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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 12.06.2010, 20:15
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barrier-riff barrier-riff ist offline
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Standard Gewinde wieder freikriegen

An meinem Elbow ist vom Kühlwasseranschluss das Plastik abgeschmolzen und steckt im Gewinde fest, nachdem ich mit Heissluft 250 Grad dachte es wäre wieder einigermaßen frei, bekomm ich ich ums verrecken den neuen Anschluss nicht rein, 2 Umdrehungen und dann ist mit Brachialgewalt Schluss Wie bekomm ich das Gewinde wieder frei bzw. wie kann ich das Eindrehen ermöglichen ohne das Neuteil zu beschädigen
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Gruß Jürgen

Ist heute eigentlich Mittwoch oder Donnerstag ??
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  #2  
Alt 12.06.2010, 20:25
Water Water ist offline
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Zitat:
Zitat von barrier-riff Beitrag anzeigen
An meinem Elbow ist vom Kühlwasseranschluss das Plastik abgeschmolzen und steckt im Gewinde fest, nachdem ich mit Heissluft 250 Grad dachte es wäre wieder einigermaßen frei, bekomm ich ich ums verrecken den neuen Anschluss nicht rein, 2 Umdrehungen und dann ist mit Brachialgewalt Schluss Wie bekomm ich das Gewinde wieder frei bzw. wie kann ich das Eindrehen ermöglichen ohne das Neuteil zu beschädigen
Wenn Du einen Gewinderschneider hättest, den Du wahrscheinlich nicht hat, würde ich es mit dem versuchen.

Das Warmmachen der Stelle führt nur zur Ausdehnung. Mir den Rückständen wird es noch enger.

Mein Tipp:

Kalt lassen und das einzudrehende Teil im Kühlschrank vorher kühlen. Könnte klappen.

Das gekühlte Teil wird dann vom Umfang her kleiner. Das ist im Prinzip genauso, wie wenn man eine Zylinderlaufbahn in den Block einschrumpfen will.

Gruß Walter
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  #3  
Alt 12.06.2010, 20:30
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Eclipse197 Eclipse197 ist offline
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Je nach Innendurchmesser könntest Du versuchen mit einer abgewinkelten Anreissnadel oder ähnlichem Hilfsmittel den Gewindegang wieder frei zu bekommen.
Gruß
Rudi
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  #4  
Alt 12.06.2010, 20:35
hawaiidoc hawaiidoc ist offline
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Bohrmaschine, Winkelbohrmaschine, Pressluftschleifer oder kleiner Elektroschleifer mit einer kleiner Drahtbürste, sofern du damit Zugang hast. ausprobieren.
Ansonsten Gewindebohrer organisieren

Grüsse
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Viele Grüsse vom Rheinfall
Mike
Stingray 200CX
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  #5  
Alt 12.06.2010, 20:37
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barrier-riff barrier-riff ist offline
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Wenn Du einen Gewinderschneider hättest, den Du wahrscheinlich nicht hat, würde ich es mit dem versuchen.

Das Warmmachen der Stelle führt nur zur Ausdehnung. Mir den Rückständen wird es noch enger.

Mein Tipp:

Kalt lassen und das einzudrehende Teil im Kühlschrank vorher kühlen. Könnte klappen.

Das gekühlte Teil wird dann vom Umfang her kleiner. Das ist im Prinzip genauso, wie wenn man eine Zylinderlaufbahn in den Block einschrumpfen will.

Gruß Walter
Hab natürlich keinen Gewindeschneider für das Ami-gewinde Außerdem kann man damit auch viel kaputtmachen Aber das mit dem Kaltmachen ist eine gute Idee Lege das Teil heute mal in meine Kühlbox bei -5 und werde dann das Gewinde vorher erhitzen ... meinst du das wär eine Chance oder sind dann die Temperaturunterschiede zu groß
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Gruß Jürgen

Ist heute eigentlich Mittwoch oder Donnerstag ??
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  #6  
Alt 12.06.2010, 20:42
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Zitat:
Zitat von hawaiidoc Beitrag anzeigen
Bohrmaschine, Winkelbohrmaschine, Pressluftschleifer oder kleiner Elektroschleifer mit einer kleiner Drahtbürste, sofern du damit Zugang hast. ausprobieren.
Ansonsten Gewindebohrer organisieren

Grüsse
Ja, Danke, auch ein guter Tipp !!! Hab so´n Dremel mit Minibürsten
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Gruß Jürgen

Ist heute eigentlich Mittwoch oder Donnerstag ??
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  #7  
Alt 12.06.2010, 20:57
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
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Evtl. kannst Du Dir einen Gewindeschneider selber machen.
Zöllige Gewinde sind bei Rohren nicht so selten. Hast Du zufällig ein Metallrohr mit einem Außengewinde, das in das freizumachende Innengewinde passen würde?
Feile eine oder zwei Kerben in das Außengewinde des Rohrs, senkrecht zu den Gewindegängen. Eine Kante jeder Kerbe steil, die andere flacher.
Das ist dann Dein Gewindeschneider.
Immer nur ganz kurze Stücke schneiden, dann wieder raus zum Späne abladen.
Das hat bei mir immer sehr gut geklappt.

sea u in denmark
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  #8  
Alt 12.06.2010, 21:10
Water Water ist offline
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Zitat:
Zitat von barrier-riff Beitrag anzeigen
Hab natürlich keinen Gewindeschneider für das Ami-gewinde Außerdem kann man damit auch viel kaputtmachen Aber das mit dem Kaltmachen ist eine gute Idee Lege das Teil heute mal in meine Kühlbox bei -5 und werde dann das Gewinde vorher erhitzen ... meinst du das wär eine Chance oder sind dann die Temperaturunterschiede zu groß
Das Gewinde nicht vorher erhitzen! Es würde sich sonst ausdehnen und macht das erforderliche "Spiel" noch kleiner, als erwünscht.

Lasse das Gewinde kalt und "unterkühle" den Bogen, den Du eindrehen willst.

Gruß Walter
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  #9  
Alt 12.06.2010, 21:16
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Lasse das Gewinde kalt und "unterkühle" den Bogen, den Du eindrehen willst.
Das wäre mir ein bißchen unheimlich:
Diese Verbindung soll doch geschraubt sein und nicht aufgeschrumpft. Was ist bei der nächsten Demontage?
Es kann doch nicht unmöglich sein, das Innengewinde wieder frei zu bekommen.

sea u in denmark
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  #10  
Alt 12.06.2010, 21:19
Water Water ist offline
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Zitat:
Zitat von sea u in denmark Beitrag anzeigen
Das wäre mir ein bißchen unheimlich:
Diese Verbindung soll doch geschraubt sein und nicht aufgeschrumpft. Was ist bei der nächsten Demontage?
Es kann doch nicht unmöglich sein, das Innengewinde wieder frei zu bekommen.

sea u in denmark
Da muss ich Dir "leider" Recht geben. Das Ding wird reingehen und absolut dicht sein. Beim Rausdrehen würde es wohl abreißen, wobei sich die Frage natürlich stellt, ob es nochmal raus muss.

Gruß Walter
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  #11  
Alt 12.06.2010, 21:23
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nightforce nightforce ist offline
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Je nach Kunststoffart hilft Aceton.
Das löst z.B. ABS-Kunststoffe recht gut an.
Wenn es sich nur um Gewindegänge handelt, sollte es damit wohl gehen.
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Gruß Frank
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  #12  
Alt 12.06.2010, 21:36
oggy oggy ist offline
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Oh man, das Kurstoffteil nicht abkühlen!
Es bricht kalt um so schneller.
Nicht mit sonem Plünnkram raus fahren.
Gewinde instandsetzen mit einem Gewindeschneider fertig.
Wegen so etwas einen Motorschaden ?
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  #13  
Alt 12.06.2010, 21:58
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo

@Oh man, das Kurstoffteil nicht abkühlen!
Es bricht kalt um so schneller.

Wollte ich auch grad schreiben.
Kratz lieber den Rest aus dem Gewindegang.

Gruß Mani
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  #14  
Alt 12.06.2010, 22:04
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Das ist normales Klempnergewinde.

Ich fixe solche Probleme mit einer Gewindefeile.
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Mit sportlichen Grüßen

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Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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Geändert von Cyrus (12.06.2010 um 22:54 Uhr)
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  #15  
Alt 12.06.2010, 22:48
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Dremel, schleifen, etc
vergiß mal ganz schnell
Gewindeschneider Marsch
und dann passt das wieder
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #16  
Alt 12.06.2010, 23:05
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Das ist normales Klempnergewinde.
Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Gewindeschneider Marsch
und dann passt das wieder
Kenne keinen Klemptner, der für 1/8" bzw 3/8" Innengewindeschneider besitzt, ist bestimmt ne Marktlücke und dementsprechend auch besonders preiswert.
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Gruß Frank
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  #17  
Alt 12.06.2010, 23:10
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Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
Kenne keinen Klemptner, der für 1/8" bzw 3/8" Innengewindeschneider besitzt,
Stimmt, die schneiden nur außen.
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Mit sportlichen Grüßen

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  #18  
Alt 12.06.2010, 23:24
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So wie ich das sehe ist das 3/8", nimm eine Rotguss oder eine Messing verlängerung, die kannst du mit einem Imbusschlüssel eindrehen und schon hast du ein neues innen gewinde. Bin selbst Installateur und Heizungsbauer aber Zöllige innengewinde schneiden wir auch nicht .
Gruß Michael
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Gruß Michael

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  #19  
Alt 13.06.2010, 01:05
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von hopfemike Beitrag anzeigen
So wie ich das sehe ist das 3/8", nimm eine Rotguss oder eine Messing verlängerung, die kannst du mit einem Imbusschlüssel eindrehen und schon hast du ein neues innen gewinde. Bin selbst Installateur und Heizungsbauer aber Zöllige innengewinde schneiden wir auch nicht .
Gruß Michael
Ja,
Rotguss ist da besser.

Wieso nicht nen Stahl Fitting in passender Größe; (Schwarz, Heizungsbau…)
Mit dünner Flexscheibe (1,0; ) das Gewinde längs einschneiden, bzw., mit Eisensäge, und schon hat man nen „Not“-gewindeschneider.
Zum Säubern: reicht das allemal.
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Grüße von Herbert
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  #20  
Alt 13.06.2010, 10:59
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Ja,
Rotguss ist da besser.

Wieso nicht nen Stahl Fitting in passender Größe; (Schwarz, Heizungsbau…)
Mit dünner Flexscheibe (1,0; ) das Gewinde längs einschneiden, bzw., mit Eisensäge, und schon hat man nen „Not“-gewindeschneider.
Zum Säubern: reicht das allemal.
Er soll die Verlängerung nicht zum nachschneiden nutzen, er soll sie eindichten,hier kann er auch etwas Kraft anwenden und das saubere innengewinde der Verlängerung für den Kunststoff Fitting nutzen.
Gruß Michael
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Gruß Michael


Geändert von hopfemike (13.06.2010 um 11:14 Uhr)
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  #21  
Alt 13.06.2010, 11:04
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Ja klar jetzt:
du meinst ne „Hahnverlängerung“ das dürfte die einfachste Variante sein.
Aber nicht die ganz kurzen, da sind die Gewindelängen um einiges weniger.
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Grüße von Herbert
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  #22  
Alt 13.06.2010, 19:48
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Tja, hab heute 4 Stunden dran rum geackert Die neuen Elbows sind übrigens aus Metall (zum einen von Vorteil beim reindrehen zum anderen wohl recht streng, auch gerade mit dem Dichtmittel ) Habe alle Methoden kombiniert, ausschleifen mit Drahtbürste, abkühlen auf -10 Grad , auskratzen usw. usw. Zum Schluss war mir alles egal Hab das einzuschraubende Gewinde reduziert , sprich einfach vorsichtig abgefeilt und die Grate und das Dichtmittel mit der Minibürstel vom Dremel in den ersten Windungen weggeschliffen. Dann ließ sich das Teil mit ein "wenig " Gewalt bis auf das letzte Drittel eindrehen, da hab ich lieber aufgehört .... ist ja ne Gefühlssache, wo man aufhört. Aber ich denke es müsste so gscheit fest und auch dicht sein .... werd ich ja sehen (Übrigens rausdrehen bei den ersten Versuchen war kein Problem, das Teil war quasi mein Gewindeschneider , hab mir überlegt, wenn ich eins kaputtmach, ist das billiger als Spezialwerkzeug )
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Gruß Jürgen

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