|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bordtoilette-3Wegeventil ? Hilfe !!
So - nun habe ich das erste Problem mit dem neuen Boot, da keine Beschreibung für dieses Teil. Mit Hilfe von Segelkameraden habe ich das Schlauchwirrwarr gelöst. Sorgen macht uns dieses 3Wegeventil. Hat einer so eins und kann mir erklären, welche Stellung was bewirkt. Die Pfeile auf dem Ventil helfen mir nicht wirklich weiter (2 Fotos: nur Ventil + weiter weg mit hoffentlich lesbarer Beschriftung der Zu/Ableitung.
|
|
|||
|
|||
Vermute mal 1 Pfeil rein 2 raus
rein kommt von WC, raus in jetziger Stellung des Hahn geht in Fäkalientank. Umlegen auf anderen Pfeil geht vermutlich ausser Bord, oder wo geht der linke Schlauch hin. Sichtbarer Pfeil zeigt Fließrichtung an.
|
||||
|
||||
Mh, mit Vermutung habe ich auch angefangen mit der Folge, dass aus der Seewasserentnahme Wasser direkt in den Fäkalientank geflossen ist und der lt. Anzeige jetzt halb voll ist. Das hat mich also nicht weitergebracht.Noch als Hinweis, alles ohne elektr. Pumpe und unter dem blauen Teil, dessen Sinn ich aus der Form nicht ableiten kann, ist in der jetzigen Stellung noch ein Pfeil.
|
|
|||
|
|||
Das ist jetzt auch absperrbar, sag mal woher kommen und gehen Schläuche Geht jetzt ein Pfeil rein und 2 raus oder nicht
Tom warum hast du deinen Beitrag gelöscht ?
|
||||
|
||||
1-von der Toilette, 2. in den Tank, 3-in den See.
|
|
||||
|
||||
Frag ich mich auch, schien ja fast die Lösung zu sein. Aber warum sollte man Sch+++e abschließen
|
|
||||
|
||||
Sehe so:
Ventil steht jetzt in: "vom WC--> raus in See"; Weg von "WC in Tank" ist geschlossen dreht ma das Ventil gegen Uhrzeigersinn bis die Löcher übereinander stehen, ist der Weg "von WC--> Tank" offen und der Weg " von WC--> See" geschlossen ( durch die Löcher kann man dann ein Schloss machen oder verplomben
|
|||||
|
|||||
Zitat:
....weil es manchmal verboten ist, Scheiße aussenbords zu entsorgen.
|
||||
|
||||
Moin,
ich hatte gelöscht, weil DU das oben schon geschrieben hattest. Der Eingang (durch das Schott) kommt vom WC, der eine Anschluss geht direkt zum Bordurchlass (also direkt vom Pumpklo aussenbords), wenn Du umschaltest geht die Sosse in den Fäkatank. Abschliessbar, da es lt. Helcom nicht erlaubt ist direkt in die See zu lenzen, erst ausserhalb einer gewissen Grenze. Innerhalb dieses Gebietes darfst Du nur absaugen lassen.
|
|
||||
|
||||
Wegen Vorschriften wohin Schexxx geleitet werden darf bei Kontrollen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Muss er mal ausprobieren wie rum das richtig ist, da man bei dem Teil in beiden Positionen ein Schloss einsetzen kann. Wenn es im Fäkatank plätschert weiss er genau wo es reinläuft , gehe aber auch davon aus, das er jetzt in den See macht.
|
|
||||
|
||||
Also Wc betätigen und horchen ob es aussen blubbert oder im Tank
und die Fließrichtung ist bekannt Tom war Schneller
|
||||
|
||||
Danke Euch, ich werds ausprobieren. Das mit dem Schloß hat mir weiter geholfen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Kompett aufgelöst ist das ja noch immer nicht. Für alle die hier später noch lesen: Auf dem 3-Wegeventil sind drei Pfeile aufgebracht, von denen immer nur zwei sichtbar sind. Diese beiden zeigen die eingestellte Durchflussrichtung des Ventils an. In dem obrigen Bild ist die Toilette auf den Tank geschaltet.