|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
aq 170 abgassammler
Hallo an alle!
Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und habe nun eine sehr spezielle Frage: kennt sich jemand hier mit der Kühlung / Abgasanlage das AQ 170 aus? |
|
||||
|
||||
Wahrscheinlich dutzende, deswegen würde ich an deiner Stelle einfach eine aussagekräftige Frage mit einer aussagekräftigen Überschrift formulieren.
Bernd
|
|||
|
|||
Dann fang ich mal an: warum hat die original VP Dichtung zwischen Abgassammler und Knie nicht die Schlitze, die Sammler und Knie haben?
|
|
||||
|
||||
Weil es welche für Einkreiskühlung und welche für Zweikreiskühlung gibt, und du eventuell die falschen hast.
Die für die Zweikreiskühlung haben KEINE Schlitze. Bernd
|
|||
|
|||
es gibt also welche mit schlitzen? mein volvo händler hat nur eine ersatzteilnummer finden können und dies ist die dichtung ohne schlitze. ich habe mir deshalb die dichtung zurechtgeschnitten und eingebaut. ich verstehe auch noch nicht so richtig, wie das kühlwasser in der leiste zirkuliert. bei mir kommt am auspuff zwar ordentlich wasser raus aber die leiste und der motor werden oben viel zu heiß. die leiste sah allerdings nicht mehr gut aus von innen. ich habe mich nun entschieden, eine neue zu kaufen und einzubauen, daher die frage nach der dichtung aber ich bin mir halt nicht sicher ob es wirklich an der leiste liegt...
|
|
||||
|
||||
Ich verstehe kein Wort.
Erstens gibt es eine "Shift"-Taste, damit kann man große Buchstaben schreiben. Zweitens gibt es kein Bauteil mit der Bezeichnung "Leiste" am Motor. Drittens das Wasser läuft durch den Krümmer in das Knie und wird dort mit den Abgasen vermischt. Bernd
|
||||
|
||||
Der WT ist beim 170er in der Tat oft für Temp-probl. verantwortlich,
allerdings sitzt im Kopf auch noch ein Kühlwasserverteilrohr das bei Einkreis auch gerne mal zurostet
|
|||
|
|||
@bernd:
1. Das Schreiben in Kleinbuchstaben ist zwar eine Unsitte aber durchaus üblich.... 2. Der von Dir Krümmer genannte Abgassammler wird auch Abgasleiste genannt. Also drei Begriffe für dasselbe Teil. 3. Natürlich läuft das Wasser durch den Krümmer und dann ins Knie, so schlau bin ich auch. Mich interessiert aber, wie genau der Abgassammler aufgebaut ist weil man es ja von aussen nicht sehen kann. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Krümmer ist als Doppelmantel gearbeitet, innen Abgas, außen KW
|
||||
|
||||
wenn mich hier einer, und dann auch noch der addy, direkt ankackt dann kack ich jawohl auch zurück....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
er hat Dich nur auf eine eindeutig von Dir genannte falsche Bezeichnung hingewiesen Aber wenn Du das alles besser weißt frag ich mich was Du hier willst
|
||||
|
||||
Mach weiter so, und du wirst ne Menge Antworten auf deine Fragen bekommen, ich für meinen Teil habe beschlossen, dir nicht zu helfen, weil mir dein Auftreten hier im Forum zu suspekt erscheint.
|
||||
|
||||
B30-Krümmer
@ navegante
Hallo Skipper, vielleicht hilft Dir ja das. Das Kreislaufschema ist (c)volvo penta. Gruß vom Möllensee Werner Geändert von Skipper Berlin (13.06.2010 um 20:24 Uhr) Grund: Bildauflösung verbessert
|
|
|||
|
|||
DANKE!
Genau danach hatte ich gesucht. |
|
||||
|
||||
Zitat: