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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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50 Ampere Sicherung fliegt raus - Hilfe!!
Hi zusammen,
bei unserer wellcraft eclipse 210 fliegt ständig der überstromschutzschalter (50 ampere) raus. hatte jemand das schonmal und wo lag der fehler? den schalter selbst haben wir schon getauscht, an dem kanns nicht liegen! vielen dank für eure hilfe! gruss melanie |
#2
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Hallo Melanie.
Was hängt denn alles an dieser Sicherung dran? Wäre cwichtig für die Fehlersuche. Gruß Rüdiger |
#3
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Wichtiger wäre wohl eher zu wissen, um was für ein Motor es sich handelt. Ich tippe mal auf 3.0 Mercruiser. Habe ich gewonnen?
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#4
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Es handelt sich um einen Volvo Penta 5.0 V8. Es hängt dran:
Nur die Trimmung soweit ich das überblicken kann! Alles andere hängt an der anderen Sicherung. Komisch ist halt, dass es ne zeitlang (einen Tag) wieder ging und am nächsten flog dauernd wieder die Sicherung raus. nachdem wir festgestellt haben, dass ein kabel ziemlich abgeknickt ist, haben wir dies repariert danach ist das boot gut gelaufen und die ladespannung war selbst im leerlauff gut bzw. über 13 volt. gestern dann wieder nur knapp über 12 und die sicherung ist ständig wieder rausgesprungen. dachten wir hätten das problem mit dem kabel dann gelöst gehabt....leider nicht...!! |
#5
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hast du das kabel getauscht oder nur wieder "grade gebogen" ?
falls nicht geschehen: auf jeden fall das kabel wechseln oder zumindest den bereich des knicks! evtl hast du einen schaden innhalb der ummantelung -> Gefahr von Kabelbrand
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wassersportlicher Gruß, Timo Revier:Fulda - Weser - Nordhessen - Südniedersachsen |
#6
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Ich vermute einen Kabel-Masse-Kontakt zur Trimmung. Häng doch mal eine Autobirne (H1, 55W) provisorisch direkt in Reihe zwischen Sicherung und Trimm-Leitung. Die
Trimmung sollte noch, wenn auch langsam, funktionieren. Probiere verschiedene Stellungen, ziehe am Kabel usw. Die Sicherung wird nicht fliegen, im Kurzschlußfall leuchtet nur die H1 richtig hell! Deine 12V Spg deuten auf solchen Kurzen hin. |
#7
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Zitat:
Die Lampe bzw. deren Leuchtwendel wirkt wie eine Sicherung, die (P= U X I) bei 50 Watt bei ca. etwas über 4,4 A schon durchbrennt. |
#8
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Zitat:
so eine Lampe leuchtet hell, wenn sie zwischen + & - der Batterie angeklemmt wird. Allerdings wird sich am Trimm nix regen, sondern nur die Lampe leuchten, als Prüfmittel für Trimmzyl. absolut ungeeignet. Man könnte jetzt hinterfragen, wann der Fehler auftritt, beim Heben oder Senken? Ich tippe mal auf Heben. Das kleine Motörchen funktioniert ähnlich einem Bohrmaschinenmotor, wenn man den festspannen würde, so daß er nicht drehen kann, dann brennt die über die Kohlebürsten stromführende Wicklung duch und verschmilzt. Eine Bohrmaschine würde dies wiederum durch Feuern im Leerlauf bestätigen, unter Last kommt dann die Sicherung. Der Fehler tritt sporadisch auf, je nach dem wie die kurzgeschlossene Wicklung steht. Beim Absenken ist auch alles erstmal easy, weil es nur ein Minnikurzschluß ist, der dem Leerlauf der Bohrmaschine gleichen würde.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma Geändert von nightforce (07.06.2010 um 19:55 Uhr) |
#9
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Zitat:
In einem Stromkreis ist der Strom an jeder Stelle gleich, da sind wir uns auch einig. Also müssten da > 50 Ampere über eine 50 Watt-Lampe. Und was macht die Lampe bzw. deren Glühfaden bei Reihenschaltung dann? Richtig, sie verändert ihr Verhalten von der Lampe hin zum Blitzlicht. |
#10
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Das würde bedeuten, dass sowohl beim Heben als auch beim Senken der selbe Fehler auftreten müsste, da der vermutete Wicklungschluss ja nicht die Drehrichtung berücksichtigt.
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#11
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Wenn die "Sicherung" rausfliegt bedeutet das, dass mehr als 600 Watt bei dem "Kurzschluss" kurzzeitig zum fliessen kommen. Das würde eine Kurzschlussursache binnen kurzem komplett durchbrennen. Der Fehler würde sich also früher oder später (eher früher) in einem Komplettausfall äussern.
Ohne weiter Fakten zur E-Installation zu kennen tippe ich eher auf eine Ursache, die kurzfristig eine schlichte Überlastung der "Sicherung" verursacht. "Strom" in der Stärke riecht man. |
#12
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Zitat:
die Sicherung hat einen Innenwiderstand nahe 0 Ohm, während die Lampe ausreichend Innenwiderstand hat um mit einem Reihenkurzschluß normal zu leuchten, sie braucht ja eigendlich nur + & -. Ist also die Lampe in Reihe, dann werden höherlastige Verbraucher von ihr ausgebremst, da über die Lampe eine hohe Spannung abfällt, bleibt für den anderen Verbraucher fast nix übrig.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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#13
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Zitat:
Eine Schmelzsicherung ist im Prinzip nichts anderes als ein "dünner" Draht (wie auch ein Glühwendel), der durchbrennt wenn der Strom zu hoch wird. Damit zeigt der Vorschlag, eine solche Lampe paralell zu schalten nichts anders als eben den für das Überstromschutzorgan zu hohen Strom, allerding mit der zusätzlichen Zerstörung einer Glühlampe. |
#14
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Zitat:
Was spricht dagegen, daß eine 12V Lampe im 12 V Netz leuchten darf? Oder brauchst du den Lerneffekt, dann folgender Versuch, An eine voll aufgeladene Batterie mit 12 V hältst du zunächst die Lampe, ok, Lämpchen leuchtet, dann nimmst nen Schraubenschlüssel an Masse und schließt das Lämpchen am Schraubenschlüssel an, Lämpchen leuchtet, dann lässt Schraubenschlüssel auf beide batteriekontakte fallen, und gehst in Deckung, na verstanden das mit die widerstände?
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma Geändert von nightforce (07.06.2010 um 22:13 Uhr)
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#15
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Zitat:
Wenn sie allerdings in einem Reihenstromkreis eingesetzt ist schaut die Sache schon ganz anders aus. (Mist, Reihenstromkreis)! |
#16
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@Wenn ich mich recht entsinne reden wir von einer "Sicherung" die, da Nennauslösewert "50 Ampere" auslöst, nicht wahr?
In einem Stromkreis ist der Strom an jeder Stelle gleich, da sind wir uns auch einig. Also müssten da > 50 Ampere über eine 50 Watt-Lampe. Und was macht die Lampe bzw. deren Glühfaden bei Reihenschaltung dann? Richtig, sie verändert ihr Verhalten von der Lampe hin zum Blitzlicht. __________________ Bitte nicht alles glauben, was so geschrieben wird. |
#17
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http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cb...utzeinrichtung
Weiterklicken auf "Schmelzsicherung". Lesen, verstehen und gut ist. Das grösste Übel in meinem Beruf sind Menschen die meinen es besser zu wissen. Da ich mich nun auch schon in fortgeschrittenem Stadium des Tremens befinde möchte ich mit allem Respekt auf die Regeln bzw. die Vorgehensweise des Zitierens hinweisen. Geändert von Zitteraal (08.06.2010 um 00:45 Uhr) |
#18
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Darauf bezog ich mein Danke, solltest du das anders sehen, stehen wir wieder am Anfang.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#19
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Ändert aber nichts an der Elektrophysik.
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#20
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Eben, deshalb kann eine 12V Lampe im 12V Netz nie zum Blitzlicht werden.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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#21
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Hallo Bernd
DeineTheorie ist leider falsch. Ansonsten hast du alles schön erklärt. Glaub uns doch einfach mal. Gruß Mani (Radio- und Fernsehtechnikermeister)
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#22
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Anke für Eure Antworten. Kann es auch sein, dass die Lichtmaschine defekt ist`? Wenn ja, wie überprüft man das am besten?
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#23
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Zitat:
Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn das Dein Ernst ist würde ich an Deiner Stelle keine "elektrotechnischen Tips" mehr geben. nichts für ungut Thomas
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