|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Origo 4500 mit 220V ??
Hallo,
ich habe einen Origo4500 Kocher auf meinem Boot verbaut. Ursprünglich waren hier 110V angeschlossen. Zuhause habe ic h den Kocher kurz an 220V angeklemmt, was auch funktioniert hat, und dem Kocher keinen Schaden zugefügt hat. Meine Frage ist nun, was passiert, wenn ich die 220V einfach anklemme und im längeren Betrieb laufen lasse ? Kann mir hier was abbrennen ? Empfiehlt es sich wirklich für 250 EUR einen Spannungswandler vorzuschalten ? Danke für Eure Tipps. Ralf
|
||||
|
||||
Hallo Ralf.
Kurzzeitig mag das ja funktionieren aber auf Dauer begibst du dich damit in Lebensgefahr. Ich wuerde an deiner Stelle mein Boot auf 230 V umrüsten und keinen Spannungswandler montieren. Gruß Rüdiger |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich würde auf das Elektroteil verzichten und mit Spiritus kochen! Viele Grüße von, Wolfgang |
|
||||
|
||||
Kurz nochmal zur Erläuterung. Das Boot ist mit 230V ausgerüstet. Der Herd läuft (soweit ich das rausgefunden habe auf 110V). Ich will also mehr Spannung am Herd anlegen
Nur als Erläuterung !!!!
|
||||
|
||||
Zitat:
Wer sowas günsitger liefern kann, darf sich gern melden
|
||||
|
||||
Noch jemand ne Idee, was passieren kann, oder ob man besser nen Spannungswandler vorschaltet ??
|
||||
|
||||
Hallo ? Keiner mehr ne Idee dazu ???
|
|
Zitat:
Dein Kocher wird über Gebühr heiß werden und zu einem handlichen Klumpen schmelzen, den die Feuerwehr nach dem Löschen Deines Boots finden und einzeln entsorgen kann. Wie wird der Kocher geregelt? Ich habe keine Ahnung von so Teilen, aber es kann natürlich sein, dass er bei halber Stellung aus 230V 115V machen würde ... ist aber egal: ein Haushaltsstromgerät jenseits der Spezifikation zu betreiben, halte ich für lebensgefährlich und nicht gut.