boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.01.2005, 18:25
denia-skipper denia-skipper ist offline
Ensign

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Balearen

Eine wunderschöne Inselwelt mit meist guten Winden sind die Balearen - allerdings kann ich sie keinesfalls im Juli oder August empfehlen! Dann sind nicht nur die Häfen überfüllt, sondern auch die Ankerplätze; das kann bei plötzlichem Starkwind gefährllich werden.

Von September bis Juni hat man aber genügend Platz und die Häfen kosten z. T. nur noch ein Drittel der Hochsommerpreise!

Ein Geheimtipp ist neben Formentera vor allem Cabrera mit seinen 7 Einwohnern... Das Anlegen an einer der etwa 50 Bojen ist kostenlos, man muss sich aber 3 Tage voraus anmelden, da es ein Naturschutzgebiet ist und man nur an den Bojen festmachen darf. Mit dem Beiboot kommt man an Land, kann auf der Festung den berühmten Sonnenuntergang geniessen und anschliessen in der einzigen Bar einen Hierba schlucken (Kräuterschnaps). Auch sind bis zu 3stündige Wanderungen möglich.

Alle Inseln (Mallorca, Ibiza, Formentera, Cabrera, Menorca) weisen ein völlig anderes Landschaftsbild auf und bieten viele Möglichkeiten für spannende Besichtigungen.

Viel Spass wünscht Rolando
Alt 02.01.2005, 19:21
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral

Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ich liebe Mallorca auch, war gerade wieder ein paar Wochen da. Immer wieder schön.

Übrigens die Genehmigung für Cabrera kannst du dir auch im Büro der Inselverwaltung (gegenüber Eisenbahnstation nach Soller) abholen. Bekommst du dort sofort. Oder jedes Hafenbüro, meist auch am gleichen Tag.

Ich war im Sept schon ganz alleine in Cabrera.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	428_1104690579.jpg
Hits:	390
Größe:	8,5 KB
ID:	8036  
Alt 04.01.2005, 13:01
Benutzerbild von Kpt. Arthur
Kpt. Arthur Kpt. Arthur ist offline
Lieutenant

6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Gleich noch einen Tip:

Man kann sogar auf Malle kostenlos liegen und zwar in Porto Colom und Porto Christo. Die Mooringtonnen werden nicht oder nur alle zwei
Wochen in der Saison nach Zufallsprinzip abkassiert, wer nicht an Bord ist braucht nichts bezahlen. Und wenn er dich doch mal antrifft sind es 2,50 € für den Tag wo er da ist. Dann hast Du wieder zwei Wochen Ruhe.

Unbedingt auf Cabrera schnorcheln, da habe ich einen Pulpi (Oktopus) mit ca. 1,50 m Durchmesser gesehen, an der Tonne ganz hinten in der Bucht. Und die Fische sind faszinierend. Angeln und Harpunieren ist aber nicht, das kann teuer werden.

Arthur
Alt 05.01.2005, 16:19
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral

Boot: Bavaria 27 Sport
1.063 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kpt. Arthur
Gleich noch einen Tip:

Man kann sogar auf Malle kostenlos liegen und zwar in Porto Colom und Porto Christo. Die Mooringtonnen werden nicht oder nur alle zwei
Wochen in der Saison nach Zufallsprinzip abkassiert, wer nicht an Bord ist braucht nichts bezahlen. Und wenn er dich doch mal antrifft sind es 2,50 € für den Tag wo er da ist. Dann hast Du wieder zwei Wochen Ruhe.

Unbedingt auf Cabrera schnorcheln, da habe ich einen Pulpi (Oktopus) mit ca. 1,50 m Durchmesser gesehen, an der Tonne ganz hinten in der Bucht. Und die Fische sind faszinierend. Angeln und Harpunieren ist aber nicht, das kann teuer werden.

Arthur
Wenn das mit dem Oktopus meine Freundin liesst kann ich mir den Bootsurlaub auf den Balearen abschminken. TOLL ! DANKE !!!

Gruß, Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2005, 16:22
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral

Boot: Bavaria 27 Sport
1.063 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Hallo Balearen Fan's,

eine Frage habe ich da mal an euch. Kennt ihr MoBo Charter Bases, die NICHT auf Mallorca oder Ibiza sind ?! Muss man wirklich überall mit 3000-5000,- € für ein 10m Motorboot rechnen oder gibt es auch Insider ? Würde so gerne mal ein paar Tage auf dem Boot wohnen und das Meer erkunden. Aber die Wochenpreise sind schon recht ordentlich. Daher die Hoffnung, das jemand eine andere Idee hat....

Viele Grüße,

Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2005, 17:13
denia-skipper denia-skipper ist offline
Ensign

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Auf den Inseln bliebe dann allenfalls noch Mahon auf Menorca übrig; ich kenne dort aber keinen Namen. Natürlich kannst du auch am Festland chartern. Valencia, Denia, Alicante mit Sicherheit. In Denia kann ich dir u. a. "Sportnautic" empfehlen, die sowohl Segel- als auch Motorboote verchartern. Die Preise für Motorboote sind mir nicht bekannt, werden aber vermutlich unter denen der Inseln liegen. Viel Glück!

Gruss Rolando
Alt 07.01.2005, 10:31
Lieutenant

6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Nun hat ja seit Jahren der Großmogul "Kühn und Partner" die Insel Mallorca aufgekauft und die Preise in die Höhe getrieben, vor zwei Jahren hat er sich endschlossen auch noch in Jachtbrokering eizusteigen, wovon er zwar keinen ahnung hat, aber mit abgeworbenen Fachleuten geht das dann doch. Die Radiomacht hat er auch, das "Inselradio" ist seins und im gleichen Gebäude wie sein Maklerbüro am Passeo Marettimo in Palma. (erste Reihe am Hafen).
Jetzt warte ich nur noch ab, bis es dort den Bürgermeister entmachtet und eine 420ger Jolle pro Woche für 2000,-€ vermietet.

Mal ganz ehrlich, sobald Du auf Mallorca Asphalt oder Strand verlässt, stehst Du auf Privateigentum. Das macht keinen Spaß mehr. Die frei begehbare Fläche auf Malle wird immer kleiner. "Privado, Privado, Privado"
Da denke ich an Sardinien oder die Türkei, da kannst Du Tagelang in der Prärie rumlaufen ohne einen Zaun zu sehen.

Kühn und Partner wird den Yachtsport dort in den nächsten Jahren ala "Porta Portals" (auch Chicky-Miky-Marina genannt) für normale Leute unausführbar machen. Die Schumachers und Co. warten schon darauf endlich unter sich zu sein.

Arthur (der Bösewicht)
Alt 07.01.2005, 16:56
Admiral

13 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Lieber Käptn, sei mir nicht böse, aber das ist doch Unsinn.

K+P ist Makler und die Preise macht der Markt, nicht K+P.

Das ist wie überall, auch in Sardinien nicht anders (z.B. Porto Cervo) oder in der Türkei. War heute in Belek Golfen, die sind schon teurer als die in Malle, wo ich vor zwei Wochen war.

Und Portals. Ich habe dort einen eigenen Liegeplatz. Ich liebe es.

Eine der wenigen Marinas wo auch im Winter was los ist.

Also bitte sachlich bleiben.
Alt 08.01.2005, 18:03
Lieutenant

6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000
Lieber Käptn, sei mir nicht böse, aber das ist doch Unsinn....... Ich habe dort einen eigenen Liegeplatz. Ich liebe es.
Also bitte sachlich bleiben.

Hallo Gerd,

ich habe zwei Jahre auf Malle glebt/gearbeitet und muß sagen, dass das kein Unsinn ist. Gut, Du kannst Dir in Portals einen Platz leisten, stimmt schön ist es dort und schön teuer.
Wir wollten uns dort auf Malle auch ein Häuschen kaufen, aber weißt Du was K+P für eine baufällige Finka bei Binisalem mitten im Inselinneren haben wolte? Zeitwert nach meinen Vorstellungen 50.000 € mit Grundstück, Preisvorstellung 500.000 €. Also keine Perspektiven dort.
Gerd, irgendwo sollte man doch die Kuh im Schuhschrank lassen. Der Mann hat da die Medienmacht und diktiert die Preise. Kein Wunder, daß die Einheimischen uns dort nicht mehr leiden können.
An den Klippen vor Porto Colom prangt seit Jahren ein Grafitti 5m groß mit deutscher Fahne und dem spruch "go home" oder "raus" (weiß nicht mehr genau). Dank an K+P! Trotzdem mag ich die Inselgruppe sehr.

Arthur

(ich war sachlich, hab doch keinen hier von uns beschimpft)
Alt 08.01.2005, 22:13
Admiral

13 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Lieber Kptn, sei mir nicht böse, aber das ist mehr als unsachlich, dass ist ist Stammtischniveau. Fehlt nur noch der Aufruf zum Klassenkampf.

Ich bedauere es sehr, dass du dir kein Haus in Malle leisten kannst. Aber die Preise macht nun mal nicht Kühn sondern der Markt. Kühn ist einer von vielen Maklern, sicher nicht der größte, die lediglich die Vorstellungen ihrer Kunden umzusetzen versuchen. Vorwiegend übrigens Engländer, denn die sind dort immer noch in der Überzahl.

Tatsache ist auch, dass die Preise deutlich zurückgekommen sind. Aus der überzogenen Vorstellung eines einzelnen kann man auch nicht das Marktniveau ableiten.

Und wen willst du in München, Paris oder Porto Cervo verantwortlich machen, wenn du dir dort kein Haus leisten kannst.

Du schätzt die Finca dort für 50.000 Euro, da muß ich lachen, zumindest in Binnisalem, der Weinbaugegend.

Ich verstehe deinen Frust, aber da kann nun mal Kühn und Malle nichts dafür.

Wir alle können uns irgenwelche Sachen nicht leisten, aber da mache ich keinen für verantwortlich.
Alt 09.01.2005, 10:32
Lieutenant

6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000
Lieber Kptn, sei mir nicht böse, aber das ist mehr als unsachlich, dass ist ist Stammtischniveau. Fehlt nur noch der Aufruf zum Klassenkampf.

Ich bedauere es sehr, dass du dir kein Haus in Malle leisten kannst
Du schätzt die Finca dort für 50.000 Euro, da muß ich lachen, zumindest in Binnisalem, der Weinbaugegend.

Ich verstehe deinen Frust, aber da kann nun mal Kühn und Malle nichts dafür.

Wir alle können uns irgenwelche Sachen nicht leisten, aber da mache ich keinen für verantwortlich.

Gerd,

Du hast mich falsch verstanden, die Fahne und den Spruch in Porto Colom habe nicht ich dort hingepinselt, sondern die Einheimischen.
Du liebst die Insel. Dann liebst Du auch die Mallorkiner, die lieben Dich aber nicht.

Das ist das Problem.

Arthur
Alt 09.01.2005, 13:02
Admiral

13 Danke in 12 Beiträgen
Standard

weißt du Kptn "die Mallorquiner" ist für mich kein Argument.

Es gibt keine "die" weder bei den Türken, noch den Deutschen, noch irgendwelche anderen "die". Nur einzelne Personen.

Auf dieser Basis dikutiere ich nicht.

Und ich liebe nicht nur Malle, ich komme auch gut mit Spaniern zurecht, und die mit mir. Genauso wie mit vielen anderen.

Aber dass sie dich nicht lieben verstehe ich. Aber damit möchte ich dieses Thema mit dir nicht weiter erörtern.

Frage mich nur immer wieder, wie man derart intolerant sein kann als Fahrtenskipper.
Alt 09.01.2005, 13:18
Lieutenant

6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Gerd,

wieder falsch verstanden, Herr Matthias Khün ist kein Einheimischer, und gegen den bin ich intollerant, nicht gegen die Mallorkaner.

Du bist gut im "Hineininterpretieren" Deiner Meinung in meine Antworten.

Arthur

Locker bleiben.