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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 30.05.2010, 21:38
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Timo S. Timo S. ist offline
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Standard Lack am Antrieb

Hallo zusammen,
habe 2 Stellen am Antrieb, wo sich der Lack langsam aber sicher selbstständig macht (siehe Photo -> A). Wie beseitige ich das Problem am besten? Was für Lack/Grundierung benutzt ihr für den AB?

Noch eine andere Frage: Was ist der Punkt B auf dem Photo? Gehört da nicht eigentlich eine Anode hin?

Danke für eure Hilfe!
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Timo

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  #2  
Alt 30.05.2010, 21:46
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Hallo Timo,
vielleicht könntest Du deinen AB besser beschreiben Marke/Leistung..
zum Lack kann ich Dir nichts sagen..da melden sich noch bestimmt die Profis,aber Du kannst mal im folgenden Link nachsehen,falls da dein Motor dabei ist,welches Teil an die von Dir beschriebene Stelle gehört.
http://www.dougrussell.com/partscatalog/

Gruß
Rudi
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  #3  
Alt 30.05.2010, 21:48
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A ist schwierig, da es an einer Naht liegt
Hier wird es aus der Naht immer wieder rausgammeln
Schleifen,
Haftvermittler,
Lack,
ggf AF
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 30.05.2010, 22:02
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Bei dem Motor handelt es sich um einen Suzuki DT40TC.

Reicht einfacher Metalllack oder sollte man speziellen Bootslack verwenden?
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Timo

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  #5  
Alt 11.06.2010, 13:29
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kann mir jemand sagen, wo ich den original Farbton von dem Antrieb erfahren kann? Auf den Seiten von Suzuki bzw im Handbuch werde ich nicht fündig... auch Google liefert keine Antwort.

Benutzen die RAL Farben oder haben die eigene Normen?

Ich will da ungerne mit einer anderen Farbe dran "rumpinseln"... und um den ganzen Motor einheitlich neu zu lackieren ist die Stelle einfach zu klein, das wäre ein bisschen übertrieben!

Danke schonmal
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wassersportlicher Gruß,

Timo

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  #6  
Alt 11.06.2010, 18:47
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Schau mal....
Bei Suzuki findest du die Lacke bei den Zweirädern. Ich würde das primern, mit Originallack streichen/spritzen und darauf Klarlack.
Such dir den Farbcode raus ( steht auch im Serviceheft ). Kann dir dann jede Lackierei mischen.
Gruß
HansH
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  #7  
Alt 13.06.2010, 23:34
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ob man dann wirklich mit dem pinsel den farbton & glanzgrad trifft ist fraglich

würde einfach eine andere farbe hernehmen und das teil wie auf dem bild abkleben und lackieren... alles andere sieht sonst oft aus wie gewollt und nicht gekonnt
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  #8  
Alt 14.06.2010, 11:51
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Hallo Timo,

die Lackschadstelle befindet sich dort, wo das Unterwasserteil angesetzt ist, d.h. wenn du das Unterwasserteil (Getriebe, wasserpumpe) abschraubst bzw.abschrauben läßt, kannst du den Lackschaden besser beheben.

Beim dem Einsatz an Punkt B denke ich handelt es sich um den Kühlwassereintritt für die Wasserpumpe, leider sieht man das gesamte Unterwasserteil nicht. Vielleicht kannst du nochmal ein entsprechendes Bild reinstellen.
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Gruß von Hartmut
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  #9  
Alt 14.06.2010, 12:45
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ich kann gerne nochmal mehr Bilder machen heute Abend, aber der Kühlwassereintritt ist es nicht! Der ist weiter unten.

Hab noch nicht viel Erfahrung mit Schraubereien am Motor! Ist es für einen Anfänger ohne größere Probleme machbar, das UWT abzubauen?

Die Variante wie Indivisual sie vorgeschlagen hat gefällt mir recht gut. Ist warscheinlich der beste Kompromiss zwischen Aufwand und Optik.

Aber ich werde um den Abbau des UWT wohl nicht drumrumkommen... schließlich soll das ganze etwas länger als eine Saison halten
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wassersportlicher Gruß,

Timo

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  #10  
Alt 14.06.2010, 15:14
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Timo, weitere Bilder sind nicht nötig, hier findest du alles für deinen Motor. Fig. 28 lüftet das Geheimnis von Punkt B (beidseitige Ansaugöffnung, darunter (vor der Finnenanode) von unten noch eine). Zwei weitere Ansaugöffnungen für das Kühlwasser liegen beidseitig weiter unten.

Aber nochmal zum Abnehmen des UWT: Du mußt ja mal den Impeller checken, dann muß das UWT eh runter, und bei der Gelegenheit würde ich an deiner Stelle auch den Lackschaden ausbessern. Sonst bleibt das eine ewige Baustelle und du mußt immer wieder nachbessern.
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Gruß von Hartmut

Geändert von Hardy20 (14.06.2010 um 15:23 Uhr) Grund: Ergänzende Hinweise
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  #11  
Alt 14.06.2010, 16:19
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ah super danke das hilft weiter!

ist denn der Lackschaden eine Sache die zeitnah beseitigt werden sollte oder kann das bis zur Nachsaison warten und dann mit den üblichen Wartungen zusammen erledigt werden?
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wassersportlicher Gruß,

Timo

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  #12  
Alt 14.06.2010, 18:40
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ah super danke das hilft weiter!

ist denn der Lackschaden eine Sache die zeitnah beseitigt werden sollte oder kann das bis zur Nachsaison warten und dann mit den üblichen Wartungen zusammen erledigt werden?
Ich würde damit bis zum Saisonende warten und den Lackschaden dann im Rahmen der anderen Wartungsarbeiten richtig ausbessern. Beobachte aber, ob sich der Bereich evtl. vergrößert. Wenn ja, solltest du bald was daran machen.
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Gruß von Hartmut
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