann Eigentlich hast Du da völlig recht. Dies war auch mal mein Gedanke. Jedoch ein Boot mit Jg 74 und deren Technik so zu vergolden war dann doch nicht so meine Absicht. Das hätte mich glatt nochmals zusätzlich 300 Euro gekostet. ich habe mich dazu begnügt die alten Instrumente mit entsprechenden Chromringen zu ergänzen. Kostenpunkt 30 Euro. Es war auch nicht einfach die entsprechende Form des Cockpits so zu gestallten, dass es nicht wie ein Fremdkörper wirkt, zu modern ist, aber trotzdem funktionell wie moderne Boote dies anbieten. Ich denke in dieser Hinsicht darf sich mein Cockpit durchaus sehen lassen. Und wenn ich da so andere sehe! |
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