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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hat der Z-Antrieb vom Volvo Penta KAD42 DP-A auch Öldrucksensoren?
Hallo!
Habe heute plötzlich von meinem backbord Motor die Öldruckkontrolle zu sehen bekommen. Unterstützt vom Warnton. Temperatur war normal, angehalten, Ölstand kontrolliert, Filter in Wasser- pumpe frei, Motor wieder gestartet und im Leerlauf lies er sich hochdrehen ohne zu murren. Also Motorraumdeckel wieder zu, Gang rein und sofort ist das Piepsen und die Kontrollleuchte wieder da. Fehler kommt nur bei zugeschaltetem Z-Antrieb. Kann dort zuwenig Öl drin sein, hat der nen extra Sensor?? Vielleicht kennt ja jemand das Problem, bevor ich morgen Volvo anrufe. Gruß Geändert von Twinmonster (25.05.2010 um 01:03 Uhr) |
#2
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Welche Z
Wahrscheinlich ist die Leerlaufdrehzahl zu niedrig wenn Du einkuppelst
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Z-Antriebe !
Die Gassteuerung ist elektronisch und ich starte im Standgas, lege dann beide Hebel nach vorne respektive hinten und bin dann eingekuppelt. Danach lege ich den Hebel nach Lust oder Bedarf weiter um. Die Öldruckanzeige kommt erst, wenn ich ein wenig über Lehrlaufdrehzahl komme. Eingekuppelt bei Standgas drhen die Schrauben normal, der Z-Antrieb läßt sich normal trimmen. |
#4
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Zitat:
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
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ok ok, hab wohl vorher zuviele Dummschwätzbeiträge hier gelesen, dass ich mir gedacht habe,
"wenn der jetzt fragt was ein Z ist, dann kann der eh nicht helfen...." wollte aber nicht unhöflich sein und wollte Dir erklären, was Z s sind... lach Es sind die Duoprop, DP, NICHT die DPX. |
#6
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Welche Duo´s
280, 290 Die haben keinen Sensor Wann wurde der letzte Motorölwechsel durchgeführt Manchmal ist auch einfach nur der Fühler am Motor defekt und es liegt kein weiterer technischer Defekt vor Wie hoch ist der Öldruck denn im Standgas und wie hoch ist er bei Fahrt ( also unter Last, mit Drehzahl )
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#7
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Es sind die 290 er
Letzter Motorölwechsel war September letzte Saison, vor Kauf des Schiffes. Öl riecht normal, mit Feuerzeug am Ölmesstab angezündet, brennt es auch normal, kein Wasser oder sonstiges drin. Im Stand hat er den gleichen Öldruck wie der steuerbord Motor. Bei Fahrt geht er laut Anzeige knapp unter 45psi, während Kollege steuerbord knapp 60psi hat. |
#8
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Welches Öl wurde eingefüllt
mineral. oder sythetisch Welche Spezifikation ( zB 10 W 40, oder so )
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#9
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Keine Ahnung, habe halt nur die Info bekommen, dass gewechselt wurde.
Neue Luftfilter hab ich die Woche gewechselt, Diesel- und Ölfilter (orig V-Penta) sowie neues Öl hab ich hier stehen, Teilsynt 10w40 mit den entsprechenden Freigaben von Volvo, Mercedes 229.1, VW 500 00/505 00, ACEA, API Kommt vom Hersteller Fit&Safe, deren Öl fahr ich auch im Porsche Turbo und bin echt zufrieden. Ich denke, ich wechsel einfach mal und danach Probe. Oder die Öldrucksensoren mal von den Maschinen tauschen und dann sehen, ob Backbord plötzlich Ruhe gibt und steuerbord meckert?! |
#10
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Für den Anfang in meinen Augen der richtige Weg
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#11
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bist du sicher das es die Warnlampe für den Öldruck war ?
oder könnte es auch der akustische Temperaturalarm gewesen sein. Der akustische Temp-Alarm und die Anzeige der Temperatur haben 2 verschiedene Sensoren. Wenn du zu wenig Wasser im inneren Kreislauf hast oder die Umwälzpumpe nicht läuft weil der Keilriemen rutscht kann der akustische schon Alarm geben wenn die Anzeige noch 80° zeigt. Wenn die Umwälzpumpe undicht ist, tropft das Frostschutzgemisch direkt auf den Keilriemen und legt damit den inneren Kühlkreislauf lahm. Wie hoch ist denn der Öldruck laut Anzeige wenn der Alarm kommt ?? Die Chance das Problem mit einem Ölwechsel zu lösen dürfte bei 1:1000 liegen. So weit kann die Viskosität gar nicht neben der Norm liegen , dass dir allein davon der Öldruck komplett zusammenbricht.
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Gruß Olli |
#12
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Er schrieb das Wassermäßig alles i.O. ist
Deswegen war ich da nicht weiter drauf eingegangen Mit einem Ölwechsel das Problem zu lösen halte ich auch für unwahrscheinlich, finde aber die Überlegung die Sensoren mal zu tauschen richtig
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#13
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Zitat:
Hab sofort Fahrt reduziert, an nächster Gelegenheit festgemacht und im Motorraum und Betriebsanleitung nachgesehen. Die Kontrolle ist ein Vierer-Instrument. 1 Wasser, 2 Öldruck, 3 Ladestrom, 4 Vorwärmung Es geht die 2., also Öldruck an, sobald ich mit eingelegtem Gang Gas gebe. Es reicht hier schon festgemacht im Hafen den Gang einzulegen und ein wenig versuchen die Steganlage zu versetzen Rums, Kontrolleuchte und Piepser an. Ist ausgekuppelt, kann ich den Motor hochdrehen und auch laufen lassen und es kommt keine Fehlermeldung. Temperatur war vorher bei rund 80C, bei Volllast auf max 90C. Kann es sein, dass der Fehler gespeichert bleibt und ich in der Blackbox reseten muss?? |
#14
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Zitat:
Ein KAD 42 hat keine Blackbox . Nur die Box für die Elektrik des Motors, dort gibt es auch einen " Resetknopf" der hat aber keinen Einfluss auf den Öldrucksensor. Mich wundert schon, dass du bei einem 42er Motor eine EDC Schaltung hast. Hast du denn deine Sorgen mit den Kompressorriemen in den Griff bekommen ?
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Gruß Olli |
#15
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Die fällt schlimmstenfalls auf rund 45psi. Sonst rund 60psi.
Der Voreigner war noch bescheuerter als ich es bin. Der hat nicht nur die EDC Schaltung nachrüsten lassen, sondern kurz vor dem Verkauf auch noch nen 6KW Generator eingebaut. Ja, Riemenscheibe und neue Keilriemen |
#16
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Ich hatte in der Bilge ein wenig braune Suppe aus dem Kühlkreislauf und konnte das
auch am Motor sehen, dass er irgendwo geschlabbert hat. Bin mir aber nicht sicher, ob er nur das Wasser, was zuviel war, über den Überlauf rausgedrückt hat. Im Winterlager haben wir mit Frostschutz komplett aufgefüllt und im Frühjahr halt im Ausgleichsbehälter ein wenig ausgesaugt. Morgen bin ich am Boot, dann wirds Öl gewechselt, was ich eigentlich noch im Winterlager machen wollte und den Kühlkreislauf spüle ich mal mit Essigwasser. Dann sollte er schön sauber sein und bekommt neues Frostschutz-Gemisch. Die Impeller ersetze ich auch, da ich nicht weiß, wie lange die schon drin sind. |
#17
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So, hier der Weg und die Lösung:
Öldrucksensoren beide gewechselt von backbord Maschine zu steuerbord und umgekehrt. Keine Änderung, allerdings zeigt die Öldruckanzeige in den Armaturen fast gleiche Drücke vonbeiden Maschinen an. Cockpit ausgebaut und die Warnsummer von rechts nachlinks getauscht. Keine Veränderung Den freundlichen Batomics Volvo Händler angerufen, ihn angefleht, mein Wochenende zu retten und rauszukommen. Wollte das Boot auch zu ihm bringen, damit er basteln kann, wenn er zwischendurch Zeit hat. Keine Reaktion... Hab ihm schließlich sogar Geld angeboten, wenn er seinen A rsch zu mir bewegt, aber drei Tage keine Reaktion. Immer wieder tel. nachgefragt und nix war. Also rufe ich Volvo Penta Benelux an und die waren sehr sehr kooperativ und sind alle möglichen Fehler mit mir tel. durchgegangen. Respekt. So stelle ich mir Service vor, wenn ich sechsstellig Kohle in die Hand nehme und nen Dampfer mit volvo Maschinen kaufe. Dann Anruf vom freundlichen Flaam aus Mönchengladbach, der kurioserweise mein Fax an Batomics vorliegen hat. Ihm dann erklärt, dass meine Frau mit Scheidung droht, wenn ich den Dampfer nicht bis zum Wochenende ans Laufen bekomme... jetzt wird´s Ernst Flaam hat zwar nicht direkt Zeit, aber Verständnis für meine Situation und leiht mir einen manuellen Öldruckmesser. Ab zum Boot... Das ganze Cockpit was zum scannen eh ausgebaut war ( kommt komplett neu ) schön mit Kontaktspray eingesprüht und wieder zusammengebaut. Einmal die Kontaktspraydose in der Hand, alles im Motor abgesucht, was man sonst noch einsprühen kann. Motoren gestartet und im Leerlauf hochdrehen lassen und plötzlich will der verdammte backbord Motor gar kein Öldruckmessgerät mehr. Keine Fehler mehr.... Doppelte Leinen an den Steeg, Getriebe eingekuppelt, Antriebe auf Beach und Vollgas.... schönes Wasserspiel und keine Fehler mehr... Leinen Los, ab auf die Maas zur Probefahrt. FUNKTIONIERT! Es war einfach ein Fehler an der schwächsten Stelle, an irgendeiner Kabelverbindung. Danke an Alle, die sich Gedanken gemacht haben und Ideen zur Lösung hatten.
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