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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.06.2010, 08:53
Zorro19 Zorro19 ist offline
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Standard Johnson Evinrude 737/50 PS

Hallo,
bin neuling in sachen ausenbordermotoren und habe einen Johnson/Evinrude 50 PS
Zweitaktmotor Modell 737 mehr konnte ich noch nicht herausfinden.Nun mein Problem,Motor springt an und laüft im unteren Drehzahlbereich auch ganz ordenlich,nur wenn ich vollgas gebe kommt er nicht auf touren,sprich wenn ich mit der ströhmung fahre komme ich auf gerade mal 30km/h,gegen die ströhmung geht dan so gut wie gar nichts mehr duggelt so vor sich hin.
Boot ist ein Gleiter mit 5,20meter länge und 1,80 breit.
Danke schon mal im vorraus für eure Hilfe
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  #2  
Alt 10.06.2010, 09:00
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jessig1 jessig1 ist offline
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Hallo,

50 PS an einem 5,20m Boot sind schon wenig.
Was für ein Boot ist es denn genau, bzw wie schwer ist es denn fahrfertig?

Läuft der Motor ansonsten einwandfrei, dh. dreht er hoch ohne zu ruckeln?


Gruß Jürgen
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  #3  
Alt 10.06.2010, 09:17
Zorro19 Zorro19 ist offline
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Hallo,
Boot wiegt ca 430KG, und sollte laut Hersteller mit 35-70 PS Motor bestückt werden.Motor laüft untenrum ganz gut nur kommt er halt nicht auf touren ,kann nicht mal vollgas geben da er dann fast ausgeht,auch die gasannahme kommt verzögert.was auch noch komisch ist,das wenn ich den Motor an land in einen wasserbehälter laufen lasse er auf seine meine ich volle Drehzahl kommt.
Danke

Geändert von Zorro19 (10.06.2010 um 09:22 Uhr)
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  #4  
Alt 10.06.2010, 11:46
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jessig1 jessig1 ist offline
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Hallo,

da gibt es viele Möglichkeiten.

Falscher Prop, falsche Trimmung, Vergaser usw.

Aber es werden sich bestimmt noch Spezialisten melden.

Dazu solltest du vielleicht noch die Prop-Daten und Bilder posten.

Gruß Jürgen
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  #5  
Alt 10.06.2010, 11:54
Zorro19 Zorro19 ist offline
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Hallo Jürgen,
Danke für deine Hilfe,werde mal ein paar Bilder machen und hoffe das es Hilft

Gruß Michael
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  #6  
Alt 11.06.2010, 09:26
Zorro19 Zorro19 ist offline
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HI,
Hier nun ein paar Bilder vom Motor.Propeller ist ein 12 1/4- 15 montiert,Trimmung ist ganz unten.was ist das für ein teil wo ich den Pfeil gemacht habe??? Hoffe mir kann jemand helfen bei meinen Prob.Danke im vorraus.
Gruß Michael
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  #7  
Alt 12.06.2010, 20:09
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mike-stgt mike-stgt ist offline
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Hallo,
ein 15er Prop ist bei den gegebenen Umständen zu steil.
ein 13er würde aus dem Bauch richtig passen.

Gruss Micha
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  #8  
Alt 13.06.2010, 09:11
feivel feivel ist offline
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12 1/4 x 15 ist bissi viel für 50ps kein wunder das da nix passiert. ich fahre 10 1/4 x 18 bei etwa gleichen gewicht und noch zu hoch. hab ebenfalls nur 50ps. mit rückenwind und polizei im nacken bekomme ich den allein im boot grad so auf 5000 rpm.

wenn ich irgendwo nen 16er erwische kommt der ran.

gruß feivel
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  #9  
Alt 14.06.2010, 07:57
Zorro19 Zorro19 ist offline
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Hallo,
habe am samstag den vergaser gereinigt und bin gestern raus aufs wasser,motor lief soweit ganz ordenlich bis ich eine welle von einen entgegen kommenten boot erwischte.auf einmal ging wieder nichts mehr motor stotterte so vor sich hin und ich kam gerade noch zur anliegestelle.beim kontroliere der benzinleitung stellte ich luft in der leitung fest.kann es sein das meine benzinleitung zu lang ist????welchen Prop soll ich nun nehmen???
Danke schon mal für eure Hilfe
Gruß Michael

P.S keiner eine ahnung was das für ein teil ist das ich mit pfeil markiert habe
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  #10  
Alt 14.06.2010, 08:04
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von Zorro19 Beitrag anzeigen
Hallo,
Boot wiegt ca 430KG, und sollte laut Hersteller mit 35-70 PS Motor bestückt werden.Motor laüft untenrum ganz gut nur kommt er halt nicht auf touren ,kann nicht mal vollgas geben da er dann fast ausgeht,auch die gasannahme kommt verzögert.was auch noch komisch ist,das wenn ich den Motor an land in einen wasserbehälter laufen lasse er auf seine meine ich volle Drehzahl kommt.
Danke

Hallo Zorro,
bevor das ursprüngliche Problem nicht erkannt und beseitigt ist, brauchst Du dich mit der Propellerfrage ermal überhaupt nicht beschäftigen

Im Wasser, mit eingelegtem Gang, muß eine Drehzahl von mindestens 5000 bis 5.500 erreicht werden, egal ob nun eine Steigung oder zwei zu viel oder zu wenig.

Deine Beschreibung hört sich nach Spritmangel an, greif mal zum Pumpball wenn dieses auftaucht, evtl. Vergaser etc.

In der Tonne nehme ich an, hast Du Vollgas, aber ohne eingelegten Gang?
Das kann auch ein absolut kaputter AB mit dreckigem Vergaser und nicht arbeitendem Zylinder.
Unter Last zeigen sich erst die Probleme.

Bleib dran, der läuft schon noch(wieder)

Mfg
Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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