|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gewinde wieder freikriegen
An meinem Elbow ist vom Kühlwasseranschluss das Plastik abgeschmolzen und steckt im Gewinde fest, nachdem ich mit Heissluft 250 Grad dachte es wäre wieder einigermaßen frei, bekomm ich ich ums verrecken den neuen Anschluss nicht rein, 2 Umdrehungen und dann ist mit Brachialgewalt Schluss Wie bekomm ich das Gewinde wieder frei bzw. wie kann ich das Eindrehen ermöglichen ohne das Neuteil zu beschädigen
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Warmmachen der Stelle führt nur zur Ausdehnung. Mir den Rückständen wird es noch enger. Mein Tipp: Kalt lassen und das einzudrehende Teil im Kühlschrank vorher kühlen. Könnte klappen. Das gekühlte Teil wird dann vom Umfang her kleiner. Das ist im Prinzip genauso, wie wenn man eine Zylinderlaufbahn in den Block einschrumpfen will. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Je nach Innendurchmesser könntest Du versuchen mit einer abgewinkelten Anreissnadel oder ähnlichem Hilfsmittel den Gewindegang wieder frei zu bekommen.
Gruß Rudi
|
|
||||
|
||||
Bohrmaschine, Winkelbohrmaschine, Pressluftschleifer oder kleiner Elektroschleifer mit einer kleiner Drahtbürste, sofern du damit Zugang hast. ausprobieren.
Ansonsten Gewindebohrer organisieren Grüsse
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ja, Danke, auch ein guter Tipp !!! Hab so´n Dremel mit Minibürsten
|
|||
|
|||
Evtl. kannst Du Dir einen Gewindeschneider selber machen.
Zöllige Gewinde sind bei Rohren nicht so selten. Hast Du zufällig ein Metallrohr mit einem Außengewinde, das in das freizumachende Innengewinde passen würde? Feile eine oder zwei Kerben in das Außengewinde des Rohrs, senkrecht zu den Gewindegängen. Eine Kante jeder Kerbe steil, die andere flacher. Das ist dann Dein Gewindeschneider. Immer nur ganz kurze Stücke schneiden, dann wieder raus zum Späne abladen. Das hat bei mir immer sehr gut geklappt. sea u in denmark |
|
|||
|
|||
Zitat:
Lasse das Gewinde kalt und "unterkühle" den Bogen, den Du eindrehen willst. Gruß Walter |
|
|||
|
|||
Das wäre mir ein bißchen unheimlich:
Diese Verbindung soll doch geschraubt sein und nicht aufgeschrumpft. Was ist bei der nächsten Demontage? Es kann doch nicht unmöglich sein, das Innengewinde wieder frei zu bekommen. sea u in denmark |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Je nach Kunststoffart hilft Aceton.
Das löst z.B. ABS-Kunststoffe recht gut an. Wenn es sich nur um Gewindegänge handelt, sollte es damit wohl gehen.
|
|||
|
|||
Oh man, das Kurstoffteil nicht abkühlen!
Es bricht kalt um so schneller. Nicht mit sonem Plünnkram raus fahren. Gewinde instandsetzen mit einem Gewindeschneider fertig. Wegen so etwas einen Motorschaden ?
|
|||
|
|||
Hallo
@Oh man, das Kurstoffteil nicht abkühlen! Es bricht kalt um so schneller. Wollte ich auch grad schreiben. Kratz lieber den Rest aus dem Gewindegang. Gruß Mani |
|
||||
Das ist normales Klempnergewinde.
Ich fixe solche Probleme mit einer Gewindefeile.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum Geändert von Cyrus (12.06.2010 um 22:54 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Dremel, schleifen, etc
vergiß mal ganz schnell Gewindeschneider Marsch und dann passt das wieder
|
||||
|
||||
Kenne keinen Klemptner, der für 1/8" bzw 3/8" Innengewindeschneider besitzt, ist bestimmt ne Marktlücke und dementsprechend auch besonders preiswert.
|
Stimmt, die schneiden nur außen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
So wie ich das sehe ist das 3/8", nimm eine Rotguss oder eine Messing verlängerung, die kannst du mit einem Imbusschlüssel eindrehen und schon hast du ein neues innen gewinde. Bin selbst Installateur und Heizungsbauer aber Zöllige innengewinde schneiden wir auch nicht .
Gruß Michael
|
|||
|
|||
Zitat:
Rotguss ist da besser. Wieso nicht nen Stahl Fitting in passender Größe; (Schwarz, Heizungsbau…) Mit dünner Flexscheibe (1,0; ) das Gewinde längs einschneiden, bzw., mit Eisensäge, und schon hat man nen „Not“-gewindeschneider. Zum Säubern: reicht das allemal.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Michael
Gruß Michael Geändert von hopfemike (13.06.2010 um 11:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ja klar jetzt: du meinst ne „Hahnverlängerung“ das dürfte die einfachste Variante sein. Aber nicht die ganz kurzen, da sind die Gewindelängen um einiges weniger.
|
||||
|
||||
Tja, hab heute 4 Stunden dran rum geackert Die neuen Elbows sind übrigens aus Metall (zum einen von Vorteil beim reindrehen zum anderen wohl recht streng, auch gerade mit dem Dichtmittel ) Habe alle Methoden kombiniert, ausschleifen mit Drahtbürste, abkühlen auf -10 Grad , auskratzen usw. usw. Zum Schluss war mir alles egal Hab das einzuschraubende Gewinde reduziert , sprich einfach vorsichtig abgefeilt und die Grate und das Dichtmittel mit der Minibürstel vom Dremel in den ersten Windungen weggeschliffen. Dann ließ sich das Teil mit ein "wenig " Gewalt bis auf das letzte Drittel eindrehen, da hab ich lieber aufgehört .... ist ja ne Gefühlssache, wo man aufhört. Aber ich denke es müsste so gscheit fest und auch dicht sein .... werd ich ja sehen (Übrigens rausdrehen bei den ersten Versuchen war kein Problem, das Teil war quasi mein Gewindeschneider , hab mir überlegt, wenn ich eins kaputtmach, ist das billiger als Spezialwerkzeug )