boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.12.2009, 14:29
Benutzerbild von Snoopmd
Snoopmd Snoopmd ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Magdeburg
Beiträge: 550
Boot: Pirat, Stingray 192 RS, Maxum 2400SCR
276 Danke in 191 Beiträgen
Standard Volvo Kopf

Hi

ja ich hab mal wieder ne Frage. Ich hab ja nen AQ145 zerlegt da er überholt werden soll! Nun hatte sich heraus gestellt das der Abgas-Krümmer quasi nur noch schein war.
Typisches Problem ist natürlich auch hier der Außlass 4 Zylinder. Nun hab ich mich erkundigt und hier in der Nähe weder
jemanden gefunden der den Kopf wieder auf arbeiten kann bzw jemanden der nen gebrauchten Kopf liegen hat.
Nun stellt sich mir natürlich die Frage ob jemand von euch damit schon mal Erfahrung gemacht hat und vieleicht ne heiße Adresse für mich hätte. Im Moment bin ich für vieles offen ob nun reperatur oder gebrauchtem Kopf.
Vielleicht kann mir ja jemand sagen wie teuer der Spaß so über den Daumen wird und ob sich das lohnt?!

Danke erstmal

Jan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.12.2009, 19:11
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.871 Danke in 12.385 Beiträgen
Standard

Wende Dich mal an windy
Hoffmann Wassersport, findest Du in der Sponsorenliste
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.12.2009, 22:23
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Ein neuer Kopf kostet ca 2600 Euro bei Volvo Penta
Gebrauchte haben in aller Regel das gleiche Problem wie du es jetzt hast.
Versuche es mal im PKW Bereich, bzw bleibe am Ball bzgl aufarbeiten.

Ich selber habe keinen, sorry
Wenn du nicht klarkommst, gib Bescheid, dann Frage ich mal ne Firma in DU

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.12.2009, 07:55
Benutzerbild von Snoopmd
Snoopmd Snoopmd ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Magdeburg
Beiträge: 550
Boot: Pirat, Stingray 192 RS, Maxum 2400SCR
276 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Danke

ja ich schau erstmal in alle Richtungen aber hier sieht es sowohl mit dem Motor aus nem PKW als auch für nen Penta Kopf richtig schlecht aus.
Unsere KFZ Entsorger haben mit der Abwrackpremie mal richtig aufräumen können.
Daher bekomm ich meist die Antwort "Zu alt da kommst nen Jahr zu spät für"
Nen Kopf aus dem 220 oder 240 wäre ja ne Grundlage. KM sollten dabei doch glaub ich egal sein oder?
Ich mein die Ventilführung und die Sitze kann man sowohl beim PKW als auch beim Marine Motor überholen oder geht das beim PKW nicht?
Wenn dem so wäre könnte ich vielleicht von weiter weg einen bekommen aber der ist schon 324.000km gelaufen?!
Kann man sowas per Post schicken? Ich meine ohne ihn großartig sauber zu machen?
Danke erstmal

Jan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.12.2009, 08:07
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Snoopmd Beitrag anzeigen
Danke

ja ich schau erstmal in alle Richtungen aber hier sieht es sowohl mit dem Motor aus nem PKW als auch für nen Penta Kopf richtig schlecht aus.
Unsere KFZ Entsorger haben mit der Abwrackpremie mal richtig aufräumen können.
Daher bekomm ich meist die Antwort "Zu alt da kommst nen Jahr zu spät für"
Nen Kopf aus dem 220 oder 240 wäre ja ne Grundlage. KM sollten dabei doch glaub ich egal sein oder?
Ich mein die Ventilführung und die Sitze kann man sowohl beim PKW als auch beim Marine Motor überholen oder geht das beim PKW nicht?
Wenn dem so wäre könnte ich vielleicht von weiter weg einen bekommen aber der ist schon 324.000km gelaufen?!
Kann man sowas per Post schicken? Ich meine ohne ihn großartig sauber zu machen?
Danke erstmal

Jan
Ruf mal beim Schrotti in Schernikau hinter SDL an..
Der hat ein sehr gut Sortiertes Lager...
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.12.2009, 08:41
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.782 Danke in 9.299 Beiträgen
Standard

Ich habe noch einen heilen und kompletten Kopf liegen

Wenn du den haben möchtest, PN mich mal an.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.12.2009, 07:43
Benutzerbild von Snoopmd
Snoopmd Snoopmd ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Magdeburg
Beiträge: 550
Boot: Pirat, Stingray 192 RS, Maxum 2400SCR
276 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Hi Liebe Leute,

ich hab da was gefunden. Wäre der B230F

der richtig PKW Motor? Wenn ja hab ich wahrscheinlich die Lösung meiner Probleme gefunden.

Lg
Frohe Weihnachten

Jan
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.12.2009, 13:56
Benutzerbild von Snoopmd
Snoopmd Snoopmd ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Magdeburg
Beiträge: 550
Boot: Pirat, Stingray 192 RS, Maxum 2400SCR
276 Danke in 191 Beiträgen
Standard


Kann man den Kopf hier verwenden???

http://cgi.ebay.de/MOTOR-VOLVO-740-9...item2ea9e4cb42 (PaidLink)


Danke
Jan
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.01.2010, 17:37
Benutzerbild von Snoopmd
Snoopmd Snoopmd ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Magdeburg
Beiträge: 550
Boot: Pirat, Stingray 192 RS, Maxum 2400SCR
276 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Soooooooo

noch nix als Antwort? Schade
Nun hab ich da nen bissel in Erfahrung gebracht und hoffe da vieleicht jemanden zu finden der mir Tips geben kann.
Ich hab da von gehört das es jemanden gibt der die Nachfolger des B23, also die mit der Einspritzanlage, und den AQ 145 kreuzen.
Genauer: Kopf, Einspritzung, Ansaugbrücke, Kabelbaum, Steuerteil
Blöd ist das der in Frankreich sitz und zu ihm direkt hab ich keinen Kontakt.
Hat das vieleicht hier schon einmal jemand versucht?
Hat vieleicht einer die Idee Vergaser gegen Einspritzung zu tauschen um gesetzt und kann von seiner Erfahrung berichten?

Jan
__________________
Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.06.2010, 20:48
Benutzerbild von Snoopmd
Snoopmd Snoopmd ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Magdeburg
Beiträge: 550
Boot: Pirat, Stingray 192 RS, Maxum 2400SCR
276 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Für alle die wissen wollen wie es weiter geht

http://www.boote-forum.de/showthread...95#post1785795

Tschau

Jan
__________________
Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.06.2010, 23:20
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.871 Danke in 12.385 Beiträgen
Standard

Ich denke dass Du Dir den Aufwand sparen solltest, ein guter Gebrauchtmotor wird billiger
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 15.06.2010, 10:21
Benutzerbild von Snoopmd
Snoopmd Snoopmd ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Magdeburg
Beiträge: 550
Boot: Pirat, Stingray 192 RS, Maxum 2400SCR
276 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Ich denke dass Du Dir den Aufwand sparen solltest, ein guter Gebrauchtmotor wird billiger
Hi,

Sicherlich was drann aber ich denke jetzt auf zu geben wäre ganz schöne Geld Verschwendung.
Der Motor läuft auch mit dem tausch Kopf nur wie ihr lesen konntet nur im hohen touren Bereich.
Die Aufarbeitung des Kopfes war fürs erste recht simpel und für mich zu erstaunlich einfach zu bewältigen.
Nun muß er doch nur noch drauf und dann sehe ich wie der Stand ist. Der Motor selbst ist Komplett überholt. Wenn er jetzt noch vernünftig läuft bekommt
er noch ne Kontaktlose Zündung und Havy Zündspule. Ich denk damit ist dann ein paar Jahre Ruhe.

Ich glaub schon wegen der Kohle und dem heutigen Stand des Projektes muß ich da durch.

Jan
__________________
Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.