boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.06.2010, 10:17
tanga125 tanga125 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2010
Beiträge: 16
Boot: Regal 233, Nimbus 27 Familia
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Alpha One- Nach Impellerwechsel Keine Leistungsabgabe

Hallo zusammen,

Ich habe eine 5.0l Maschine gegen einen 350 Mangnum mit original Mercruiser ZK getauscht (war vorher mal original ne 5,7l drin, also sollte die Übersetzung passen).
Wunderbar vollen Druck, so schnell war das boot noch nie aus dem Wasser.
Dumm war nur, dass der Impeller kaputt war, also Unterwasserteil beim Alpha one ab (Gen I) und komplett neues Gehäuse mit Impeller getauscht.
Vorwärtsgang war drin, Propellerwelle hat gedreht, also Boot ins Wasser.
Alles lies sich schön schalten, also raus auf den Fluss, ein Wenig mehr Drehzahl, alles schön und dann Hebel auf den Tisch- AUS !!! nix mehr Leistungsabgabe an Propeller.
Hat weder Vorwärts- noch Rückwärtsgang anständig angenommen,mit Gasgeben war auch nix drin und dass auf nem Fluss (Habe ich erwähnt, dass es dann auch noch zu Regnen begann).
Also für ein paar Ideen wäre ich sehr dankbar
Tanga
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.06.2010, 10:19
Benutzerbild von Max905
Max905 Max905 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Emsland
Beiträge: 401
Boot: Bayliner 2855 Ciera Sunbridge
Rufzeichen oder MMSI: Pass doch auf wo du hinfährst du Ar...
276 Danke in 155 Beiträgen
Max905 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi "Tanga" *lachwech*

Erst mal ein herzliches wilkommen im Forum
Dir wird bestimmt bald geholfen
__________________
Gruß
Markus
________________________
Auf den Alkohol,
dem Ursprung und die Lösung aller Lebenspropleme
(Homer J. Simpson Philosoph des Jahrhunderts)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.06.2010, 10:34
bootshop-niederrhein bootshop-niederrhein ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.03.2010
Ort: kamp-lintfort
Beiträge: 48
Boot: zu viele
Rufzeichen oder MMSI: zündkerzenpaul
34 Danke in 24 Beiträgen
Standard

hallo
denke der coupler am motor oder die schraube rutscht durch.
entweder ne neue schraube oder den motor raus und coupler wechseln
hoffendlich hast du den neuen motor gut ausgerichtet und nicht einfach
eingebaut
gruss
detlef
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.06.2010, 10:42
tanga125 tanga125 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2010
Beiträge: 16
Boot: Regal 233, Nimbus 27 Familia
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootshop-niederrhein Beitrag anzeigen
hallo
denke der coupler am motor oder die schraube rutscht durch.
entweder ne neue schraube oder den motor raus und coupler wechseln
hoffendlich hast du den neuen motor gut ausgerichtet und nicht einfach
eingebaut
gruss
detlef
Wir haben anden Motorblöcken nix verändert, der Zollstock sagte: "Sollte passen!" )).

Danke )
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.06.2010, 10:43
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.214 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Moin!


1. Roch es im Motorraum nach verbranntem Gummi, Gummiabrieb hinterm Motor => Coupler
2. Gab es hässliche mechanische Gräusche von hinten => Zahnausfall am Z
3. Alles nich, bleibt eigentlich nur noch die Propellernabe
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.06.2010, 10:46
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.214 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tanga125 Beitrag anzeigen
Wir haben anden Motorblöcken nix verändert, der Zollstock sagte: "Sollte passen!" )).

Danke )
Zollstock

O.K., Du hast den Coupler gehimmelt

Hab neulichst beim Kumpel von 350 Mag MPI Bj.2009 auf 350 Mag MPI Bj. 2001 gewechselt, weil Motorschaden ... da passte nix ohne Neueinstellung mit Zentrierdorn
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.06.2010, 10:48
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.519 Danke in 6.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tanga125 Beitrag anzeigen
Wir haben anden Motorblöcken nix verändert, der Zollstock sagte: "Sollte passen!" )).

Danke )

Also Coupler...

Besorg Dir für den nächsten Einbau das Alignement-Tool, sonst walkt das coupler-Gummi unnötig und gibt irgendwann auf.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.06.2010, 10:50
tanga125 tanga125 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2010
Beiträge: 16
Boot: Regal 233, Nimbus 27 Familia
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Zollstock

O.K., Du hast den Coupler gehimmelt

Hab neulichst beim Kumpel von 350 Mag MPI auf 350 Mag MPI gewechselt, weil Motorschaden ... da passte nix ohne Neueinstellung mit Zentrierdorn
Der Motor ist ganz sauber auf die welle gerutscht, ohne großes Ruckeln.
Ich schau erstmal nach dem Prop.

Danke Tanga
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.06.2010, 10:53
tanga125 tanga125 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2010
Beiträge: 16
Boot: Regal 233, Nimbus 27 Familia
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tanga125 Beitrag anzeigen
Der Motor ist ganz sauber auf die welle gerutscht, ohne großes Ruckeln.
Ich schau erstmal nach dem Prop.

Danke Tanga
PS.: Kein Gummigeruch und kein Gummiabrieb
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 13.06.2010, 10:54
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.214 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tanga125 Beitrag anzeigen
Der Motor ist ganz sauber auf die welle gerutscht, ... Danke Tanga

Wie jetzt ... Haste den Z nich abgenommen fürn Motorwechsel
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 13.06.2010, 10:56
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.519 Danke in 6.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tanga125 Beitrag anzeigen
Der Motor ist ganz sauber auf die welle gerutscht, ohne großes Ruckeln.
Reden wir hier von mercruiser Innenborder mit z-Antrieb?

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.06.2010, 10:59
tanga125 tanga125 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2010
Beiträge: 16
Boot: Regal 233, Nimbus 27 Familia
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Wie jetzt ... Haste den Z nich abgenommen fürn Motorwechsel
Nö, geht doch auch so, genug platz. Hab ich ich jetzt richtig Mist gebaut ?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.06.2010, 11:00
tanga125 tanga125 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2010
Beiträge: 16
Boot: Regal 233, Nimbus 27 Familia
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Reden wir hier von mercruiser Innenborder mit z-Antrieb?

Gruß Torben
350 Magnum mit Alpha One
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.06.2010, 11:00
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.214 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tanga125 Beitrag anzeigen
nö, geht doch auch so, genug platz. Hab ich ich jetzt richtig mist gebaut ?
ja
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 13.06.2010, 11:19
tanga125 tanga125 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2010
Beiträge: 16
Boot: Regal 233, Nimbus 27 Familia
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
ja
Nur noch mal zum Richtigstellen:
Der Motor hat schon mal gelaufen, ist aber überhitzt aufgrund von kaputtem Impeller. Also Impeller neu, Kühlung OK, dann keine Leistungsabgabe mehr.
Ich denke die Idee mit dem Propeller kommt da am besten ) ich hab da so ne Ahnung, narf.
Ich muss das erstmal prüfen

Vielen Dank an alle )

Tanga
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.06.2010, 11:27
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.214 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Propeller wird ich auch am ehesten prüfen, kommt man auch gut ran

Zur Erläuterung:

Ein Coupler gibt auch nich sofort auf, das kann schon mal ein paar Stunden dauern

Aber wenn Du den Antrieb nicht zum Motorcoupler und Gimballager ausgerichtet hast, wird der Coupler und/oder das Kreuzgelenk sich über kurz oder lang verabschieden

Viel Erfolg
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.06.2010, 11:42
Max77 Max77 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: nähe München
Beiträge: 390
Boot: Four Winns Freedom
201 Danke in 164 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tanga125 Beitrag anzeigen
Nur noch mal zum Richtigstellen:
Der Motor hat schon mal gelaufen, ist aber überhitzt aufgrund von kaputtem Impeller.

Tanga
was mich da grad interessiert - mit "überhitzt" meinst du aber nicht daß er so heiß geworden ist daß er von alleine ausgegangen ist oder


Gruß,

Maxi
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.06.2010, 14:16
tanga125 tanga125 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2010
Beiträge: 16
Boot: Regal 233, Nimbus 27 Familia
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Max77 Beitrag anzeigen
was mich da grad interessiert - mit "überhitzt" meinst du aber nicht daß er so heiß geworden ist daß er von alleine ausgegangen ist oder


Gruß,

Maxi
Aufgrund von defektem Impeller kein kühlwasser in der Zweikreiskühlung.
Also Impeller neue, Problem gelöst )).

ES WAR DER PROPELLER, narf. Ich hasse "Murphy" .
Motor hat volle Leistung, läuft absolut rund. Getriebe lässt sich sauber, ohne Geräusche schalten. Auch weiterhin KEINE Unregelmäßigkeiten, Boot läuft so gut wie nie .
Danke nochmal an alle für die geistige Hilfestellung, so manchmal steht man wie nen Ochs vorm Berg )).

Eine schöne Saison Euch allen.

Tanga
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.