boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.06.2010, 23:51
gilette1982 gilette1982 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard hallo an alle Berliner

hallo an alle,komme aus dem Norden Berlins und wollte mir nächstes Jahr ein Boot zulegen,werde mich hier natürlich einlesen informieren etc. kann ja mal schreiben wie meine Vorstellung ist vom Boot(bin übrigends ein absoluter Bootsanfänger),also werde im Oktober meinen Bootsführerschein für Binnengewässer machen,werde also damit nicht ans Meer fahren.Ich hatte mir ein Motorboot vorgestellt wo ca, 4-5 Mann raufpassen,mit ner kleinen Schlupfkabine zum schlafen und mehrere Sitze und lenkrad,es sollte kein Außenborder haben also einen intergriertenMotor,wenn man das so nennt.... am liebsten wäre mir ein Bayliner meine Preisvorstellung sind 6000€ weiß ja nicht ob ich da mit Trailer hinkomme,ein Liegeplatz hätte ich bereits schon.Danke schonmal im vorraus für die Antworten.
mfg gilette1982
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.06.2010, 00:25
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.207 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Willkommen im .......

Du hast das Glück, mitten in einem der interessantesten Binnereviere zu wohnen.
Nutze die Möglichkeiten reichlich!

Vor allem aber solltest du dir sehr sorgfältig Gedanken darüber machen, was für eine Art Boot du dir zulegen möchtest.
Ein Gleiter ist in einem Revier mit fast flächendeckender Geschwindigkeitsbegrenzung nicht wirklich sinnvoll und macht auch eher nur gedämpft Spaß.
Und ein Trailerboot macht auch nur dann Sinn, wenn man Platz zu Hause hat um das Boot da z.B über Winter stehen zu lassen oder wenn man öfter das Revier wechseln möchte.

Allerdings kauft man Boote natürlich nicht grundsätzlich nur nach logischen oder vernünftigen Gesichtspunkten.......

Aber es gibt eben halt auch genug Böötler in B, die sich im nachhinein ärgern, sich vom Bauchgefühl haben leiten lassen und nicht vom Verstand.

Abgesehen davon würde ich dir raten, den Küstenschein gleich mit zu machen, ist dann ein Aufwasch und billiger als irgendwann später noch mal anzufangen.
Allein für die Boddengewässer brauchst du den und ich kann dir versichern, irgendwann wird es dich jucken mal die Nase rauszustrecken und dann ärgerst du dich.....

Gruß, Norbert
__________________

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.06.2010, 00:48
Benutzerbild von Glastron15
Glastron15 Glastron15 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: SH
Beiträge: 50
Boot: MFG Boats
22 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gilette1982 Beitrag anzeigen
am liebsten wäre mir ein Bayliner meine Preisvorstellung sind 6000€ weiß ja nicht ob ich da mit Trailer hinkomme

Bayliner für 6000 wird eher schwer zumindest im vernünftigem zustand, man will ja mehr spaß haben als sich zu ärgern und als Anfänger sollte man ehe lieber kleinere Brötchen backen und auf solides zurück greifen,wenn man dann Erfahrungen mit der Zeit gesammelt hat kann man sich auch weiter vor wagen. Kleiner Tipp ohne Werbung zu machen correct-motors die sind echt nett habe selber dort gekauft und freue mich Täglich über mein Boot.
__________________
Moin Moin
Toby
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.06.2010, 10:29
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

... und wenn du beide Scheine zusammen machst, dann erst den See, dann fällt für den Binnen die praktische Prüfung weg
Ich war gerade sehr zufrieden mit meiner Bootsfahrschule: Nautik-Funk in Spandau.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.06.2010, 11:01
gilette1982 gilette1982 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hmm ok,wie teuer währe denn der Schein inkl. für die See?? also eine Liegefläche hätte ich für den winter etc. das Boot sollte schon sportlich aussehen wenn es ginge irgendwelche empfehlungen welches in mein meiner Preisvorstellung liegen könnte???Danke euch schonmal für die Antworten.

mfg gilette1982
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.06.2010, 13:09
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Moin,
für den Sfb-See mit allem Drum und dran, d.h. Lehrgang + Buch + Navigationsbesteck + Onkel Doktor + Passbild + Prüfung wirst Du in Berlin auf ca. 450,00 Teuros kommen. Hast Du den in der Tasche brauchst Du für den SFB-Binnen lediglich die theoretische Prüfung ablegen, Kosten ca. 45,00 Teuros + ärztliches Attest. Das Attest benötigst Du nicht, wenn Dein SFB-See nicht älter als 12 Monate ist.
Umgekehrt funktioniert das leider nicht, d.h. auch wenn Du SFB-Binnen schon hast, musst Du für den Seeschein trotzdem beide Prüfungsteile durchlaufen.
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.06.2010, 19:31
Benutzerbild von Fritz682
Fritz682 Fritz682 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 612
Boot: Saga 24
Rufzeichen oder MMSI: DC 8550
962 Danke in 518 Beiträgen
Standard darf ich mich hier einklinken ?

Hallo Zusammen,

ähnlich wie gilette1982 möchte ich mir in Berlin einen schwimmenden Untersatz zulegen. Gedacht hatte ich an einen kleinen norwegischen Verdränger mit 6,20. Fahrtgebiet wären erstmal. der gr. und kl. Wannsee sowie die Potsdamer Gewässer, ggf Stößensee. SBF Binnen habe ich letztes Jahr gemacht und nun juckts mich doch aufs Wasser zu kommen. Meine Frage ist, mit welchen Liegeplatzkosten ist zu rechnen (Saison Wasserliegeplatz, Winter nicht im Wasser oder Halle) ? Bootsmaße wären LxB = 6,20 x 2,20 in Meter. Ob von privat oder Club ist mir eigentlich egal, obwohl Club ja deutlich preiswerter sein soll. Gibts da eventuell einen der sich eines Anfängers annehmen würde ?

Danke und viele liebe Grüße
Fritz682
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.06.2010, 01:47
gilette1982 gilette1982 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hmm, ok meinst nicht es reicht erstmal mein binnengewässer schein.... wie sieht es aus mit mein boot.....
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.06.2010, 05:54
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Natürlich reicht auch erst einmal der Binnen ...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.