|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
bootslack oder normalen lack - welchen benutzt ihr?
hallo,
wollte mein kleines sportboot neu lackieren. da bootslack aber meist so teuer ist, überlege ich mir mal normalen lack zu nehmen. z.b. lack der im landmaschinenbau verwendet wird der müsste das doch auch aushalten oder? antifouling kommt natürlich auch noch drauf. oder soll es doch bootslack sein? wo bekomme ich guten und günstigen bootslack her? gruß ro-jog-rr |
#2
|
||||
|
||||
so viele gucken und keiner schreibt was
|
#3
|
||||
|
||||
Hi ro-jog-rr
Das erste Boot das wir Renoviert haben wurde auch mit "Normalen" KFZ Lack aufgebaut. War kein Unterschied beim Glanz zu sehen... A B E R !!!!!!!! Dieses Boot stand auch nur zwei mal im Jahr an der Adria zum Urlauben im Wasser! Ich persönlich würde aber einen Bootslack bevorzugen zumal die UV Strahlung auf dem Wasser erheblich stärker ist und mein Boot die ganze Saison (ca. 6 Monate) im Wasser steht. Der Preis sollte eigentlich nicht so extrem teuer sein. Kaufen im Net... Gruß Freddy |
#4
|
||||
|
||||
Ich habe vor Jahren mal ein kleines Segelboot mit 2k-Acryllack aus dem KFZ-Bereich lackiert. Trotz guter Vorbereitung hat er auf dem angeschliffenen Gelcoat teilweise schlecht gehalten.
Servus Paul |
#5
|
||||
|
||||
Nimm einen 2-Komponenten-Lack aus dem Bootsbereich, welcher Hersteller ist ziemlich egal. Wichtig ist die vernünftige Vorbereitung und die passende Grundierung, sonst bekommst du keine Haftung hin,
Siggi P.s.: Ansonsten mal die Forums-Suche bemühen, ist schon häufiger ausführlich behandelt worden
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#6
|
||||
|
||||
Moin moin,
ich empfehle Dir auf jeden Fall den Bootslack. Trailerst Du "nur" oder soll das Boot im Wasser liegen bleiben? Wie sieht das Boot jetzt aus / was für Lackarbeiten wurden schon gemacht? Bilder helfen hier weiter Zum Einkauf: Preise vergleichen, wobei bei größeren Mengen nach meiner Erfahrung her beim Gründl schnell und preiswert die Lacke zu erhalten sind. Wichtig: Bedenke, das der Lack im Unterwasserbereich auch dafür geeignet sein muß! Es gibt nicht umsonst Lacke für Überwasser- und Unterwasserbereiche! Wenn Du hier mit dem Restaurieren anfängst, noch ein Tip: Nimm Dir die Zeit, besorg dir von International (Lackhersteller) die CD und les dich erst einmal ein; spart Dir viel Geld. Beste Grüße, ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#7
|
||||
|
||||
Hi hab selbst vor kurzem mein boot lackiert! Mein Tipp BOOTSLAck. Lg Sven
|
#8
|
||||
|
||||
hallo,
bilder kommen nachher. antifouling gibt es ja in alles preisklassen (ab 16€)...wo ist der größte unterschied? und wo ist der unterschied bei den lacken? es gibt ja 1k und 2k lacke und manche lacke sind mit und manche ohne härter. welcher reicht für mein kleines boot aus? noch was zu meinem boot: das boot soll von april bis oktober im wasser liegen, wenn im sommer mal was sein sollte, könnte ich es auch eben aus dem wasser holen und was nacharbeiten. gruß ro-jog-rr |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#10
|
||||
|
||||
hier die bilder =)
eigentlich suche ich dasselbe rot, jedoch weiß ich nur das es ein 1k lack von international ist. international hat aber viele verschiedene rottöne =( dann wollte ich, da wo es sein muss anschleifen und drüberlackieren und im unterwasserbereich dann antifouling drauf das weiße unterm boot ist vorstreichfarbe soweit ich weiß gruß ro-jog-rr Geändert von ro-jog-rr (09.12.2007 um 12:46 Uhr) |
#11
|
||||
|
||||
...
Alten Lack entfernen => Abbeize oder sachte schleifen Unterwasserbereich: Epoxid-Primer als Grundierung, dann 2-K Lack 3Schichten, dann 2-3 Schichten Antifouling (Empfehle Hartantifouling) Überwasserbereich: Grundierung, dan 1-K Lack 3 Schichten Gut ist`s... Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#12
|
||||
|
||||
soll ich alles komplett abschleifen
oder nur anschleifen ? gruß ro-jog-rr |
#13
|
||||
|
||||
... besser wech mit dem alten Lack, oder weißt Du, was das für ein Lack war ???
Hast Du auch einen richtigen Namen?? Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... Geändert von FALKE (09.12.2007 um 12:51 Uhr) Grund: Anfrage |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
oben auf dem boot sieht der lack eigentlich noch gut aus. es geht eigentlich mehr um den rumpf. wenn den rumpf schleifen würde, mit welchem schmürgelpapier? gruß robert Geändert von ro-jog-rr (09.12.2007 um 12:59 Uhr) |
#15
|
||||
|
||||
Moin Robert,
wenn da nur Gelcoat ist (also nur die GfK-Feinschicht und kein Lack), dann nur anschleifen. Ich hab dazu 320er Naßschleifpapier genommen. Anschließend richtig reinigen und entfetten (Aceton). Ablüften lassen, dann Grundierung und weiteren Lackaufbau mit Unterwasserlack. Abschluß mit Antifouling. Oder: Grundierung und nur Antifouling, geht auch. Nimm wie gesagt Hartantifouling. Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
|
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin Falke, ich sitze vor dem gleichen Problem, aber bei mir kommt der alte Lack natürlich komplett runter. meine Frage ist: hast du Erfahrung mit Herstellern? 2K soll drauf und im Anschluss Hartantifouling nur von welchem Hersteller. da ja der Markt von bis .. voll ist wäre klasse wenn du da ein Tipp hast mfg Frank
__________________
moin moin |
#17
|
||||
|
||||
Moin Frank,
habe selber Plastimo und International genutzt. Ich bevorzuge International bei meinen Booten, da die Palette reichhaltiger ist. Kann jetzt nur von meinen Erfahrungen sprechen. Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#18
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nicht so gute Erfahrung habe ich mit 1-K Lacl von Inter gemacht, ist meiner Meinung nach nicht widerstandsfähig genug, Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
|
#19
|
||||
|
||||
Moin noch mal
Danke für die Info, denn werde ich mal Preise reinholen muss da ja mal langsam mit anfangen. denn ruck..zuck ist wieder April und bis dahin soll das alles fertig sein. So einen ganzen Sommer in der Ostsee hinterläßt schon seine Spuren an der Schale. Pocken sind wirklich wiederlich fest!!! Was nicht mit dem Hochdruckreiniger runter ging muss jetzt halt per Spachtel von Hand runter. und dann kommt sicher noch viel Arbeit. aber was soll das gemecker..., gemacht werden muss ja eh! in diesem Sinne erstmal Danke noch mal. komme sicher noch mal mit der einen oder anderen Frage. ach ja, einen schönen zweiten Advent noch mal mfg Frank der Bibo aus dem Norden
__________________
moin moin |
#21
|
|||
|
|||
habe heute ein 6m langes und 3m breites Gfk segelboot lackiert.Habe dazu ein bootslack bei ebay für ca 85 euro gekauft, was 10 l mischfertigen lack ergeben hat.also habe ich ungefär 6l verbraucht.Zum anschleifen habe ich eine schleifmatte die normalerweise für den Lkw sektor verwendet wird gebraucht, was sehr schnell ging und den gewünschten effekt ergeben hat.
Bin von der Deckkraft, dem Farbergebniss und auch natürlich und von meinen Lakierfähikeiten war ich sehr zufriden und kann es jedem weiteremfehlen. |
#22
|
|||
|
|||
Zitat:
Noch ein kleiner Hinweis zu den Preisen. Z.B. bei den Alcyd-Harzlacken gibt es ca. 180 verschiedene Systeme die sich auch im Preis unterscheiden. Auch bei den 2 K. Lacken gibt es erhebliche Unterschiede. Es handelt sich in der Praxis bei Bootsbeschichtungen immer um ein aufeinander abgestimmtes System. Z.B. ein 2 K. seewasserfester PU-Acryllack benötigt eine schlagfeste Epoxyd- Grundierung. Da Epoxyd nach dem aushärten Antihafteigenschaften haben, muss also das Epoxyd und der PU aufeinander abgestimmt werden. Wird ein System verwendet das nicht wärmebehandelt wird, dann müssen die Grundierungen und Lacke zueinander spannungsfrei aushärten. Diese Beschichtungen enthalten dann keine Lösungsmittel und härten chemisch. Der 2 K. PU z.B. von AWL enthält Lösungsmittel, der muss also bei 50°C wärmebehandelt werden. Einfach zu sagen, nimm den von XY-Z weil da habe ich gute Erfahrungen gemacht ist zu einfach. Beschichtungen werden nach zahlreichen Kriterien beurteilt, wie z.B. Kerbschlag, Elastizität, Glanzgrad, Härte, UV-Beständigkeit, Säurebeständig, Wassserbeständigkeit, Diffusionsdichte, Verarbeitung usw. Was die Preise von hochwertigen 2 K.Lacken betrifft, die liegen alle bei 50 - 60,- €/Ltr. Wenn einer sein Boot streichen möchte, dann sollte er immer das Produkt wählen, das die Anforderungen erfüllt und nicht weil es um 12,- €/Ltr. billiger ist. Wer sich einmal die Industrieprodukte von Hempel-BASF oder Relius ansieht, die kosten erheblich mehr als die meisten Lacke aus dem Bootszubehör. Der Grund ist, die Werften und die Industrie können sich viele preiswerte Produkte einfach nicht leisten. Moreno |
|
|