|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Sendezeiten Wetterbericht Seefunk Kroatien
Hallo,
komme gerade aus HR zurück und hätte da eine Frage zum Thema Wetterbericht per Seefunk. Überall sind die neuen Sendezeiten veröffentlicht (z.B. Rijeka Radio neu 19:35 anstatt 21:35) , nur es sendet keiner zu den angegebenen Zeiten und Kanälen ... Der Wetterbericht wird brav weiter zu den alten Zeiten ausgestrahlt, zusammen mit den Navigational Warnings, die übrigens sehr interessant sein können wenn man durch die Drehbrücken z.B. Tisno uns Mali Lsosinj will, es wird dann angegeben wenn diese andere Öffnungszeiten haben oder gar nicht aufgehen... Ab wann gelten den nun die neuen Sendezeiten, sollte das nicht ab 1.3. sein ?? Weiss jemand was ? Grüße Christian |
|
|||||
|
|||||
Hallo Christian,
Zitat:
Spaß beiseite, Du weißt doch selbst, in Kroatien nimmt man das nicht ganz so ernst und genau! Trotzdem wehren sie sich heftigst gegen die Aussage: "Na ja, auf dem Balkan!". Da werden die Kroaten fast ernsthaft böse! Um wieder ernsthaft zu sein: Ich liebe trotzdem oder gerade deswegen dieses Land und ihre Bewohner!
|
||||
|
||||
Das habe ich auch festgestellt, ich habe in einer Woche nicht einmal einen Wetterbericht per Funk erhalten.
|
||||
|
||||
Zitat:
duck und weg
|
||||
|
||||
Ach soooo.... man muss die Funke anmachen damit man was hört Ahhhh
Werd ich beim nächsten mal probieren, danke für den "super" Tip |
|
||||
|
||||
Zitat:
sorry Christian, und zurück zum Thema; hast Du Kanal 24 eingestellt ? Radio Rijeka sendet den Wetterbericht nur auf diesem Kanal um 5.35 / 14.35 / 19.35 Uhr auf Kanal 69 soll eine laufende Bandansage existieren Quelle > www. bootsschule-regensburg.de
Schöne Grüße aus dem Westerwald Bruno Geändert von powerboat3 (08.06.2010 um 15:19 Uhr) Grund: Textänderung |
|
||||
|
||||
Kanal 24 hab ich probiert um da ist um 19:35 Schweigen angesagt. Um 21:35 (alte Zeit) kommt dann der Wetterbericht.
Kanal 69 ist nur bedingt zu empfangen, ist die Marine aus Bella Itali und eben weit weg. Auf Kanal 73 gibts die Bandansage in 3 Sprachen, aber leider nur an bestimten Ecken (schwacher Sender). Die neuen Zeiten scheinen sich in Hr noch nicht rumgesprochen zu haben, oder die Jungs haben die Funke nich an... So long Chistian
|
|
||||
|
||||
Aaaalsoo - mögliche Ursachen:
Die neue Zeit ist nicht 19:35, sondern 19:45 (die Zeiten wurden nun für alle Stationen vereinheitlicht, nicht aber die Funkkanäle!) Zu beachten ist auch, dass die Zeiten in UTC angegeben sind und daher in der Winterzeit 1h dazu kommt und in der Sommerzeit 2h! Ich selbst habe erst kommende Woche die Gelegenheit, die neuen Zeiten zu testen, glaube aber, dass man in Übergangszeit auch noch zu den alten, gewohnten, Zeiten weiterhin sendet. (jaja, die Kroaten denken manchmal auch für uns "dummen Touris" mit) Die neuen Zeiten und andere Infos zum Thema findet Ihr übrigens u.a. >>> hier <<< L.G. Edwin
|
|
||||
|
||||
Edwin, danke, das ist des Rätsels Lösung !!! Die alten Zeiten waren in local Time angegeben, jetzt hat mans auf UTC umgestellt. Hab ich glatt überlesen.
Grüße Christian |
|
||||
|
||||
So ist es mir wohl auch ergangen.
|
||||
|
||||
Außerdem: Wenn du Ch16 an hast, wird ja eine "to all ships" Meldung etwa 5 Minuten vor dem Wetterbericht mit Hinweis auf die entsprechenden Kanäle abgesetzt.
|
||||
|
||||
Das wusste ich nicht.
|
||||
|
||||
Wer hört denn noch den Wetterbericht mit dem Funk ab? Das ist doch aus dem letzten Jahrhundert, das macht man doch heute mit dem Handy:
http://www.prognoza.hr/jadran_n.html ...und zwar zu der Zeit zu der ICH möchte!!! Beste Grüße, Kay |
|
||||
|
||||
Servus Kay,
man könnte provokativ sein und sagen: mit dem Handy, wer macht sowas noch, das geht mit UMTS Karte und Laptop viel besser, dann kann man auch den Aladin abrufen... Manchmal gibts halt Ecken, da geht nix Handy oder UMTS... Auch wird in der abendlichen Funkdurchsage mal noch eine Änderung vorgenommen wenn sich gravierend was ändert, ist im Internet leider ned so. Und eben die kleinen Infos über Navigational Warnings, ob jetzt die Brücke auf geht oder nicht, gibts im www meines Wissens auch nicht. Als Backup eben immer gut und absolut kostenfrei Grüße Christian |
|
||||
|
||||
Beim Wetter könnte man sich auch mal die Mühe machen und nach oben gucken
Mal im Ernst, mach sich keiner mehr die Mühe mal das Wetter selbst zu beobachten und ein Gewitter sollte der blindeste sehen, wenn es sich aufbaut Gut für Tourenfahrer macht es evtl. Sinn zu wissen, wie das Wetter auf der Route ist, meist ist es doch eh anders als Vorhergesagt Wolfgang |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hat allerdings den Nachteil, dass es sich dabei um den Seewetterbericht handelt und dieser in Küstennähe nur geringe Aussagekraft hat.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|