boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.06.2010, 14:02
littlefarmer littlefarmer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 40
Boot: Ockelbo DC 21
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard Batterie-Problem

Hallo!
Mein altes Boot (Ockelbo DC 21) besitzt eine Hauptbatterie, eine Zusatzbatterie und einen alten Ladeblock.
Laut Cockpitanzeige liefern die Batterien bei schneller Fahrt 14 A, bei langsamer Fahrt aber nur ca. 12 A, auch wenn ich die Batterien über Kabel geladen habe, bzw. eigentlich müssten sie ja auch bei schneller Fahrt laden.
Könnte das an den Batterien liegen (wurden an Land vor Saisonbeginn aufgeladen)? Oder ist das normal?
Danke!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.06.2010, 14:26
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.829
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard



Was liefern die Batterien ?

Eigentlich ist es doch so, dass die während der Fahrt geladen werden und nichts liefern. Und falls Du mit den A doch V(olt) meinst kann es bestimmt sein, dass Deine Lichtmaschine ein paar Umdrehungen von der Maschine braucht, um 14V zu liefern.

Falls Du doch den Ladestrom meinst, dann werden die Batterien eben mit 14 Ah/12 Ah geladen, was ich jetzt auch nicht ungewöhnlich fände.

Gruß

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.06.2010, 18:31
Havenverboot Havenverboot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2009
Ort: Lesum
Beiträge: 25
Boot: WEGU Happy Sailing
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hi,

Du schreibst, der Wert den Du abliest, steigt bei steigender Motordrehzahl.

Und: Die Einheit des Wertes ist A, also Ampere.

Daraus schließe ich:

Du liest das Amperemeter im Cockpit ab und das zeigt Dir einen steigenden Wert bei steigender Drehzahl. Das wäre dann ein völlig normales Verhalten. Sowohl für ein Amperemeter als auch für ein Voltmeter.

Was mich stutzig macht ist, daß es, Deiner Schilderung nach, wohl immer 12, bzw. 14 A(V?) sind.

Das sind eher Werte, die bei dem von Dir geschilderten Drehzahlverhalten auf das Voltmeter passen, aber auch, und da wird es kritisch, auf das Amperemeter passen KÖNNTEN.

Desweiteren lassen sich Cockpitamperemeter oftmals garnicht so genau ablesen als das man den Unterschied zwischen 12 und 14 A erkennen könnte, es geht da immer nur um die Richtung in der es ausschlägt (LADEN/ENTLADEN) und das in ganz groben Einteilungen, 10A, 20A, 30A...

So oder so, ein steigender Wert bei steigender Drehzahl ist eigentlich immer gut.

Wenn Du es genauer wissen willst, dann stelle hier mal ein Bild von dem Instrument ein, wo Du das abliest.



Lieben Gruß

Holger
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.06.2010, 16:19
littlefarmer littlefarmer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 40
Boot: Ockelbo DC 21
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

ok danke... jetzt bin ich aber komplett verwirrt

werde zu gegener Zeit nochmal was posten dazu, aber im Moment hab ich andere Sorgen (Z-Antrieb kommt bei Rückwärtsfahrt nach oben, Boot muss raus und in die Werft).

Viele Grüße
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.