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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 09.06.2010, 09:34
lilian lilian ist offline
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Standard Lichtmaschine defekt? Wie kann ich das feststellen?

Hallo zusammen,

habe hier schon gepostet, dass die 50 Ampere Sicherung bei unserer wellcraft ständig rausspringt. Kann es sein, dass die Lichtmaschine defekt ist? Wie kann ich diese überprüfen?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Melanie
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  #2  
Alt 09.06.2010, 10:19
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Standard

Hallo Melanie,

halt mal ein Messgerät an die Lichtmaschine / Batterie und schau mal was für eine Spannung anliegt. Bei laufendem Motor sollte die Spannung dann so bei 13,8 V liegen. Wenn der Laderegler defekt sein sollte kann es sein das wenn du Gas gibst auch mal 16 Volt anliegen, dass ist dann zuviel, auf Dauer geht dir dann die Elektrik oder die Batterie kaputt.
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #3  
Alt 09.06.2010, 16:01
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Don Don ist offline
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Wenn eine Sicherung auslöst, liegt eine Überlast oder ein Kurzschluß vor.
Evtl. ist der Sicherungsautomat defekt.
__________________
Gruß Michael
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  #4  
Alt 10.06.2010, 15:19
lilian lilian ist offline
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Hallo Alex,

was ist der Laderegler?
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  #5  
Alt 10.06.2010, 16:09
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Das ist z.b. ein Laderegler
Hsst du denn schon mal die Spannung gemessen wie Alex geschrieben hat?
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Gruß Michael
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  #6  
Alt 11.06.2010, 08:06
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo,

verfolge mal alle dicken Plusleitungen in deiner Verkabelung von der LM und Powertrimm ob da was scheuert.
Bei mir lag das Kabel an der Motorhalterung.

Der Regler ist das nicht.

Evtl. Wicklungsschluß in der LM, oder sonstige direkt angeschlossene Verbraucher. Achso, alles was an der Batterie hängt kommt nicht in Frage.

Klopf mal mit nem Schraubenzieher gegen den Sicherungsautomat. Evtl. ist das Bi- Metall sehr empfindlich.

Gruß Mani
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  #7  
Alt 13.06.2010, 13:24
lilian lilian ist offline
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der sicherungsautomat ist getauscht.
jetzt habe ich gemessen das die lm 15,54 V bringt als ladespannung, an der batterie waren dann 14,36V, laut hersteller ist es aber ein 12V maschine und keine 14 wie es bei amerikanischen ja sein könnte und meines wissens sollte die spannung nicht über 13,8V hinaus, oder? achja lm ist eine prestolite model 3853853. da gibt es 2 eine mit 24V und eine mit 12V. aber unser volvo penta läuft auf 12V also müßte es doch die kleiner sein.
was meint ihr kabelbruch, kurzschluß oder defekte lm bzw regler?
danke schon mal für die antworten
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  #8  
Alt 13.06.2010, 13:31
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Die Ladespannung sollte schon bei 14,4V liegen.
13,8 ist Erhaltungsladung, wenn die Batterie voll ist.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #9  
Alt 13.06.2010, 15:30
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Der Regler wird es nicht sein. Kontrolliere die Leitungen, evtl. Isolationsschaden oder eine lose Verbindung.
__________________
Gruß Michael
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  #10  
Alt 13.06.2010, 22:00
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo

Hör erstmal auf Fehler zu suchen.
Spannung an der Batterie ist doch ok.

Wenn du 1,2V Differenz hast, dann zog die Batterie nur richtig Ladestrom.

Desweiteren hast du wohl noch eine Senseleitung, welche die Spannung an der Batterie abgreift und zum Regler geht.
Ist bei Mercruiser Standard.

Gruß Mani
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