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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Schaltung schwergängig
Moin.
Ich habe meinem 4,3 Volvo mit Duoprop-Antrieb letztes Jahr einen neuen Schaltzug gegönnt. Damit habe ich dann auch wunderbar geschaltet. Bei meiner Probefahrt hatte ich aber nun richtig "Kraftaufwand", um den Hebel umzulegen und zwischen Vorwärts- und Rückwärtsgang zu schalten. Muss man irgendwo zusätzlich schmieren (Schaltbox oder Antrieb) oder woran könnte es liegen ??? Knicke habe ich keine, alle Züge schön in großem Radius verlegt..... Viele Grüße, Patrick |
#2
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Problem eingrenzen...
Hallo Patrick,
ich würde den Schaltzug lösen, einmal vorn an der Schaltung, einmal hinten am Trieb. So kannst Du herausfinden, was schwergängig ist. Wenn sich der Trieb von Hand leicht schalten läßt, scheidet der schon mal aus. Manchmal addieren sich aber auch 3 kleine Schwergängigkeiten zu einer großen. Alle paar Jahre mal die Schaltung zu fetten, schadet nix. Meistens sind es die Züge. Die sollte man nun n i c h t fetten. Ich hatte den Fall, daß mein Schaltzug im Unterwasserbereich durch mein "gut gemeintes" Schmieren mit den Jahren so verklebte, daß er total schwergängig wurde. Erst nachdem ich die Schmiere mit Nitro abgewaschen hatte, ging es wieder. Gruß vom Möllensee Werner
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