|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bugstütze tiefer gelegt
Hallo Leute ,
Ich hab bei meinem Harbeck-Trailer das Problem (wie einige andere auch, wie ich vermute) , dass beim Slippen die Bugöse nicht über die Bugstütze will. Nun hab ich das ganze etwas nach unten gesetzt, früher war die Bugstütze ca. 30 cm. weiter oben (Kreis mit Pfeil) Nach der ersten Probefahrt konnte ich keine Änderung im Fahrverhalten feststellen. Kann da was passieren, was meint Ihr
|
|||
|
|||
Hallo,
ich würde sie nicht so tief setzen. M.E.n. besteht viel eher die Möglichkeit, daß das Boot bei scharfer Bremsung nach vorne rutscht und noch sogar angehoben wird um über die Stütze zu gleiten!
|
||||
|
||||
Das vorrutschen müsste der orange Gurt verhindern, ausserdem drückt der das Boot nach unten.
|
|||
|
|||
Müsste!!!!!!
Dein Wort in Gottes Ohr. Frage, bitte nicht zynisch zu verstehen, wenn Du so viel Zutrauen zu dem Gurt hast, warum hast Du eigentlich noch eine Stütze?
|
||||
|
||||
Da der Winkel des Steven im Bereich der alten und neuen Position fast gleich ist sollte das ziemlich Latte sein. Die Kraft die in den Windenstand eingeleitet wird bleibt annähernd gleich. Da der Hebel jetzt aber kürzter ist, ist auch die Belastung auf das Fundament des Windenstands geringer (Im Fall der Fälle ).
Wenn der Gurt nicht hält dann ist sowieso noch mehr im Argen.
|
|||
|
|||
Statisch gesehen gebe ich Dir vollkommen Recht. In der Fahrdynamik, ist der untere Abstützungspunkt m.E.n. aber der schlechtere. oder?
|
||||
|
||||
Hallo Franz ...
Da passiert garnichts... Sicher wirst Du im vorderen Bereich noch eine Seitenrolle li und re haben oder? Mach mal ein Foto vom kplt. Gespann ... Der Gurt verhindert sowieso ein Abheben des Buges Gruß Freddy
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gurt ---> Verhinderung des drüberrutschens des Buges über die Bugstütze Gruß Freddy
|
|
|||
|
|||
Ich hab erst jetzt Zeit zum antworten, also :
Ich glaub auch, dass diese Änderung für andere Harbeck-Trailerbesitzer eine Anregung sein könnte.
|
||||
|
||||
Bie meinem letzten Trailer war die Stütze auch "oben", war immer im Weg, beim jetzigen "unten", ist beim Slippen unproblematischer.
Grüsse Nico.