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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Lichtmaschine bringt keine Spannung
Hallo liebe Forummitglieder
meine Lichtmaschine läd erst wenn der Motor 15 min gelaufen hat. Bis dahin zeigt mein Voltmeter 12V, danach 14V. Es ist ein Volvo AQ 140A. Kabel habe ich alle kontrolliert, nichts oxydiert, alle Kabel fest. Dann ist wieder alles OK, bis der Motor eine Woche gestanden hat. Dann wieder die ersten 15 min nur 12V. Wer kann mir helfen? Gruß Jörg www.DKWCampe.de.tl |
#2
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Hallo Jörg,
hast du evtl. ein Bild oder eine Zeichnung deiner LiMa, damit man die Anschlüsse mal sehen kann ? Ich kenne jetzt dein Modell nicht aber ich könnt mir vorstellen daß der Erregerstrom nicht sauber fließt. Dann paßt das Magnetfeld nicht und das wars dann. Is aber soweit erstmal nur ne Vermutung ... Könnte z.B. sein daß ein Kabel im Kabelschuh gammelig is und bei Wärme eben gerade so ausreichend leitet. Gruß, Maxi
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#3
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#4
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Hm ist jetzt leider auch nicht ganz so einfach zu sehen
Hast du die Kabel schon mal durchgemessen (von LiMa bist zum nächsten Anschlußpunkt) und *gleichzeitig* daran gewackelt ? Speziell das kleinere mit dem Knick, das könnte z.B. so ein Fall sein.... versuch mal dran zu ziehen ob das dann immer noch fest ist. Wie zeigt sich das denn mit den beschriebenen 15 Minuten ? Spring die Spannung dann plötzlich von 12 V auf 14 V oder steigt das langsam an, sind die 15 Min eher zufällig oder ziemlich reproduzierbar ? Gruß, Maxi
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#5
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Zitat:
gruß feivel |
#6
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Hallo,
an den Kabelanschlüsse kann es definitiv nicht liegen, die sind alle fest und die Anschlüsse hab ich blank geschliffen, auch wenn es hier nicht so aussieht. Wenn der Motor eine Woche gestanden hat ist der Fehler wieder da, nach 10 - 15 min springt die Spannung von 12 auf 14Volt. Jörg |
#7
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ho das ist ja echt ungewöhnlich Vor allem wenn das nach einer Woche erst passiert und dann immer nach 10-15 Minuten .... sieht ja fast aus als wenn da irgendein Verbraucher dran ist der die erste Zeit viel Strom zieht, so wie die Vorglühanlage eines alten Diesel ...
Das mit den Kabelschuhen kann manchmal eine ekelige Sache sein, ich hatte vor kurzem selbst das Problem daß im abgeschraubten Zustand die Verbindung ok war und angeschraubt (weil Kabel anders gebogen) nicht mehr. Kann richtig nervig werden sowas zu finden .... Feuchtigkeit etc. nach einer Woche Standzeit kann man auch ausschließen, oder ? Die Spannung hast du auch mit einem separaten Meßgerät nachgeprüft, also direkt über der Batterie ? Wäre komisch wenn die LiMa in der Form defekt wäre Maxi
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#8
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Hallo Wenn ich das richtig erkenne hat deine Lima 3 Kabelanschlüsse.Das Kabel unter der Tülle muss einen Dauerplus haben( geht zum Anlasser oder direkt zur Batterie ) das andere Dicke Kabel ist Masse oder auch minus.Wenn du ein Messgerät hast musst du die Batteriespannung messen können.Besitzt dein Armaturenbrett nur ein Voltmeter oder auch eine Lichtmaschienenkontrollampe.wenn es eine kontrollampe gibt,ist das 3 Kabel für die Kontrollampe.Wenn du nur ein Voltmeter hast wird auf diesem Kabel ein Zündungsplus sein. Wenn die verkabelung in ordnung ist kann es die Lima selber sein.Den Regler abbauen (kleine schwarze kiste) unten.Darunter liegen die Kohlen und sie Schleifringe.Die Kohlen und die Schleifringe müssen blank sein,wenn sie schwarz sind liegen die Kohlen nicht mehr richtig auf.Gruß Achim
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#9
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Hallo Jörg,
brennt die Ladekontrolllampe während der 10 Minuten mit der niedrigen Spannung? Geht die Ladekontrolllampe aus, wenn die Spannung auf 14 Volt steigt? Wie alt ist deine Batterie? Hält deine Batterie die Ladung einigermaßen normal lange? Wodurch hat sich der Fehler bemerkbar gemacht? Wo genau misst du die Spannung? Messe die Spannung an der Lima (B+) mal gegen Batterie Minus an der Batterie bzw. gegen Plus an der Batterie und Masse an der Lima. Messe mal zwischen Lima B+ und Batterie Plus und dann Batterie Minus und Masse an der Lima (welche Spannungen misst du?) Halte mal einen Schraubenzieher an das Gehäuse der Lima. Spürst du ein Magnetfeld bei 12 Volt und/oder bei 14 Volt? Hast du ein 230 Volt Ladegerät? Wenn ja, wie ist die Spannung an der Batterie wenn du nach einer Woche das Ladegerät einschaltest ohne vorher den Motor an zu machen?
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. Geändert von sailor0646 (13.06.2010 um 22:53 Uhr)
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#10
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Erstmal Danke für die vielen Tipp,s.
werde die Tage alles abarbeiten, melde mich dann wieder. Gruß Jörg www.DKWCampe.de.tl |
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